YLOD - PS3 Reparaturservice Erfahrungsberichte

  • TIPP

  • G00dKn1ght
  • 8641 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • YLOD - PS3 Reparaturservice Erfahrungsberichte

    Moin SONY geschädigte,

    nun hat es mich auch erwischt...

    gestern Abend beim zocken von Sacred 2 stürzte die PS3 plötzlich ohne Vorzeichen innerhalb von einer Sekunde ab und die rote Standby LED blinkte ununterbrochen auf.

    Ein Druck auf die Power Taste lies die Standby LED vom Blinken in das normale Standby Leuchten wechseln.

    Beim Versuch das System neuzustarten, leuchtet die LED kurz grün, dann kurz gelb. Anschließend piept die PS3 drei mal schnell und schaltet sich wieder aus. Das blinken der roten LED setzt wieder ein.

    Diagnose: YLoD (Yellow Light of Death)
    Ursache: unbekannt

    Tatsächlich hatte die PS3 bei mir sogar nahezu perfekte Bedingungen. Es war an ihrem Standort selten wärmer als 16°C und überdurchschnittlich viel Staub gab es auch nicht.

    Nun aber genug von der YLoD Fehlerbeschreibung und hin zum Grund dieses Themas.

    Ich möchte meine PS3 reparieren lassen. SONYs Reparatur Service TVS möchte ich nicht in Anspruch nehmen. Garantie ist abgelaufen. Gewährleistung könnte ich evtl. noch vom Händler in Anspruch nehmen.

    Allerdings würde TVS mir ein Ersatzmodell zuschicken, da mein PSN Account schon mit 5 PS3 Systemen belegt ist, müsste ich entweder ein System deaktivieren oder einen neuen PSN Account anlegen. Beides kommt für mich nicht in Frage.

    Also brauche ich einen dritten Anbieter von Reparaturen.

    Nun die Frage ob jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat.


    Zum Einen gibt es natürlich den Klassiker, konsolenprofis.de

    Von denen hört man in letzter Zeit allerdings auch mehr schlechtes als gutes.
    Außerdem kostet die PS3 Reparatur soweit ich das richtig raus gelesen habe je nach Fehler mindestens 99 Euro.

    Ich tendiere derzeit eher zu konsolentuning.de

    Dort kostet die PS3 Reparatur 90 Euro. Es wird beschrieben dass der alte Grafikchip gegen den neueren kleineren getauscht wird und die PS3 somit nach der Reparatur merklich leiser laufen wird aufgrund weniger erforderlicher Kühlung.
    edit/
    Irrtum meinerseits. Die abgelösten Komponenten werden nur per Heißluftverfahren wieder angelötet. Dadurch kann die Kühleigenschaft der PS3 verbessert werden, muss aber nicht. Man kann also nicht sagen ob die PS3 danach leiser und kühler läuft.



    Wenn man nach PS3 Reparatur googlet findet man einige mehr oder weniger seriösen Angebote, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen möchte.


    Nun seid ihr gefragt, was ratet ihr bei YLoD, welche Erfahrungen habt ihr bereits mit dem YLoD machen müssen?


    mfg G00dKn1ght

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G00dKn1ght ()

  • Vor kurzem hatte ich auch erst.

    Und auch das Problem mit den PSN Account.

    Verkaufen ging schlecht, da ich die Accounts unbedingt wollte.

    Da ich auch die Ursache nicht so ganz wusste,
    wollte ich nicht ein neues Netzteil oder Lüfter kaufen und schauen,
    ob sie daran schuld sind.

    Zuerst wollte ich sie auch zu einem Dritt Anbieter schicken,
    bis ich eben das eine gefunden hab.

    Im Netz hab ich gefunden wie man sie ganz einfach alleine reparieren kann.

    Du baust das Motherboard aus und föhnst es mit einem Heißluftfön/pistole.

    Ganz esay und danach ging sie bis jetzt noch.

    Hier gibt es ein Tutorial auf YouTube, das dir zeigt wie man es macht. Link (am Ende von Video zeigt es dir den Link zum 2. Teil an.)

    Ich würde es auf jedenfalls probieren.

    mfg
  • Die Playstation 3 selbst zu reparieren kommt für mich nicht in Frage.

