Machs dir selbst: Lüftersteuerung!

  • geschlossen

  • [-]4N$
  • 3352 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Machs dir selbst: Lüftersteuerung!

    Hi,
    Ich bin am überlegen mir ne Lüftersteuerung für den PC selbst zu bauen.
    Soll nix großartig schönes, oder ein technisches Wunderwerk sein, sondern einfach ne simple Lüftersteuerung!

    Ich hab mir dass so gedacht, dass ich einfach an so ne "Front-Klappe" im 5,25" Format 3 Poti's anbringen würde. Über das "Innenleben" hab ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht;). Bzw. da hab ich auch nicht die technische Kompetenz zu. Deßhalb such ich jetzt nen simplen Schaltplan für ne Lüftersteuerung. Wer was weiß --> posten!

    Wär auch nicht schlecht wenn jemand ne Einkaufsliste gestalten würde.:D

    Wie stark muss das Kabel sein? Ich hätte hier noch 0,14mm von meinem Selfmade DZB da...
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Jo, als erstes wollt ich mir auch die Lüftersteuerung von Zalman für ~20€ holen, aber ich find so hats einfach viel mehr Stil:cool:. Mir kommts auch nicht wirklich auf's Geld an (paar € mehr oder weniger), sondern auch um den Spaß beim Bauen.
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Jo, sowas wär auch ne Möglichkeit. Aber eigentlich wollte ich, dass ich möglichst stufenlos zwischen 5 und 12 Volt über nen Poti switchen kann.

    So, hab im Internet auch schon relativ simple Schaltpläne gefunden. Heut mittag nochmal mim Vadder gesprochen, der hat gemeint dass man evtl. auch einfach nen Drahtpoti zwischenschalten könnte. Das wär ja eigentlich auch sehr simpel...
    Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. funktioniert das?

    //Bitte auch hier nicht doppelt Posten, nutze die editier/ändern Funktion!
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Habe gerade noch mal gekuckt und festgestellt das der Poti so um die 1,2

    Watt haben müsste, wenn Du auch 92er oder 120er Lüfter ranhängen willst.

    Da kannste denn blanko wirklich nur ein Drahtpoti nehmen und auf die

    schnelle habe ich nur mal bei Conrad gekuckt und die kosten ganz schön Geld.

    So ab 10 Euro aufwärts, würde mal sagen lohnt nicht.

    Funktionieren würde das ohne Probleme, warum auch nicht.

    Gruß
  • Hallo ! also ne lüftersteuerung wie du sie brauchst kostet ca 3-4 € beim großen auktionshaus .das ist ein pobliger poti und ein paar kabel .also alles dran ;) was du braust und kannst das gute stück überall verbauen .

    hier mal der link : Potentiometer stufenlos regelbar 3Pin m.Tacho - Poti bei eBay.de: Lüfter Kühler (endet 15.09.09 19:44:39 MESZ)
    Ich kann alles , auser Hochdeutsch !

    Mein PC bei sysProfile !
  • Klar ist der Widertstand entscheidend, davon hängt ja ab um wieviel Volt

    Du die Spannung absenken kannst.

    So zwischen 2-3 kohm passt damit kann man die Spannung denn um rund 5 Volt

    absenken. Kann man auch ausrechnen, aber frage micht jetzt nicht nach der

    Formel.:D

    Das Ebay Angebot von meinem Vorgänger ist doch ganz gut, aber vier mal

    3,6 Euro, dafür kannste auch gleich ein einfaches fertiges Gerät kaufen.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreberlin ()

  • andreberlin schrieb:


    Das Ebay Angebot von meinem Vorgänger ist doch ganz gut, aber vier mal
    3,6 Euro, dafür kannste auch gleich ein einfaches fertiges Gerät kaufen.
    Gruß



    genau da liegt of das problem find ich !ich würd auch öfters was selber bauen , nur wenn ich die zeit sehe und wie es manchmal aussieht ...:cool::D
    die teile sind genau so teuer wie wenn du was fertiges kaufst und sehen eben besser aus !
    Ich kann alles , auser Hochdeutsch !

