Fragen zu Wachstum+Fitness

  • Frage

  • black04
  • 1214 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zu Wachstum+Fitness

    Hallo,

    ich bin derzeit 15 Jahre alt, 1,78 cm groß und wiege rund 60kg!

    Ich habe mich vor 1-2 Wochen bei einem Fitness-Center angemeldet, da ich sehr dünn war und kaum Muskeln hatte! Derzeit trainiere ich mit Gewichten zwischen 15-25 kg (jeder hat mal klein angefangen)

    Letztens habe ich mit einem Bekannten gesprochen und der meinte, dass mein Wachstum durch Fitness "gestört" wird und ich dadurch Probleme bekommen könnte!
    Wie gesagt, ich bin derzeit 1.78cm groß und will mal 1.83- 1.90werden!

    1- Wie sieht es mit dem Wachstum aus? Ist das so gravierend, das Fitness?
    2- Könnte ich überhaupt so groß werden mit dem Fitness?

    Nun zum Fitness...
    Ich merke es richtig, denn ich war es 3 mal dort und sehe und spüre den Unterschied!
    Mein Hauptziel war es Bauchmuskeln zu bekommen, aber leider bin ich derzeit meilenweit davon entfernt, denn über meinen Bauchmuskeln ist noch eine Speckschicht. Komischerweise ist mein "Unterbauch" (Wenn es soetwas überhaupt gibt) mit mehr Fett überzogen, als mein Oberbauch. Unten muss 1-2 cm mit dem Finger reinfahren, bis ich meine Muskeln spüre, oben allerdings kaum(wenige mm)

    Mit welchen Übungen kann ich den unteren Teil trainieren?


    Ein weiterer Punkt: Mein rechter Bizeps ist kleiner als mein linker...(der Grund dafür ist wohl, dass ich meinen linken öfters "trainiere" xD mit.....) das ist jetzt bischen peinlich :depp:

    Wie könnte ich das ausgleichen?

    mfg,
    black04
  • Ob sich die Wachstumsfugen schließen oder nicht, ist nach wie vor strittig. In der Theorie wird gesagt, daß die Calciumeinlagerung verstärkt stattfindet bei körperlicher Belastung. Passiert dies auch in den Fugen, ist es vorbei mit Längenwachstum. Ob das so ist und falls ja, ab welcher Belastung, wird Dir niemand mit 100%iger Sicherheit sagen können.

    Dein Fettansatz ist typisch, viele Männer haben dieses Problem. Übungen zum lokalen Fettabbau gibt es nicht. Aber über Sport und Ernährung kannst Du Deinen Fettanteil insgesamt senken.
    Deine ungleichen Muskeln werden sich durch das Fitneßtraining anpassen, sofern Du keine Seite bevorzugst.
  • Hallo,
    ich hätte noch Fragen zum Muskelnaufbau...

    Am Anfang musste ich eine Trainerstunde machen, da ich unter 16 bin. Die hat mr gesagt, dass ich 15x15x15 trainieren soll und hat mir noch gesagt wo ich welches Gewicht nehmen soll. Meistens 15 kg.. Nur jetzt meine Frage: ab wann sollten die Muskeln weh tun? die ersten Male hab ich mit 15kg trainiert und das war gar nicht anstregend... dann hab ich mal geschaut, wie es mit 20-25kg aussieht und da wirds schon besser... mit 15 kg tut erst beim letzten satz gegen Ende etwas weh und mit 20-25 schon beim 2. Satz...

    würde mich freuen, wenn mich wer aufklären würde !
  • 3x15 ist für einen Anfänger schon in Ordnung. Wähle das Gewicht so, daß Du alle 3 Sätze sauber ausführen kannst. Klappt das, steigere das Gewicht.
    Sauber heißt: kontrollierte Bewegung, kein Ausweichen, Nachwippen, Schwung holen oder den Weg verkürzen (zB beim Bankdrücken nur noch halb runtergehen).
    Wirst Du unsauber, zB bei Wiederholung 12, brich ab, und versuche in der nächsten Trainingseinheit mindestens 13 saubere Wiederholungen zu schaffen.
  • twinky schrieb:

    3x15 ist für einen Anfänger schon in Ordnung. Wähle das Gewicht so, daß Du alle 3 Sätze sauber ausführen kannst. Klappt das, steigere das Gewicht.
    Sauber heißt: kontrollierte Bewegung, kein Ausweichen, Nachwippen, Schwung holen oder den Weg verkürzen (zB beim Bankdrücken nur noch halb runtergehen).
    Wirst Du unsauber, zB bei Wiederholung 12, brich ab, und versuche in der nächsten Trainingseinheit mindestens 13 saubere Wiederholungen zu schaffen.