    Zwar kenne ich mit Elektronik Artikeln relativ gut aus und habe auch meine alte PS2 damals selbst repariert, jedoch ist mir das Risiko bei dem derzeitigen Marktwert der PS3 zu groß.

    Es mag ja funktionieren mit dem Fön, aber wenn ich doch beim auseinander oder zusammenbauen des Systems irgendeinen Fehler mache, kann ich mir sofort eine neue PS3 kaufen.

    Bei der Reparatur durch Dritte, habe ich hingegen min. 6 Monate Garantie. Außerdem wird meine alte GPU durch den neuen kleineren 45nm Chip ersetzt.

    Also keine Selbstreparatur. Hier möchte ich auf Nummer sicher gehen.
    Desweiteren gibt es viele Reparaturservices die nur Garantie geben wenn das Garantiesiegel der PS3 vor der Reparatur noch nicht beschädigt war.

    Sollte die Methode mit dem Fön also nicht funktionieren, könnte es im nachhinein noch Probleme geben.


    mfg G00dKn1ght

    edit/

    So ich werde morgen meine PS3 vom Postschalter abholen können.

    Allerdings weiterhin defekt.

    konsolentuning.de hat den Reparaturservice aus dem Programm genommen, da die Rückläuferquote zu hoch sei.

    Die alten Platinen seien qualitativ zu minderwertig und die Elemente würden sich nach weniger Zeit immer wieder lösen.

    Sie boten mir an die PS3 für 60 Euro ohne Garantie zu reparieren oder kostenfrei zurück zuschicken.

    Ich habe mich für die Rücksendung ohne Reparatur entschieden und werde nun bei konsolenprofis.de anfragen.

    Sollten die auch keine Garantie mehr auf die YLoD Reparatur geben, werde ich die PS3 doch selbst reparieren.

    Dann kann ich das System von meinem Account entfernen, die PS3 verkaufen und mir ein neues Modell zulegen.

    Im Startbeitrag editiere ich noch Informationen über die Reparatur. Der Tausch von Komponenten war ein Irrtum meinerseits, die abgelösten GPU und/oder CPU werden lediglich per Heißluftverfahren wieder angelötet. Ähnlich wie die Fönvariante von Abgedreht.


    mfg G00dKn1ght
  • selbst repariert!

    meine ps3 hat vor ca. 3 wochen ylod gehabt!
    nach tagelanger recherche hab ich mich dazu entschlossen die reperatur selbst in angriff zu nehmen, da mir ein reparatur-service, ohne garantie dass das problem nicht wieder nach einiger zeit auftritt, preislich zu hoch war.

    nachdem ich mich schon seelisch darauf eingestellt habe meine ps3 nach youtube anleitung auseinanderzubauen, zu erwärmen und mit wärmeleitpaste zu bestreichen, um vor einer raschen wiederholung des ylod zu schützen, bin ich aber noch auf ein video gestoßen, bei dem jemand die ps3 ohne aufzuschrauben repariert...

    obwohl es für mich nicht ganz gesund aussah und ich etwas skeptisch war, entschloß ich mich es einfach zu versuchen (da die erfolgsmeldungen sehr hoch waren).

    was soll ich sagen?

    5min abwechselnd in beide kühlschlitze gefönt (heißeste stufe mit wenig kraft mit nem handelsüblichen fön)!

    dann 10 min noch gekühlt (kalte stufe mit voller kraft)!

    seitdem läuft meine ps3 seit wieder seit ca. 2 wochen wie am ersten tag :D:D:D bin überglücklich

    lg jarett
  • Ok nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als die PS3 auf zuschrauben und evtl. etwas zu beschädigen.

    Stell dich aber darauf ein, dass der YLoD noch öfter auftreten wird. Also regelmäßig Speicherstände sichern usw. ;)

    Die Frage ist, ob diese Art der Reparatur auf Dauer immer funktioniert.


    mfg G00dKn1ght
  • hier der link zum youtube video!

