Berichtsheft, was soll / muss rein


  • t.jones
  • 1806 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Berichtsheft, was soll / muss rein

    moin leute :)

    folgendermaßen siehts bei mir aus... ich mach seit zwei jahren meine ausbildung und anfang 2010 mache ich meine abschlussprüfung!

    nun ist mein problem aber was ich in mein berichtsheft reinschreiben kann... denn ich mache ziemlich viele sachen die eigentlich nicht inhalt meiner ausbildung sein sollten!

    ist es besser das ein wenig zu "vertuschen" oder sollte ich lieber einfach die wahrheit schreiben ?

    bin gespannt auf eure antworten :D
  • Joa,was machste denn für ne Ausbildung und was ist es denn, was da so unpassend ist? Also ich bin technischer Zeichner, und wenn ich z.B den Firmenwagen zur Waschanlage fahr, dann kommt bei mir ins Heft: interne Büroorganisation oder Aufräumen ode so was in die Richtung.Irgendeine Routinearbeit gibts immer, die man reinschreibn kann.
    Für den Klugen ist es leicht, sich dumm zu stellen, anders herum ist es schwierig.
  • Was sagt dein Ausbilder dazu? Der/ die muss ja wissen was deine Prüfer gerne sehen.

    Bei mir wars so, dass ich immer die Routine Arbeiten aufgeschrieben habe, manchmal noch irgendwas erfunden. Je nachdem was sich gut angehört hat ;)
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • also ich mach eine ausbildung als groß- und außenhandelskaufmann...

    und die meiste zeit bin damit beschäftigt mich um unsere hersteller zu kümmern und unsere produkte, also verpackung layout druck qualität und so weiter überprüfen und halt rücksprache mit den herstellern halten...

    naja das problem ist halt dass ich das die ganze zeit lang mache^^
  • Also ich war mal einige Zeit in Deinem Beruf Prüfer und muß Dir sagen, dass Absprachen mit Herstellern klar zum Ausbildungsberuf gehören. Ich denke doch, dass Du bei den Leuten nicht nur anrufst um Hallo zu sagn, sondern dass Du auch Absprachen vornimmst. Was hast Du denn für ein Berichtsheft? Monatlich, wöchentlich oder täglich zu führen?
  • Oh Gott, Berichtsheft....ich hasse es!

    Snip3r schrieb:


    Bei mir wars so, dass ich immer die Routine Arbeiten aufgeschrieben habe, manchmal noch irgendwas erfunden. Je nachdem was sich gut angehört hat ;)

    Genau so macht man das. Ich hänge oft wochenlang hinterher und dann muss ich meiner Kreativität freien lauf lassen :D
    Man muss halt nur darauf achten, dass man Dinge reinschreibt, die man dort auch wirklich macht bzw. irgendwann mal gemacht hat.

    Rein kommt eigentlich alles, was du im Betrieb machst. Und die Tätigkeiten näher beschreiben.
    Ist ja eigentlich normal, dass sich diese wiederholen^^
  • Also...vorab einmal: Bei uns in unserem Bundesland ist es bekannt, dass das Berichtsheft in der Prüfung garnicht beachtet wird. Die kontrollieren nur, ob eins geführt wurde. Das Berichtsheft ist das letzte Instrument einem Schüler vielleicht soweit zu helfen, dass er doch besteht. Es kommt nämlich häufig vor, dass der Schüler in der mündlichen Prüfung sprachlos zum abgefragten Thema ist. Dann kommt das Berichtsheft dran...so kann man sich noch retten.

    Ist das bei euch anders?

    Und zu deiner Frage: Ich würde das reinschreiben, was dich und deinen Betrieb gut darstellt. Tätigkeiten wie Kaffeekochen für den Chef würde ich rauslassen. (Ich hoffe das muss keine von euch machen)

    Als Leitfaden: Beschreibung der Abteilung, Tätigkeiten der Abteilung, deine Tätigkeiten und vielleicht ein würziges Fazit.

    Und wenn du halt wiederkehrende Aufgaben hast, dann beschreibe in jedem Bericht mögliche Gründe für diese Tätigkeiten oder Ähnliches. Dummes Bespiel: Du bist 1 Jahr in der Buchhaltung - sprich 1 Jahr lang RE's buchen. Dann würde ich in jedem Bericht mir einen anderen Kreditor oder Debitor raussuchen und diesem ein wenig beschreiben, in welchem Verhältnis man mit diesem steht oder was weiß ich.

    Ich hoffe ich konnte helfen..

    Edit: Wenn du 3 Jahre in einer Abteilung bist, läuft was schief. Oder hat euer Betrieb nur eine Abteilung? Es ist die Pflicht, dir die notwendigen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln. Ist wirklich gesetzlich vorgeschrieben. Ja gut, nach 3 Jahren ist es wahrscheinlich zu spät sich zu beschweren. Aber ich hoffe du kriegst wenigstens ein Übernahmeangebot aus dieser Abteilung ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerBecky () aus folgendem Grund: Ergänzung