Mainboard mit Isopropanol reinigen

  • geschlossen

  • patty1971
  • 9194 Aufrufe 29 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mainboard mit Isopropanol reinigen

    Hallo

    diesmal brauche ich den Rat von Experten:), soll ja auch mal vorkommen.
    Ich habe vor meinen Rechner demnächst zu zerlegen und zu Reinigen.
    Dabei will ich auch das Board mit Isopropanol gründlich Reinigen.
    Ist dies Ratsam? Wenn ja in welcher Konzentration sollte ich das Isopropanol nehmen?

    Danke schon mal im voraus.

    (sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patty1971 ()

  • Eigentlich sollte entstauben reichen.

    Isoprop. bekommt man meistens nur 70/30 das heißt 30 Prozent Wasser.

    Ich nehme immer Leiterplattenreiniger gibts bei Reichelt oder Conrad und

    ist ohne Wasser, damit lässt sich auch gut alte Wlp entfernen.


    Aber wie gesagt eigentlich sollte entstauben reichen.

    Oder haste Cola rübergegossen.:D

    Gruß
  • Hi Patty :bing:
    eben habe ich mir mal deinen Link angesehen.
    "Reinigt, entfettet und desinfiziert." ???
    Was hast du denn da rein gekippt ? :D ...oder hast du irgendwelche Infos was das Zeugs bewirken sollte. ?
    Normalerweise nehme ich einen Pinsel für hartnäckige Kanten bzw arbeite damit vor um abschließend die restlichen Stäubchen mit einem speziellen Staubsaugervorsatz weg zu machen.
    Bei engmaschigen Kühlkörpern oder Keyboards habe ich auch schon beste Erfolge mit dem Renkforce Druckgas Reiniger von Conrad, erlebt.
    Gruß

    tom_cat :bing:

    Wärmeleitpaste hatte ich noch auf keinem Board, wie oben gelesen. Für CPUs nehme ich ein Microfaser Tuch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom_cat () aus folgendem Grund: wärmeleitpaste

  • patty1971 schrieb:



    Habe ja auch geschrieben meistens und das bezieht sich auf Apotheken.

    Das Zeug sieht aber gut aus.

    Von meiner Wasserkühlung weiß ich aber wenn ich zum Bsp. die WLP von der

    NB entfernen wollte(Originale) es mit Isoprop. nicht funktioniert mit

    Leiterplattenreiniger schon. Die Reinigungskraft ist auf alle Fälle besser.



    Gruß
  • der staubsauger, egal ob wörtlich oder nicht, ist wohl die beste lösung.

    einen virus - schweinegrippe oder sowas wirst ja wohl nicht entfernen müssen

    alle kontakte in deinen bord, waren und sind doch durch die karten geschützt und solltest du neue einstecken wollen, mehrmals rein und raus und die kontakte flutschen wieder

    mfg habibi
  • du hast uns jetzt aber immer noch nicht verraten warum du es unbedingt mit Isopropanol reinigen willst. Wir nehmen das Zeug in der Druckerei (Isoprophalkohol) als Feuchtwasserzusatz zum benetzen der Platten, aber warum um Himmels willen willst du dein MB damit reinigen ?:confused: Ok es entfettet, aber normalerweise sammelt sich doch da nur Staub den man ganz einfach wegsaugen, -blasen oder was auch immer kann.
    Das wäre mir wirklich viel zu stressig.
    Wenn du es aber trotzdem unbedingt damit machen willst dann würde ich auch nur den 99,9%igen nehmen.
  • Hallo

    Mein Tip ist das Innere mit Hilfe von Druckluft zu reinigen ( gibt es in der Dose, im Handel ) und mit einem weichen Pinsel abzustauben.Kontakte und schwierige Stellen wo der Staub sozusagen klebt , können leicht mit Benzin gereinigt werden.
    Warum man dazu unbedingt Isopropanol benutzen will erschliesst sich mir nicht wirklich , ist evtl gut für Platinen reinigen da es in der Industrie ja schon länger als Reinigunsmittel für solche eingsetzt wird ,oder als Desinfektionsmittel für mancherlei Geräte ,allerdings nicht unbedingt für Kunststoffe. ;)

    gruss
    arup
  • also ich wundere mich wirklich warum ihr mit Benzin, Isopropanol und wer weiß was jetzt noch alles kommt anfangt eurer Motherboard zu säubern. Ich hab ja bereits gefragt aber da bekommt man auch nie eine Antwort :mad:
    Ist dir ne Dose Rama draufgefallen oder ne Flasche Olivernöl ?
    Kann echt nicht nachvollziehen warum ihr wegen bisschen Staub mit so scharfen Zeugs anfangen wollt....
  • patty1971 schrieb:

    Habe nur das dumme Laster ein Raucher zu sein, dann weist du warum.


    Hi patty1971!

    Ich bin auch Raucher,aber trotzdem reinige ich meinen PC und die Hardware 2x jährlich nur mit Druckluft, Staubsauger und bei Bedarf noch mit einem Pinsel.
    Das reicht auch völlig aus.
    Ob das Board jetzt optisch ein wenig vergilbt ist oder nicht,würde mich persönlich nicht so sehr stören.
    Von der Verwendung irgendwelchr Flüssigkeiten würde ich wie mein Vorredner abraten.

    Mfg
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • knitspacer schrieb:

    Hi patty1971!