    Mein PC bei sysProfile !
  • Jo, das ist eben der Punkt. Wenn ich schon soviel Geld ausgeb, will ich halt auch was gescheites/ auch optisch atraktives (liegt im Auge des Betrachters) haben.
    Nur manchmal lohnt sich das eben nicht.
    Naja ich werd mich noch n bisschen umschauen und ggf in den nächsten Tagen nochmal nach Mainz innen Conrad fahren!
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Bei Conrad gibt es Lüftersteuerungen von Zalman für 6,95 € in einer Blackbox.
    Diese Dinger steuern die Spannung. Würdest du versuchen dies mittels Poti zu regeln müsste der bei 100mA 1,2 Watt abkönnen. Eine variable Spannungsquelle kannst du dir jedoch leicht selber bauen, schick mir ne kurze Mail an meine PN..oder noch viel einfacher, du kaufst dir bei Conrad ein fertiges Modul für einen Appel und ein Ei. Falls du auf LED Schickschnack stehst, was ja auch gut aussieht, nimmst du dir am besten einen Bausatz für einen Fensterdiskriminator mit. Der zeigt dir mittels LEDs die jeweiligen Spannungszustande an. Beispiel unterer Bereich: grün orange, exakt: grün grün...warnung rot...außerhalb vom Bereich Blau...oder sonstwas...Ist eine nette Sache und kann auch ein Leihe zusammen löten :D
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • das sind aber recht umständliche lösungen. bei diesem suchergebnis erster treffer:
    Google
    würde dir z.b. eine schaltung vorgeschlagen, mit welcher du das sehr gut lösen konntest. anstelle des verwendeten mosfets kannst auch einen IRF4905 verwenden - glaub ich zumindest, ausprobiert hab ichs noch nicht, von den werten her käms aber hin - dann würdest über den mosfet noch viel weniger spannung und hitze verlieren. als opamp kannst eig. so gut wie jeden nehmen. ;)
  • Ich hab mal eine selbst gebaut.
    Bei eBay gibt es fertige Drehpotentiometer, die schon ne Lüftervorbereitung haben.
    Einfach passende Löcher in ne Frontblende Bohren, Potis reinschrauben und das Ganze am Besten mit nem Lüfter versehen, da die Potentiometer auch abrauchen können, wenn der Widerstand entstrechend hoch eingestellt ist und die Wärme nicht weg kann.

    Ist auf jeden Fall billiger als eine fertige Lüftersteuerung.
  • Wenn es linear sein soll, wirst um ne elektronische Schaltung (OPAMPs, MOSFETS ect.) nicht herumkommen.

    Billige Steuerungen haben allerdings auch keine Mikrochips, sondern nur stinknormale Spannungsteiler. Sind dafür aber auch nicht linear.
    Wenn es nicht unbedingt linear sein muss (also nicht unbedingt 5 Volt am Anfang -> 8,5 V in der MItte und 12 V am Ende des Poti), dann kannst du sowas wie in dieser Zeichnung machen.


    Ist ein 1k-Poti (min. 1,25 W-Version ist nötig!), ein zum Schleifer paralleler 500 Ohm Widerstand (1W Version wäre gut) und in Serie dazu der Lüfter (Ich hab zum simulieren mit einem Standard-Lüfter gerechnet: 0,9 W bei 12 Volt -> 0,9W / 12 V = 75 mA -> Ri= 12V/75 mA = 160 Ohm Innenwiderstand).

    Der parallele 500 Ohm-Widerstand sorgt dafür, dass die Spannung bei der niedrigsten Poti-Stellung nicht bei 0 Volt, sondern bei ca. 4,xx Volt beginnt.
    Der Lüfter darf ja auf keinen Fall stehen während Spannung drauf ist. (der zieht sonst zuviel Strom, wird warm und geht evt. kaputt, oder noch schlimmer - etwas auf deinem Mainboard...)

    Musst nur schauen, dass du das Poti richtig herum anschließt. Also dass der Lüfter bei Rechtsdrehung schneller wird. (so werden es wohl die meisten wollen)
    Macht natürlich nix, wenns anders herum geht...

    Der Wert vom 500 Ohm-Widerstand muss auf den jeweiligen Lüfter angepasst werden. Je kleiner der ist, desto mehr Mindest-Spannung liegt am Lüfter.
    Ist ja hier nur exemplarisch.
    So ne Schaltung kannst du wunderbar mit "SwitcherCAD" simulieren und mit den Werten spielen bis es passt. Dann brauchst du nicht selber rechnen...

    Ich würde sowas auch eher kaufen, aber wenn es dir ums löten geht - bitteschön. :D

    Viel Spaß beim basteln.