Pille....ab wann setzt sie aus ?

  • TIPP

  • Exitus
  • 3907 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pille....ab wann setzt sie aus ?

    Hiho Leute,

    Habe da mal ne Frage unzwar lautet die:

    Bei was und welcher Menge von Was setzt die Pille aus ?
    Hab zwar immer zur Sicherheit mit Pille und Kondom mit meiner Freundin geschlafen,aber mich würde einfach mal interessieren wann die Pille aussetzt.

    Habe gehört das z.B. bei einer zu hohen Menge an Alkohol die Pille aussetzt, nur bei einer "normalen" Menge wohl nicht.

    Die Frage ist nun wie viel Alkohol dürfte mann denn trinken so dass die Pille nicht aussetzt, quasi ihre Wirkung verliert.

    Oder ist mit zu viel Alkohol lediglich das übergeben und somit ausscheiden der Pille gemeint ?

    PS: Bin mir nicht ganz sicher gewesen in welchen Bereich das gehört.

    MFG
    Ich lese die Signaturregeln, bevor ich eine Signatur erstelle!
  • hmmm... ich denke da solltest du dem wahlspruch folgen:

    bei risiken und nebewirkungen lesen sie die packungsbeilage oder fragen sie ihren arzt oder apotheker.

    und genau dies würd ich tun... erstmal die beilage lesen... wenn mir das zu kompliziert ist eben ´nen bekannten apotheker fragen. sowas kann man auch unter vier augen machen und nichgt an der ladentheke.

    greetings beatman
    [COLOR="Magenta"]Bin ab 2.9. erstmal nicht online. "umzug"[/color] => Beachtet mein Blog.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beatman () aus folgendem Grund: manchmal spinnt meine tastatur und schreibt kein U

  • Dann sauft halt nicht so viel, dann ist das Risiko auf jeden Fall deutlich geringer. Macht doch eh keinen Spaß, besoffen zu poppen. ;)



    Im Ernst:
    Alkohol vermindert die Wirksamkeit einer Antibabypille nicht. Wenn einem aber wegen zu viel Alkoholkonsum schlecht wird und man erbrechen muss, könnte eine Pille, die noch im Magen war, natürlich mit ausgeschieden werden und dann sieht es natürlich happig aus mit Verhütungsschutz!
  • beatman schrieb:


    bei risiken und nebewirkungen lesen sie die packungsbeilage oder fragen sie ihren arzt oder apotheker.


    trifft den nagel auf den kopf und wenn die beilage dir vorenthalten wird :D dann eine allgemeine regel

    Die Pille mag kein Alk. und keine/wenig andere Tabletten (insbesondere Antibiotika mag sie garnicht)

    LG Matze
  • Da hier nur Männer zu schreiben scheinen werd ich mal mein Wissen als Frau dazu beitragen.

    Laut der Meinung mehrerer Frauenärzte die ich in meinem Leben schon hatte, hat Alkohol direkt keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille. So steht das auch in sämtlichen Beipackzetteln aber natürlich auch das dass nicht gilt wenn man vom Alkohol ****** muss oder Durchfall bekommt. Ich würd sowieso jeder Frau empfehlen die Pille morgens zu nehmen ... ganz einfach weil mans dann nicht so leicht vergisst ( Ich hab sie immer auf den Knopf zum ausschalten des WEckers gelegt ... wollte ich den ausmachen hatte ich automatisch die Pille in der Hand ) und man dann auch keine Angst haben muss wenn man abends trinkt und einem weshalb auch immer übel wird und man anfängt rückwärts zu essen.

    Grundsätzlich würd ich davon abraten die Pille zu nehmen und übermäßig Alkohol zu trinken. Im Hinblick auf gesteigertes Tromboserisiko ganz zu schweigen vom Brustkrebsrisiko und dutzenden von andren Nebenwirkungen die von der Pille ausgehen können muss man das ganze ja nicht noch mit Alkohol steigern.

    Dir als Mann kann ich nur raten: Selbst ist der Mann. Wenn du selbst verhütest kannst du davon ausgehen das du richtig verhütet hast, vorrausgesetzt du weißt wie man ein Kondom richtig verwendet. Warum sich immer auf ein Mädel verlassen ???
  • Warum sich immer auf ein Mädel verlassen ???


    Nein. Da hast du völlig recht mit ;)
    Man sollte sich nicht immer nur auf das Mädel verlassen, wie ich ja auch bereits schrieb mach ich das ja auch nicht, ist halt nur Neugier.

    Von wegen mit dem zu viel Alkohol trinken: Auch das versteh ich ja, nur interessiert mich das einfach mal, ob die Wirkung aussetzt sobald man über einen gewissen Pegel kommt oder ob es rein darum geht, das die Pille durch das übergeben ausgeschieden wird.
    Ich lese die Signaturregeln, bevor ich eine Signatur erstelle!
  • Es hängt vom Zeitpunkt ab wann die Pille genommen wurde, ist diese bereits im Darmtrakt aufgenommen, hilft die Verhütung.
    Kriegt die Frau in der Magenphase Übelkeit die zu Erbrechen oder Durchfall führt, ist die Wirkung dahin und zwar nicht nur für diesen Tag, denn der Zyklus ist unterbrochen, sprich das Monat ist dahin.
    Antibiotika brich generell die Wirkung der Pille -> Monat dahin.
    Verschiedene andere Meids (Beipackzettel lesen) ebenfalls.

