Nur Content neu laden

  • geschlossen

  • Sheester
  • 1759 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nur Content neu laden

    Hallo Leute

    Wenn ich eine Website erstellt habe, habe ich das bis jetzt so gehandhabt, sodass ich für jede seite eine eigene html Datei gemacht habe. Also wenn ich in der Navi z.B. vier Punkte wie Home, News, Gallerie, Guests hatte, hatte ich auch für jeden einen eigene html Datei welche beim klick auf den entsprechenden Button geöffnet wurde.

    Nun ist ja der Nachteil, dass dadurch die ganze Seite immer neu aufgebaut werden muss mit allen Bildern usw.

    Es gibt bestimmt eine elegantere Lösung, bei welcher sich mit einem Klick nur der Content ändert. Könnt ihr mir die verraten?

    Grüsse Sheester
  • Nee, mit Javascript hat das nichts zu tun (es sei denn man benutzt Ajax, aber das ist noch eine andere Geschichte). Dass die Seite jedesmal neu aufgerufen wird ist der Normalfall (normalerweise werden die Bilder usw. ja auch im Cache des Browsers gespeichert, sodass diese eben nicht neu geladen werden müssen). Wenn wirklich nur der Content geladen werden soll, musst du Frames benutzen (was man heutzutage aber eigentlich nicht mehr macht)

    mfg
    blackboX
  • blackboX schrieb:

    Nee, mit Javascript hat das nichts zu tun (es sei denn man benutzt Ajax, aber das ist noch eine andere Geschichte). Dass die Seite jedesmal neu aufgerufen wird ist der Normalfall (normalerweise werden die Bilder usw. ja auch im Cache des Browsers gespeichert, sodass diese eben nicht neu geladen werden müssen). Wenn wirklich nur der Content geladen werden soll, musst du Frames benutzen (was man heutzutage aber eigentlich nicht mehr macht)

    Wie bitte?:eek:
    In welchem Zeitalter lebst du denn?!:confused:
    Frames werden heut zu Tage nicht mehr verwendet und meine Antwort mit Javascript und Konsorten war schon richtig.;)

    Man erstellt die Webseite mit HTML & CSS und verwendet JS & Co z.B. zum ändern des Inhaltes im Content - wenn man nicht möchte, dass die Seite immer neu geladen wird!
  • Linux-Daemon schrieb:

    Wie bitte?:eek:
    In welchem Zeitalter lebst du denn?!:confused:
    Frames werden heut zu Tage nicht mehr verwendet


    So siehts aus, das wird heute alles mit Tabellen gemacht ;) Ich glaub nicht das er, wo er doch grade mal ein paar Html Seiten geschrieben hat, bock hat sich irgendwelche Java Scripts zu coden :rolleyes:

    Nimm dir beispielsweise den Dreamweaver, und erstell dir ein Tabellensystem, mit einem Bereich für deine Navigation und einem für deinen Content.
    Anschließend versiehst du die Links in deiner Navigation mit einem Target Befehl auf die jeweilige Contentspalte, und die Sache ist gegessen ;)
    Weitere Infos gibbet bei Self Html oder sonstigen Seiten beim Suchbegriff Tabellen oder Tables ;)

    lg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • 3 Leute, 3 verschiedene Meinungen;)

    Bevor ich etwas neues beginne, was dann vielleicht wieder falsch ist oder ausgediehnt hat undundund werd ichs glaube ich so belassen wie ichs bis anhin gemacht habe. So ist der Aufwand am kleinsten und mit dem Ergebnis kann man leben.
  • Für das Layout werden, wie ich geschrieben habe, heute Div's verwendet.
    Tabellen sind nur noch für Tabelleninhalte da und nicht für das Layout.
    Man verwendet auch eher XHTML anstatt HTML - zusätzlich zum formatieren CSS.

    Einfach mal informieren was aktuell angesagt ist.:)
    Ich muss es aber wissen, auch wenn ich kein Pro bin.:D

    Da ich, wie ich geschrieben habe, auch kein Javascript kann, würde ich es so belassen wie du es hast.;)
    Dass es kein JS in dem Sinne ist, sondern eher Ajax, Query etc. ist mir auch klar.
    Du willst ja, so scheint mir, auch nichts dazu lernen.
  • Linux-Daemon schrieb:


    Frames werden heut zu Tage nicht mehr verwendet und meine Antwort mit Javascript und Konsorten war schon richtig.;)


    Das hab ich doch gesagt:

    blackboX schrieb:

    Wenn wirklich nur der Content geladen werden soll, musst du Frames benutzen (was man heutzutage aber eigentlich nicht mehr macht)


    Man kann natürlich den Content ins Javascript schreiben (bei nicht dynamischen Seiten) und dann per Funktion aufrufen, aber das halte ich persönlich für Blödsinn (Es soll ja auch Leute geben, die JS deaktiviert haben)

    Wenn man zudem eine Datenbank hat, bringt einem JS gar nichts, um den Inhalt auszulesen (von Ajax mal abgesehen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von blackboX ()

  • Nutzt doch PHP

    Hi zusammen,

    verbessert mich wenn ich falsch liege, aber Javascript für den Content vorrauszusetzen sehe ich als fatalen Fehler. Das hat nichts mehr mit Barrierefreiheit zu tun.

    Nutz doch einfach PHP. Über PHP fragst du ab, welcher Link geklickt wurde und lädst den entsprechenden Content.
    Ist mit etwas programmiertechnischem Geschick auf jeden Fall zu lösen.

    Einfach melden bei genauerem.

    Gruß Blueson1c
  • Mich würde erstmal interessieren, welche Voraussetzungen Sheester mitbringt.
    Hast du jemals schon einmal mit Javascript gearbeitet. Mit welchem Programm erstellst Du Deine Webseiten ? Beschreibe doch bitte kurz deine Vorstellungen an Zeitinvestition und das was du dir zutraust und deine programmtechnische Grundausstattung.
    Wenn das klar ist brauchen wir nicht über Grundsatzfragen zu philosophieren, sondern nach einer Lösung zu suchen, die auf Sheester zugeschnitten und für ihn umsetzbar ist.

    LG meistercd