Die Orgel

  • geschlossen

  • Konradin
  • 335 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bevor ihr (in DIESEM Forum) sinnentstellte LIKE-Orgien startet, solltet ihr die Bibliothek-Regeln lesen!
Lesen schützt — wie immer — auch vor Verwarnung!
Der Meinungsaustausch über hier vorgestellte Bücher kann in der Leseecke stattfinden.

  • Die Orgel
    Vom Zauber eines Instruments
    Geschichte - Musik - Technik

    Bernhard Sonnaillon

    46,5 MB als PDF (242 Seiten)
    mit RAR gepackt (44,1) bei RapidShare



    Obwohl die Orgel in aller Welt hochgeschätzt ist, bleibt sie eines der unbekanntesten und geheimnisvollsten Instrumente. Das Anliegen dieses Buches ist es, dem Leser Aufbau und Geschichte der 'Königin der Instrumente' vorzustellen, sein Verständnis des komplexen Orgelmechanismus zu vertiefen und seine Bewunderung für die Orgelbauer und Orgelmusikkomponisten der Vergangenheit und Gegenwart zu mehren.

    Der erste Teil des Bandes ist eine grundlegende Beschreibung der Orgel in Aufbau und Mechanik. Von den Ursprüngen in der Antike führt die Entwicklung des Instruments über die technischen Fortschritte in Mittelalter und Renaissance bis zu dem Höhepunkt des Barock. Die Darstellung der romantischen Orgel als Instrument der Klangmassen und dynamischen Kontraste sowie der modernen Orgel des 20. Jahrhunderts schließt den Überblick ab. Graphiken und erläuternde Zeichnungen begleiten die Ausführungen, in denen sich der Autor auch mit dem schwierigen Problem der Orgelrestaurierung befaßt.

    Die Geschichte der Orgelmusik ist die Geschichte orgelspielender Komponisten. Der zweite Teil des Buches behandelt, nach Ländern geordnet, die wichtigsten Orgelmusikschulen mit ihren bedeutendsten Vertretern und stellt in Kurzporträts führende Komponisten wie Frescobaldi, Buxtehude, Bach, Sweelinck, Händel, Widor, Franck oder Messiaen vor. Der reich ausgestattete Bildteil vereint, in chronologischer Reihenfolge und ebenfalls nach Ländern geordnet, Orgeln, Orgelgehäuse und Prospekte aller europäischen Staaten und des amerikanischen Kontinents, von der frühen hydraulischen Orgel und Portativen bis zu den eindrucksvollen Instrumenten unserer Zeit. So läßt dieser Band, der sich an den Fachmann wie an den Laien wendet, etwas von dem Zauber eines königlichen Instruments lebendig werden.

    ------------

    Leider war ich aufgrund des Formats gezwungen, die Ränder etwas zu beschneiden. Ich habe mich darum bemüht, keine wichtigen Bild- und Textbestandteile wegzulassen, was mir einigermaßen gelungen ist.

    ------------

    Als Zugabe gibt es
    Die Orgel von Antonius Wild und Arp Schnitger
    in St. Jakobi d.Ä. zu Lüdingworth

    (87 Seiten)

    ------------

    Bei Interesse bitte PN mit Betreff Die Orgel - Nick an mich.

    ------------

    Die 'sieben Gebote':


    1 - Wer nicht in der Lage ist, den Betreff korrekt anzugeben, ist vom Leben gestraft und bekommt entweder spaßeshalber einen anderen Link oder garnichts. Je nachdem, wie ich gerade gelaunt bin.

    2 - Anschließendes THX wäre nicht schlecht, ist aber keine Bedingung.

    3 - Bewertungen (rechts oben 'Thema bewerten') werden auch gern gesehen, sind aber nicht Pflicht.

    4 - Die Links, die RAR.Dateien und das Passwort dürfen NICHT weitergegeben werden.

    5 - Die PDF.Dateien dürfen weitergegeben werden, auch ein Re-Up ist erlaubt.

    6 - Ich habe diese Bücher selbst eingescannt. Falls Fehler entdeckt werden->PN an mich, damit ich sie umgehend korrigieren kann.

    7 - Anfragen nach fremden Links sind zwecklos, da ich sie nicht aufbewahre.




    Gruß Konradin

    Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Umstellung auf RS