    Vieles kann gut gehen, aber richtig sicher seid ihr nur, wenn ihr doppelt verhütet.
    Er -> Kondom, Sie -> Pille oder alternativen Spirale, Dreimonatsspritzen etc.usw.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Alkohol beeinflusst die Pille in keinster Weiße.
    Allerdings: Wenn sie von zu viel Alkohol ****** muss, die Pille aber erst 4 Stunden in ihrem Körper ist wird die Wirkung beeinflusst. 5 Stunden sollte sie also nicht ******.
    Genau das gleiche gilt für Durchfall.

    Einige Medikamente beeinflussen die Pille auch.

    Das Alkohol die Wirksamkeit beeinflusst ist ein Gerücht. Ganz sicher!
  • mimiq schrieb:

    Also wenn ich einmal kotze oder Durchfall habe hebt die Pille nicht gleich für einen ganzen Monat die Wirkung auf.
    Sobald ich sie am nächsten Tag wieder einnehme ( und sie bleibt und wird nicht gleich wieder rausgekotzt) ist die Wirkung da.


    Da liegst du aber verkehrt ... die vergessene Pille einer Freundin heißt Jennifer ;) Die vergessene Pille muss nachgeholt werden. Und ob der Empfängnisschutz gewährleistet ist hängt ganz von der Einnahmphase ab.

    Nachzulesen hier: Pille vergessen - was nun? Dr. Peter Hintermüller, Frauenarzt


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Packungsbeilage lesen, denn nicht jede Pille ist gleich. Gibt ja von Minipille bis hin zur DreiStufen so einige.

    MfG
  • Was noch die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen kann ist Johanniskraut. Ähnlich wie Antiobiotika fördert es die Verstoffwechlung der Hormone in der Leber, so dass die Konzentration nicht mehr hoch genug ist. Beeinflusst auch den Spiegel von Hormonen, die nicht oral eingenommen wurden, z.B. Stäbchen oder Pflaster
  • Also so rein generell sollte das auch so hinhauen wenn die Pille mal einmal ausgekotzt wird... (ich garantiere dennoch für nichts). Nur der Schutz durch das Gestagen geht dann dabei Verloren. Nun ist in der normalen Pille aber auch noch das Östrogen. Dieses verhindert den Eisprung und der findet nicht von heute auf morgen statt. Solange es also einmalig bleibt und nicht regelmäßig sehe ich keine Problematiken. Aber trotzdem ist so viel Alkohol, dass man zum ****** kommt eh nicht gut :P. Trinkt doch einfach bis ihr richtig in Stimmung seid und lasst das dann einfach sein bis Zeit zum nachfüllen ist...
  • badmeister: ja genau! Muß ja nicht sein übertreiben bis umfallen gesoffen,es ist naturlich nicht gut und nächste tag immer schlecht z.b ****** und nicht gut drauf. Es soll gute Stimmung reicht vollkommen und mäßig bis leicht besoffen. Aber ohne Pille dafür nimmt kondom,wenn Girl zuviel gesoffen hat,das ist 100% sicher.
    [SIZE="1"]!VCDS (=VAG COM) neue Version vorhanden!
    Hallo!Ich helfe gerne Fehlerspeicher auslesen/löschen/umcodieren alles möglich und Navi (RNS-E,RNS510 usw),DVB-T/DVD,MFL,Umbau (GRA=Tempomat,BNSTG,FIS Hebel usw)
    inkl. Freischalten möglich!Schwierigkeiten den Ort zu finden? - Ich antworte auf alle Anfragen die mich per PN erreichen.[/SIZE]
  • Klingt ja schon mal ganz gut.

    Wichtig ist jedoch zu wissen, dass auch durch viel Nikotin, die Einnahme von Antibiotika, den schon genannten Durchfall und Erbrechen und einigen anderen Faktoren die Wirkung aussetzen kann.

    Dazu kommen noch die sog. Tropis - Kinder TROtz PIlle - denn die Pille bietet keinen 100%igen Schutz - wenn auch weit über der 90%-Hürde.

    Weiterhin gilt es aber immer noch zu sagen - und ich spreche aus Erfahrung - dass im Normalfall 1 ausgeschiedene/unwirksam gemachte/vergessene Pille nicht direkt zum Kind führt.

    Wenn man einen Schutz will, der sicherer als die Pille ist, sollte man vielleicht mal über die Drei-Monats-Spritze oder ein Hormondepot geben lassen. Letzteres wird in den Arm gespritzt (soll wohl recht schmerzen) und dann hat man da ein kleines Stäbchen, das Hormone absondert, die jegliches Empfängnis verhindert.
  • DeeCee schrieb:

    [...]auch das dass nicht gilt wenn man vom Alkohol ****** muss oder Durchfall bekommt.


