Egal was für ein lüfter?

  • Frage

  • wasdennnun
  • 1804 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Egal was für ein lüfter?

    Hallo!

    ich möchte mir gerne einen lüfter einbauen,weil meiner ständig heiß läuft und gelegentlich beim zocken auch abstürzt.
    ist es da egal was für ein lüfter das ist?
  • du meinst sicherlich einen Gehäuse Lüfter

    dafür solltest du aber eine Öffnung im Gehäuse haben, also entweder auf der Rückseite, sodass der hinten die Luft rausbringt, sowie der Netzteillüfter - der bisher vielleicht der einzige ist, neben dem internen vom Prozessor?

    du brauchst zu dem Lüfter lediglich vier Schrä#ubchen und einen freien Stromanschluss vom netzteil, Lüftersteuerung ist damit zwar nicht gegeben, aber sollte schon mit einem belibiegen Modell 8sagen wir für 10 €) nicht lauter als vorher sein
    (Die Lüfter ahben noch Unterschiede im Durchmesser, nimm also so groß wie möglich, sprich wie groß die Stelle im Gehäuse dafür ist, mit nem Gitter meist vorgefertigt - entweder 80mm oder 120mm)

    du kannst den auch vorne am Gehäuse anbringen, je nach Öffnung wie gesagt und dann dort Luft anziehen lassen, die dann hinten herausgezogen wird
    das ist ganz wichtig, da du den ja völlig frei einbauen kannst, achte da also auf den bestehende Luftstrom!
  • ja,den meinte ich....
    3 lüfter sind ja schon eingebaut: -netzteil -board -bei den laufwerken (rechts)
    ich denke mal,dass es auch an der grafikkarte liegt,denn die hat keinen...
    ich habe hinten (7x7cm) unterm netzteil und an der linken seite (12x12cm) ein Gitter,aber nur nur hinten "schraubenlöcher":confused:
  • Spiel ma ne Runde i-was (oder besser: Lass 3D Mark laufen) und Speedfan im Hintergrund. Dann siehst du was der Auslöser ist. Bzw. wir sehn's dann, wenn du uns die Temps mitteilst;).

    Worauf du auch achten musst, ist dass ein guter Airflow entsteht --> guter Luftdurchfluss.
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • mit den programmen kenne ich mich nun gar nicht aus....
    ich habe sie mir runter geladen und als ich bei 3DMark auf run §DMark geklickt habe kam eine Fehlermeldung:
    IDirect3DDevice9::Present failed. Device lost (D3DERR_DEVICELOST)
  • Wie du es schon vermutet hast. Die Grafikkarte wird bei dir passiv gekühlt. Dadurch wird diese beim Zocken ohne einen Lüfter zu warme und der PC schaltet sich ab. Entwedet den Luftstrom im Rechner verbessern durch den Einbau eines Gehäuselüfters oder eine Grafikkarte mit Lüfter besorgen.
  • wie schon gesagt, schau dir mal mit Rivatuner oder Speedfan deine Temps von der Graka an
    dann startest du ein Spiel (wo es abstürzt und guckst was passiert) und schaust was passiert

    du kannst probeweise auch einen Lüfter an die Grakamachen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt

    bei den Abstürzen bekommst du da einen Bluescreen oder Fehlermeldung oder so?
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • also die temp bei der grafikkarte liegt bei normaler auslastung bei 64C und bei starker auslastung 70C.das ist eine geforce 7600gt
    beim cpu normal 34C und bei starker auslastung 40C
    beim benchmark stand eine warnung:
    es wird eine emulation verwendet da eine native unterstützung nicht vorhanden ist:confused::confused::confused:

    nein,er startet einfach neu
  • Quatsch mit Sosse ... es gibt ne ganze Reihe Graka´s die passiv (ohne Lüfter) gekühlt werden und super laufen ...

    schon mal mit Staubsauger und Pinsel die Lüfter (Prozessor) gereinigt?

    Den Pc so aufstellen, dass er von allen Seiten gut zu- und Abluft hat (gibt ja konsorten die die Kiste in den Schrank einbauen und sich wundern, warum die Kiste heißläuft.

    Und überhaupt erstmal den Treiber für deine Graka laden und installieren ... dann läuft der auch in 3D ...