    Ob das Board jetzt optisch ein wenig vergilbt ist oder nicht,würde mich persönlich nicht so sehr stören.

    Mfg
    knitspacer


    Denke mal da muß man auch rauchen wie ein Schornstein und zwar in dem

    Zimmer wo der Rechner steht, damit das MB vergilbt ist.

    An mein 5 Jahre alten Board war nichts zu sehen als ich das ersetzt habe.

    Ich rauche aber auch nur in der Küche.:D

    Gruß
  • ...sag mal patty1971, hast du Dir das Board den schon mal angeschaut,ob es überhaupt vergilbt ist? :confused:
    Ich rauche auch bestimmt jeden Tag 10 Zigaretten vorm PC aber gelb war mein Board noch nie deshalb :D
    Wenn 8 Lüfter ansaugen,hat der Qualm ja kaum Zeit sich abzulegen bei der immensen Strömung :D

    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • Thema Isopropanol allgemein:
    Ich würde es als "Wundermittel" in vielerlei Hinsicht bezeichnen.
    Die chemischen Eigenschaften (reinigt und entfettet rückstandsfrei) sind von keinem anderen mir bekannten "Reiniger" zu toppen!
    Ich kaufe immer bei Ebay 3 Liter 99,9%ig und verdünne mir das dann enstprechend, wie ich es brauche.
    Damit bekommt man ALLES wieder richtig sauber, angefangen von der Tastatur bis zum Objektiv meiner Digitalkamera.

    1 Liter 2 Euro zzg. Versand.
    Wenn man größere Mengen bestellt, lohnt sich das richtig!
    klickst du hier

    Hab mal gelesen, dass man sogar die Platine eines Handys in reines Isopropanol legen soll, wenn es aufgrund von Feuchtigkeit (baden gegangen :D) nicht mehr funktioniert, weil das Isopropanol das Wasser verdrängt und rückstandsfrei verdunstet.

    also, kurz und knapp: Voll und ganz zu empfehlen
  • Isopropanol / Oranex ht

    mareaswenni schrieb:

    also ich nehm spiritus.
    mein schwager ist radio und fernsehtechniker
    der macht damit auch die lötstellen sauber .
    da bleibt auch nichts zurück da der spiritus schnell verfliegt
    und auch nicht klebt.


    Hallo ihr "Experten",

    von Spiritus oder Benzin würde ich unbedingt die Finger lassen. Das kann den Kunststoff angreifen, was bei IsoPropanol nicht passiert.
    In der Leiterplattenfertigung werden Platinen auch mit ISO gereinigt, ist also ein anerkanntes Mittel.

    Es kann passieren, dass weiße Rückstände zwischen den IC-Beinchen bleiben, dann einfach nochmal mit destilliertem Wasser nachreinigen und mit einem Fön trocknen. Auf jeden Fall erst wieder in Betrieb nehmen nachdem alle Feuchtigkeit auch unter dem CPU-Sockel verschwunden ist, sonst kanns "rauchen" (und zwar das MB und keine Zigarette)...

    Übrigens, für die Raucher habe ich noch einen Tipp: Nach der Behandlung mit ISO, oder sogar anstatt ISO, kann Oranex HT der Orangenreiniger aus der Hobbythek verwendet werden. Hat auch bei Platinen einen super Reinigungseffekt, trocknet rückstandsfrei und hinterher duftet der PC nach frischen Orangen...

    Oranex HT
    Universal-Haushaltsmittel bis 1:500 (10 ml auf 5 Liter) verdünnbar!
    Aus kaltgepresstem Orangenöl, Orangenöldestillat, Isopropylalkohol und einem Tensid, das aus Rizinusöl gewonnen wird.
    Umweltfreundlich, biologisch abbaubar, geruchsbindend und mit mild desinfizierenden Eigenschaften!

    und gefunden bei eBay:

    Ein Großteil unserer Kunden für dieses Produkt sind inzwischen gewerbliche Anwender, wie Gebäudereinigungsbetriebe, Großküchen, Tierzuchtbetriebe und Spezialreinigungsbetriebe, die statt chemischer Reiniger ORANEX einsetzen. Selbst zur Reinigung von hochempfindlichen elektronischen Komponenten wird ORANEX bei einem großen deutschen Hersteller erfolgreich eingesetzt.


    Ich habe früher, als ich noch als Entwicklungsingenieur nebenher Leiterplatten gefertigt habe, den Reiniger auch für professionelle Leiterplattenreinigung verwendet - Ist echt zu empfehlen !

    Aber nochmals die Warnung: Motherboard muß absolut trocken bei der Inbetriebnahme sein, und unbedingt die CPU vor der Reinigung entfernen. Weiterhin auf einen ESD gerechten Umgang achten (keinen Wollpulli tragen) vor der Reinigung das Netzteil zum Entladen berühren.

    Good Luck...
    [FONT="Arial Black"][COLOR="DarkSlateGray"][SIZE="2"]G[/SIZE][/color][COLOR="DarkGreen"]r[/color][COLOR="Purple"]u[/color][COLOR="DarkGreen"]ß[/color],
    [SIZE="2"]r[/SIZE][COLOR="SeaGreen"]a[/color][COLOR="Blue"]m[/color][COLOR="Purple"]m[/color][COLOR="Orange"]*[/color][COLOR="Sienna"]y[/color][/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rammy ()