    Du meinst "******"? <<<----- edit: ahhhh... Zensur *grins* Daher die Sternchen... :D

    Stonerlady schrieb:

    Dazu kommen noch die sog. Tropis - Kinder TROtz PIlle - denn die Pille bietet keinen 100%igen Schutz - wenn auch weit über der 90%-Hürde.


    Also ich persönlich bin ja davon überzeugt, dass von von diesen sogenannten Tropis in Wirklichkeit bestimmt 90% keine Tropis sind. Dass sind dann wohl eher die Kinder die dann entstanden sind, wenn die Pille aus irgendeinem Grund nicht wirken konnte (Medikamente, Vergessen etc.)

    Stonerlady schrieb:

    Weiterhin gilt es aber immer noch zu sagen - und ich spreche aus Erfahrung - dass im Normalfall 1 ausgeschiedene/unwirksam gemachte/vergessene Pille nicht direkt zum Kind führt.


    Hallo? Was soll das denn für ein Kack-Leitspruch sein? Selbstverständlich sollte man sich sobald die Pille nicht ordnungsgemäß genommen wurde darüber im Klaren sein, dass der Verhütungsschutz nicht mehr gewährleistet ist. Da verlässt man sich nicht auf irgendwelche Leitsprüche von Leuten, die anscheinend schon so oft Ihre Pille verdödelt haben, dass Sie sogar schon von "Erfahrung" gesprochen haben....
  • Ein einzelner aussetzer in der wirksamkeit der pille reicht um den Schutz für den rest des Zyklus zu verlieren. Das ist FAKT. Woher der aussetzer kommt ist nicht immer so eindeutig. Durchfall, antibiotika, erbrechen, teemischungen, orientalisches essen, schilddrüdenüberfunktion...... Kann alles einen aussetzer hervorrufen. Als Mann hat man da nicht viel einfluss, deshalb ist Kondom am besten. Kondome sind aber echt ätzend (von wegen Gefühlsecht bla bla) Eine super alternative ist das Diaphragma. Wurde mal in Duetschland erfunden, wird aber wegen Pharmalobby hier totgeschwiegen. In anderen Ländern ist es Verhütung Nr. 1. Da mach sex wieder laune, und sicher ist es auch. Als backup evtl noch temperaturmethode, und es kann nix mehr schiefgehen.
  • Also erstmal bin ich entsetzt wie hier einige mit dem Thema Verhütung umgehen. Da wunderts mich net mehr das viele junge Mädels hier noch ehe sie nen Schulabschluss haben nen Kinderwagen vor sich her schieben.

    zu dem Thema Diaphragma ... ich weiß ja nicht ob du son Ding schon einmal benutzt hast, aber die Anwendung ist im Gegensatz zu dem ja sooo schrecklichen Kondom ziemlich kompliziert.

    zur Erklärung:

    Ein Diaphragma ist eine mit Gummi überzogene Flach- oder Spiralfeder. Sie wird in verschiedenen Größen angeboten und muss in einer Praxis angepasst werden. Das Diaphragma wird maximal 2 Stunden vorher oder auch unmittelbar vor dem GEschlechtsverkehr mit einem Gel bestrichen und eingesetzt. Dazu wird es in die SCheide eingeführt und muss dann direkt vor den Muttermund platziert werden. Wichtig für den richtigen Schutz is der richtige Sitz des Diaphragmas, da es ja sozusagen mechanisch die Samenzellen vom Eindringen in die Gebärmutter abhalten soll. Das Gel dient lediglich dazu die Spermien unbeweglicher zu machen und tötet sie NICHT ab. Der Sitz des Diaphragmas muss immer überprüft werden. Sollte man noch eine zweite Runde einlegen wollen, muss man mit einer Einführhülse oder dem Finger noch Gel nachgeben. Nach dem Geschlechtsverkehr muss das Ding noch weitere 8 Stunden dort verbleiben. Danach kann es entfernt werden und muss dann unter warmem Wasser gereinigt werden, dass ist wichtig da es sonst porös oder brüchig werden kann. Anschließend sollte man es gut trocknen und mit Maisstärke oder Kartoffelmehl bestäuben damit es trocken bleibt. Ausserdem muss das Einsetzen des Diaphragmas geübt werden damit man es auch sicher platzieren kann.


    Ich weiß ja nicht... aber spontan ist das nicht...

    viel einfacher und genauso wirksam wie die Pille. Der Vaginalring. Er verbleibt jeweils für 3 Wochen in der Scheide und gibt dort praktisch automatisch seine Hormone ab. Dann wird er für 1 Wochen entfernt und anschließend wieder eingesetzt. Er kann zwischendurch auch mal für maximal 3 Stunden entfernt werden ohne dass die verhütende Wirkung entfällt. Kostet in der 3 Monatspackung in etwa genauso viel wie die Pille. Sowas wäre mir persönlich tausend mal lieber als jedes mal mit einem Diaphragma rumzufummeln.


    LG

    DeeCee

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeeCee ()