Getriebe defekt?

  • bis 125 ccm

  • AlZa
  • 1299 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Getriebe defekt?

    Hallo allerseits!

    Als ich heute meinen frisch reparierten Roller aus diesem Thread per Kickstarter starten wollte, hat dies nicht funktioniert und der Kicker ist nicht in seine Ursprungsposition zurückgesprungen. Dann habe ich ihn von Hand dorthin versetzt. Dann habe ich den Roller per E-Start angemacht und das Getriebe (bin mir nicht sicher) hat ganz furchtbare Geräusche gemacht, sodass ich ihn sofort ausgemacht habe. Aber das Rad bewegt sich nun nicht mehr beim Gasgeben. Ein Bekannter von mir hat die Stellung vom Kickstarter neulich mal verändert, sodass ich "einen längeren Weg zum Kicken" hätte. Weiß jemand vielleicht, wie ich das wieder hinbekomme? Neue Vario?

    Viele Grüße

    AlZa
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlZa ()

  • Ich weiss zwar nicht genau wie diese Rollermotoren mit Automatik und dem ganzen Klimbin aufgebaut sind aber so wie sich das anhört könnte die Kickstarterfeder gebrochen sein.
    Diese Feder ist dafür verantwortlich das der Kickstarter nach dem betätigen in die Ausgangsstellung zurück geht. Also um es mal richtig zu erklären, der Kickstarter sitzt auf einer Welle und auf dieser Welle ist ein ca. viertel bis halb Kreis grosses Zahnrad (stell dir am besten ein Tortenstück vor). Wenn nun der Kickstarter betätigt wird greif dieses Zahnrad in in ein anderes auf einer anderen Getreibewelle und dreht so den Motor durch. Die Feder auf der Welle wird dann gespannt und bewirkt das der Kickstarter wieder zurück in die Ausgangsstellung gebracht wird. Bricht nun diese Feder, kommt es zu dem von dir beschriebenem Problem, der Kickstarter bleibt unten. Ausserdem kommt es durch das Kickstarterzahnrad zu "unschönen" Geräuschen, denn das hängt ja nun im Weg. Aber genaueres wird man da erst sagen können wenn der Motor geöffnet wird.

    Alles natürlich ohne Gewähr denn wie gesagt ich kenne mich nicht aus mit Rollermotoren und weiss deswegen auch nicht wie die genau aufgebaut sind. Ich denke ab das es da genau so funktioniert wie bei einem "richtigen" Motor. ;)
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Das klingt übel! :(

    Dir ist sicher die Verzahnung und Feder vom Kicker gebrochen und hat Dir beim laufenlassen die Variomatic zerrissen! Wenn sich beim Gas geben das Hinterrad nicht mehr dreht lässt das darauf schliessen. Als erstes mal die Variomatic aufmachen, auf keinen Fall wieder starten! Dann schauen wie es aussieht! Vielleicht ist noch was zu retten, vielleicht ist nur der Riemen hin... wie auch immer das kann man erst sagen wenn Du aufgemacht hast!
    Mach am besten ein Foto von der Sache und stelle es mal hier rein!

    mfg
    Imperator
  • moin
    kann mir ned vorstellen das es das getriebe ist da das getriebe hinten am motorblock ist sozusagen am andernende vom reifen wenn es ein Minerelli Motor ist und co.
    es wird der Kickstarter stern Ritzel sein mal den ariodeckel öffnen und nachsehen dann weist du mehr und notfals geh auf mofapower.de melde dich an da wird dir bestimmt auch geholfen.
    liebe grüse
    123456789a
    Eines Tages wirst du mich so lieben, wie ich dich geliebt habe...Du wirst mich vermissen, so wie ich dich vermisst habe...Du wirst um mich weinen, so wie ich um dich geweint habe....Und dann, wenn es soweit ist, werde ich bei Dir sein und Dir leise sagen: Denkt euch den Rest :)
  • Herzlichen Dank für die Antworten!

    Ich habe die Vario geöffnet, den Kickstarter mit allen zugehörigen Wellen etc ausgebaut und bin zu einem Kumpel gefahren und der hat gesagt alle Teile seien in bester Ordnung. Das komische ist auch, seit der Kickstarter ausgebaut ist, startet der Roller wie früher mit E-Start. Ich weiß nich, ob das von euch jemand näher kennt, aber dieses Halbzahnrad wie oben beschrieben, wird ja von außen, also da wo der Kickstarter sitzt, von so einem Metallring festgehalten. Wenn ich den Kickstarter jetzt komplett einbaue und diesen Ring von außen festmache, dann drücke ich den E-Start. Kurze Zeit tut er normal, also ne gute halbe Sekunde, dann kommt das Geräusch wieder und ich sehe, dass sich dieser Befestigungsring gelöst hat. Ist jetz der Ring schuld? Kriege ich da einen neuen her?

    Viele Grüße

    AlZa
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D