Gegen G8

  • Landespolitik

  • Kokusnuss
  • 1030 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich bin absolut gegen G8 und wie steht es mit euch?
    Also ich bin damit sehr überfordert:confused: G9 wäre wahrscheinlich viel angenehmer gewesen naja:). Sagt eure Meinungen.

    Gruß: Kokusnuss (gegen G8)
  • Ich kenne das G8-Gymnasium inzwischen leidvoll von meinem Sohn.

    Man versucht, den Stoff aus 9 Jahren einfach in 8 Jahre zu pressen. Die Folgen sind Überforderung vieler Schüler und auch der Lehrer! Den Sinn eines allgemeinen G8-Gymnasiums konnte mir auch noch keiner erklären. Aber da die Politiker und Kultus-Keksperten sich darauf versteift haben, scheint eine Änderung nicht mehr möglich.

    Aber man mistet noch nicht mal den Stundenplan bzw. Inhalte einzelner Fächer aus. Okay, eine gute Allgemeinbildung ist etwas wert und Sportunterricht darf auch nicht fehlen. Aber in fast jedem Fach gibt es genügend Lehrstoff, den man kürzer fassen könnte. ohne dass darunter die Qualität eines Abiturs darunter leiden würde.

    Selbst der Rektor der Schule meines Sohns gibt das offen zu, aber dank der unfähigen Politiker und Kultusbeamten wird sich nur mit massivem Widerstand etwas bewegen lassen.
  • Aus dem privaten Raum kenne ich das G8 leider nur zu gut und ich muß sagen,das es einfach nur heftig ist,was in 12 Jahren versucht wird,in den Kindern rein zu bekommen,kaum noch Zeit für privates bleibt,denn der Unterricht geht nicht mehr bis 13.00,sondern je nach Gym bis 14.45 oder mit einigen Freistunden(weil sonst nicht möglich)teilweise bis 19.00 abends hier in unserer Nähe!
    Dazu dann noch Sportvereine nachmittags und eventuell noch Konferunterricht,am Wochenende dann ein Spiel oder restliche Aufgaben nachholen/aufholen,etc...
    Nichts wurde ausgemistet,der Stoff von dem jetzt noch alten Schulgang(13.Jahre)wurde in den 12er reingepresst,die Hausaufgaben noch mehr und dann wundern sich welche das Schüler überfordert sind,schwänzen,durchdrehen oder sich mit Medis volldröhnen,damit sie alles schaffen und den Anforderungen gerecht werden.
    Unser Direktor gibt das auch offen zu,die Schule mußte vieles alleine entscheiden,keine Hilfe von oben,welcher Stundenplan ideal,was sind noch gute Schulzeiten(also 5 Tage 7 Stunden oder doch lieber 2x 8 Stunden oder doch wieder Samstags Schule?...)
    Gebe Faehnrich recht,Lehrstoff ist kürzbar oder kompakter zu vermitteln,es ist möglich aber anscheinend hier nicht durchsetzbar,es wird immer noch festgehalten an alten starren Methoden und Dingen und so ist es nicht verwunderlich das das deutsche Schulsystem Weltweit solch eine schlechte Stellung hat.
    Kennen viele Holländer und die schütteln nur darüber den Kopf(auch wenn da nicht alles gold ist).
    lg redlilli
  • also ich hab selbst auch nur 12 jahre gemacht ist in thüringen soweit ich weiß schon etwas länger so. ich gebe euch recht 12 jahre sind einfach zu wenig, man wird auf's studium meiner meinung nach zu schlecht vorbereitet. statt den schülern den richtigen weg in richtung des jeweiligen studiums zu ebenen, werden - zumindest hier in thüringen - pflichtfächer eingeführt aus denen man halt wählen muss. was fürn blödsinn ethik,kunst,musik wozu braucht ein naturwissenschaftler sowas im späteren leben? die zeit könnte man sinnvoller nutzen. Grundsätzlich bin ich ja auch für ein gutes Allgemeinwissen daher sind diese Fächer wichtig aber nach der 10ten sollten diese nur auf Schülerwunsch (muss halt ein Kurs zusammenkommen) gelehrt werden.
    greetz der f.o..g
    Blacklist
    Meine UP's
    1 2