    PC´s schalten sich eigentlich nur ab, wenn die CPU zu heiss wird, weil sich der Lüftedr nicht dreht oder ungenügend kühlt ... wenn die GRAKA zu heiss wird geht die normalerweise über den Jordan, bevor die Kiste abschaltet ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Quatsch mit Sosse ... es gibt ne ganze Reihe Graka´s die passiv (ohne Lüfter) gekühlt werden und super laufen ...


    Solange kein vernünftiger Luftstrom im Gehäuse herrscht kann fast jede passive Karte zu heiß werden.


    @wasdennnun:
    Solange du auch nichtmals sagst, was du alles für Komponenten hast, macht das wenig Sinn.

    mfg
  • Staub entfernen mit Pinsel + Saugi. Dann Lüfterstrom im Gehäuse prüfen - wo wird angesaugt - wie geht der Luftweg an der Perepherie vorbei und wo kommt die Lust raus. Im Notfall Gehäuse offen lassen - verhindert meist langes gebastel - vor allem im Sommer. Ansonsten wenn Graka - Lüfter eventuell nachrüsten - aber Vorsicht. Wenn Gehäuselüfter und Platz vorhanden ein 120 mm mit Drehzahlregelung - die sind meist leiser.
  • wasdennnun schrieb:

    mit den programmen kenne ich mich nun gar nicht aus....
    ich habe sie mir runter geladen und als ich bei 3DMark auf run §DMark geklickt habe kam eine Fehlermeldung:
    IDirect3DDevice9::Present failed. Device lost (D3DERR_DEVICELOST)


    fehlermeldung bedeutet, kein DirectX 9.0c zu finden. DirectX 9.0c von Microsoft herunterladen und installieren, dann klapt das auch mit dem 3D-Benchmark.
    Aktuelle treiber von Nvidia für deine 7600gt installieren.

    also die temp bei der grafikkarte liegt bei normaler auslastung bei 64C und bei starker auslastung 70C


    die temperaturen sind für ne passiv gekühlte Graka, ganz normal. Das Abschalten deines Rechners im Betrieb bedeutet, das ein Wärmestau im Gehäuse vorhanden ist, die meisten Netzteile schalten sich dann einfach ab um den Rechner vor Schaden zu bewahren. Wen man einen Passivgekühlte Grafikkarte verwendet, sollte man auch für einen ausreichenden kühlenden Luftstrom sorgen. Bei mir zb. wird vorne am Gehäuse kühle Luft angesaugt und hinten die warme Luft raus, des weiteren blässt noch ein großer lüfter im Seitenteil kühle Luft auf Graka und CPU. bei mir wird alles nie wärmer als ca. 50°C.

    Grüße von Pfanny66
  • Achte darauf, dass du einen guten Luftstrom im Gehäuse hast. Bedeutet, dass kalte Luft schnell reingepustet und die warme Luft schnell aus dem Gehäuse hinausbefördert wird bzw. Luft sollte sich so kurz wie nur möglich im Gehäuse befinden, so dass Sie sich erst gar nicht erwärmen kann.

    Am besten baust du vorne am Gehäuse einen starken Lüfter ein der ins Gehäuse hineinbläst. Von der linken Seite kann du einen setzen der auch ein wenig auf die Grafikkarte bläst. Und den Lüfter ganz hinten baust du verkehrt ein, also dass er die Luft aus dem Gehäuse rausbläst.

    So erreichst du die perfekte Kühlung. Empfehlen kann ich die Lüfter von Scythe.
  • also 70C sind für eine GPU nicht wirklich zuviel ! Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass es bei normaler Auslastung 64C und unter Volllast dann "nur" 70C also grad mal 6C mehr sind.Gerade wenn man viel spielt würde ich mir keine passiv gekühlte Graka einbauen da müsste dann zumindest der Luftdurchsatz im Gehäuse schon extrem gut sein.
    Bastel dir einfach einen Lüfter auf die Graka dann gehst auf jeden fall auf Nummer sicher auch auf längere Zeit .
    Als Gehäuselüfter kann ich dir noch die neue Serie von Arctic F8,F9,F12 Pro TC empfehlen.
    Die sind leise und haben einen ordentlichen Luftdurchsatz ..