    WORD!! alles schön und gut ich muss meinen jungen kunden auch immer sagen das sie 1monat 3x15 trainen sollen aber wenne "aufbauen" willst solltest du im 2 monat die WH senken und gewicht erhöhen.

    p.s am anfang macht training viel aus danach ist ernährung 80% des erfolges
  • Ich finde einen Monat zum Eingewöhnen etwas knapp bemessen. Nicht, weil die Muskeln das Problem darstellen, eher Gelenke und Sehnen.
    Ich habe nach langer Trainingspause (etwa ein Jahr) ein halbes Jahr mit vielen Wdh. und geringem Gewicht trainiert, Muskelversagen vermieden und versucht, die Übungen so genau wie möglich auszuführen.
    Denn genau da sehe ich das Risiko:
    Wenn jemand, der zum ersten Mal Kraftsport macht, nach einem Monat sofort voll einsteigt, weiß er weder, wo seine Belastungsgrenzen liegen, noch hat er den korrekten Bewegungsablauf von Übungen erlernt. Verletzungen und Überlast sind nach einem Monat und darauf folgender starker Belastung ein großes Risiko. Und wenn der Rücken oder die Schultern erstmal "versaut" sind, hat man da lange "Freude" dran.
    Natürlich stellt dies nur meine Ansicht dar.
    Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass eine Trainingsverletzung aufgrund mangelnder BEwegungsausführung oder zu großer Belastung dich stark zurückwirft, während eine langsame Belastungssteigerung und kontinuierliche Kontrolle der Übungsausführung mit Sicherheit nicht nicht verkehrt ist.

    Gruß,
    Halycon
  • Die Probleme sind weitreichender als du sie dir denkst.

    1. Ich hoffe im Studio hat man darauf geachtet oder dir bereits gesagt das in deinem Alter an ein Krafttraining wie du es dir vorstellst nicht wirklich zu denken ist. Wenn dann sowieso nur betreutes Training, d.h. es ist immer ein Trainier zugegen und ich meine nicht das er sich räumlich im Studio aufhält, sondern auch dich beim Trainieren kontrolliert.

    2. Ein Muskelaufbautraining sollte wenn überhaupt nur seeehr kontrolliert ablaufen. Übungen seeehr genau ausführen mit wenig Gewicht. Lieber langsam und sehr genau ausführen. Zum Einstieg sind die Gewicht schon ausreichend gewählt und dieses sollte mindestens 2-3 Monate befolgt werden. Wie bereits erwähnt wurde, nicht die Muskeln sind entscheidend sondern Sehnen, Bänder und Gelenke müssen sich an die Belastung anpassen und das gehlt leider nicht so schnell wie bei den Muskeln.

    Gib dir noch ein bischen Zeit! Wenn du mit 18 immer noch ein ähnliches Gewicht hast, dann kannst du in das Krafttraining richtig einsteigen.

    Ich habe fast 15 Jahre warten müssen um mein ständig gleichbleibendes Gewicht von 63 Kg bei 183 cm auf durchtrainierte 75Kg zu bringen.

    Du solltest dich erst mal mit einem Kraft-Ausdauertraining zufrieden geben.
    Wenn du jetzt schon zu heftig mit Muskelaufbautraining anfängst kannst du mehr kaputt machen als was du erreichen willst.
  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
    Anscheinend habe ich mich wirklich etwas hochmütig.. und habe die mödlichen Nebenwirkungen ganz aus den Augen verloren!

    Werde wohl wie gewohnt 15x15x15 weiter machen und mit mildem Gewicht!

    Zur Zeit läuft das bei mir so ab:

    1 - Ich laufe mich warm, sprich: 15 min. Joggen.
    dannach tue ich etwas für meine arme + brust..
    dann kommt brust + rücken
    hab gehört, dass man diese immer gleichmäßig trainieren sollte..
    aprospros bauchmuskeln.. hab gehört, dass knie heben hängend gut für die unteren bauchmuskeln sein soll, stimmt das ?
    ganz zum schluss trainiere ich noch etwas meine beine - da hatte ich noch nie probleme, da ich immer schon recht viel gelaufen bin (fußball)

    ich brauche meistens rund 1 stunde...

    mein eigentliches ziel war es ja überhaupt muskeln aufzubauen, denn davor hatte ich so gut wie gar nichts...


    noch eine frage zu ausdauertraining... was ist das denn genau? was gibt es denn noch ?