Partition ändern ?


  • Hitman61
  • 656 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Partition ändern ?

    Hallo ich hab ein Problem ich hab 5 Partionen (C: D: E: F: G:)jetzt will ich C: und D: zu einer Partition machen wie mache ich das am besten ?
  • wie schon gesagt wurde, ist pm das richtige tool dazu.

    hab leider gehört, daß pm beim zusammenführen von belegten partitionen hin und wieder probleme hat, die zu datenverlust führen.

    deshalb würde ich raten, vorher ein backup der bétroffenen daten zu machen.

    tomy
  • Wenn die leer sind, ist das überhaupt kein Problem. Dann müsstest du das auch mit winxp hinkriegen. Damit kannst du auch die Festplatte partitionieren.

    Kann es sein, dass die gesamte Festplatte leer ist? Dann würde ich neu formatieren und ganz neu partitionieren.
  • wenn beide partitionen leer sind, sollte das einfach sein.

    liegen beide physikalisch nebeneinander auf der hd ? dann kannst du mit pm einfach beide löschen und eine neue anlegen.

    sind noch andere dazwischen, dann erst die beiden alten löschen, diejenigen, die im weg sind mit den schiebereglern "beiseite schieben", und dann die neue partition anlegen.

    ich benutze pm grundsätzlich von der diskette. die kannst du dir durch pm erstellen lassen.

    dann im bios die startreihenfolge ändern, das als 1. von der floppy gebootet werden soll.

    1. floppy von pm ist eine boot-diskette
    2. floppy enthällt das proggy.

    nochwas: wenn du win xp mit ntfs benutzt brauchst du pm version 8

    tomy
  • partition magic ist eigentlich ein relativ gutes programm für so etwas allerdings würde ich mich vorsehen!
    ich wollte das selbe auch mal machen und dann ist meine festplatte kaputtgegangen und ich war da wo ich vorher angefangen hatte!
    dann hat pm auch noch die andere partition gelöscht und ich musste winxp neu installiere! also vorsicht und mach vorher zur sicherheit ein startdiskette!!!