Raid

  • Problem

  • Raziel
  • 921 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    ich habe hier ein gewaltiges Problem:

    Bei meinem Rootserver ist eine HDD defekt gegangen. Darüber laufen ziemlich viele Homepages und Mailkonten.

    Das ganze läuft via Software Raid (1). Wie kann ich jetzt die andere HDD bootfähig machen??? Ich muss das so schnell wie möglich beheben können. Wäre super wenn hier einer eine Lösung hat!!

    Besten Dank im Voraus!

    Gruß Raziel
    Gruß
    Raziel
  • Hallo

    Erst einmal, ich kenne mich mit Raid nicht sonderlich aus.

    Wenn man schon ein Raid mit wichtigen Daten betreibt, dann sollte man sich damit vorher auseinander setzen und die entsprechenden Tests machen und es nicht drauf ankommen lassen.

    Zusätzlich wären noch ein paar Informationen wichtig: welches Linux, welches software Raid.

    Hast du Zugang zu dem Server? Wenn ja dann sollte eigentlich das Umhängen der Platte genügen, ansonsten musst du Wahrscheinlich nur die /etc/fstab anpassen (sofern noch möglich, wenn nicht, dann wird nur das umhängen der Platte helfen).

    Gruß Daniel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tasel ()

  • Da die Harddisks gespiegelt werden sollte alles weiterfunktionieren. Einfach neue HD rein und warten bis mdadm oder was auch immer die neue HD gesynct hat. Ab da hast Du wieder volle Sicherheit
  • HiHo,

    ich hab mich auch mal mit so etwas rumärgern "dürfen" ...

    Ich gehe ja mal aus, die neue Platte ist schon drin...
    Um das ganze zu lösen, hätte ich 2 Vorschläge:
    1. - Server mit Diskette/CD booten
    linux :~# ckraid /etc/raid1.conf -fix-force-source /dev/[quell-hd]
    dauert je nach Größe der HDs wenige Minuten bis zu mehreren Stunden...

    2. - Server mit Diskette/CD booten
    linux :~# dd if=/dev/[quell-HD] of=/dev/[ziel-HD]
    kopiert erst mal mal nur die Platten; danach muss muss der
    RAID-Superblock noch gesetzt werden
    linux :~# mkraid -f /etc/raid1.conf -only-superblock

    Nach beiden Varianten Rechner sauber runter- und wieder hochfahren - sollte schon alles gewesen sein.

    Hoffe, konnte helfen

    MoinMoin
    Andi
    open source - close windows!