    YouTube - Playstation 3 reparieren YLOD ohne Gerät zu Öffnen! PS3 repairing without opening the ps3

    meine sorge war natürlich, dass irgendetwas andere mitschmort, da die ps3 schon ziemlich heiß wird während dem vorgang!
    bei mir hats halt super funktioniert, ohne probleme!
    (da ich mir zuerst so unsicher war, hab ich es mit nur einer minute versucht. ohne erfolg! dann aber die vollen 5 minuten. mit erfolg :D!)

    @G00dKn1ght
    mir ist klar dass der ylod wieder auftreten kann, aber leider können dir die meisten händler auch nicht garantieren, dass es nicht mehr vorkommt, deshalb reparieren es viele (in meiner nähe zumindest) auch nicht mehr...

    kleiner tipp am rande: die alte playstation im betrieb immer aufstellen (auch wenn sie mir horizontal besser gefällt :-), da so die hitze besser abgegeben werden kann, dann sollte auch der ylod zumindest nicht mehr so leicht auftreten!

    lg jarett
  • Ja das stimmt, gibt nur noch wenige Händler und Reparatur Service Seiten die den YLoD reparieren. Davon geben viele auch nur einmalig eine Garantie. Sollte danach der YLoD wieder auftreten, wird er nur ohne erneute Garantie repariert.

    Den Tipp mit dem senkrecht aufstellen kann ich leider nicht bestätigen. Meine alte PS3 Fat 40GB Modell stand immer aufrecht und offen, also ohne Hitzestau etc. an einem kühlen Plätzchen ohne Sonneneinstrahlung. Dennoch ist der YLoD leider zweimal aufgetreten.

    Der einzige sichere Schutz vorm YLoD ist derzeit wohl der Kauf einer PS3 Slim. Zugleich aber auch der teuerste Schutz ;)

    Ein Schelm wer dahinter einen geschickten Plan seitens Sony vermutet...


    mfg G00dKn1ght
  • Wenn deine PS3 einen YLoD machst, kannst du mit ihr nichts mehr anstellen. Das Backup sollte man in regelmäßigen Abständen mit einer externen Festplatte machen, wenn man keine Lust hat auf einen Datenverlust.

    Ansonsten muss man darauf hoffen, dass die Selbstreparatur funktioniert oder einen externen Reparatur Service nutzen.

    Denn von Sony bekommst du nicht die selbe PS3 wieder. Die HDD ausbauen sollte man sowieso bevor man die PS3 wegschickt, aber auch die alte HDD muss beim Einbau in eine neue PS3 formatiert werden.

    Die PS3 Slim Modelle haben eine Funktion mit der man die Daten von einer anderen PS3 komplett überspielen kann. Jedoch wird das meines Wissens mit einer YLoD PS3 nicht funktionieren.


    mfg G00dKn1ght
  • Die Datenübertragungs-Funktion haben auch die FAT's ;) Backups können auch nur von der gleichen Konsole verwendet werden. Wenn du ein Backup von PS3 1 machst und die dann defekt geht, kannst du das Backup nicht auf PS3 2 (mit oder ohne alte HDD) aufspielen ;)

    lg
  • Also bringt ein Backup nicht wirklich etwas im Totalausfall!? :mad: Also kann ich den Zustand nicht wieder 1:1 herstellen, wenn ich eine andere Konsole habe.

    Dann ist es wohl besser, Spielstände (sofern möglich), Videos etc. auf eine externe Festplatte zu kopieren?

    Komplettzitat entfernt. mfg G00dKn1ght

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G00dKn1ght ()

  • Ich weiß nicht, ob es hilft, aber das mit dem Fön in dem Video -> da stimmt was nicht. In dem 2.Teil des Videos ist bei 7:18 M ein Cut. Er sagt, daß das Board nach dem erhitzen etwa 15 Minuten ruhen soll und nicht "bewegt" werden soll.

    Bei genauerem Hinsehen sieht man aber daß:
    # oben der USB-Port vor dem Erhitzen silber war, nach dem Erhitzen ist dort etwas dunkel farbenes drauf
    # der Prozessor oder Chip gleich unter dem USB-Port einen dunklen Aufkleber trägt, welcher nach dem Cut ein wenig verschoben ist.

    Meines Erachtens sind das 2 verschiedene Boards und somit demonstriert er nach dem Zusammenbau eine andere Konsole.