"Backlink" herausfinden

  • geschlossen

  • blackboX
  • 1853 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Backlink" herausfinden

    Hallo,

    da ich leider darüber nichts gefunden habe, wende ich mich mal an euch:

    Ich habe ein PHP-Skript, das Bilder erzeugt. Jetzt möchte ich herausfinden, wo diese Bilder überall im Web verlinkt sind, wie mache ich das am besten? (es wird also auf die php-Datei verwiesen)

    Mit $_SERVER['PHP_SELF'] würde ja nur der eigene Bildpfad ausgegeben werden, oder?

    Schreibe ich die Daten dann in eine Datenbank oder kann ich sie in einem seperaten Skript anzeigen lassen?

    Und: Kann man eigentlich auch herausfinden, wo Bilder verlinkt sind, wenn die nicht per PHP generiert werden?

    Geht das Ganze überhaupt? ^^

    Fragen über Fragen :)

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackboX ()

  • Hi,
    ich glaube, was du suchst ist der HTTP referrer - Wikipedia, the free encyclopedia. Der gibt dir die Adresse, von aus eine Datei aufgerufen wurde. Du kannst diesen mittels der PHP-Variable $_SERVER['HTTP_REFERER'] herausfinden.
    Wenn du wissen willst, wo deine Bilder verlinkt sind, reicht eigentlich schon eine Google-Abfrage mit dem Pfad. Ansonsten wäre vielleicht der Weg mittels htaccess etwas für dich. So kannst du beim Aufrufen überprüfen, ob es ein gültiger Referrer ist und du zum Bild weiterleiten willst, oder nicht. Bsp. .htaccess - Blocking hotlinking from a single domain/referrer

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Danke für die Antwort.
    Hab das mal mit $_SERVER['HTTP_REFERER'] ausprobiert und den Referrer in ne Datenbank geschrieben. Aber so optimal ist das glaube ich noch nicht, da ja jedesmal, wenn eine Seite aufgerufen wird auf der ein Bild verlinkt ist, etwas in die Datenbank geschrieben wird. Das gibt wohl ziemlich viel Traffic...
  • es gibt zwar mehr traffic innerhalb des server, aber für so was sind mysql datenbanken ausgelegt. du musst halt nur prüfen, ob ein reffer schon in der datenbank vorhanden ist, da die datenbank sonst wohl überdimensonal groß wird, je nach dem wie bekannt deine seite ist.
    der traffic der bei servern angegeben ist (zb. 6gb traffic monatlich) beschreibt meist nur den, der zwischen client und server stattfindet, also wie viele information (wie zb. bilder, videos, documente, etc...) angefordert werden.
    ich denke mal das ist der traffic, den du meinst. der wird aber nicht erhöht, wenn du was in eine datenbank schreibst.