.mkv auf Blu-Ray

  • geschlossen

  • Jailbreaker84
  • 2245 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • .mkv auf Blu-Ray

    Hallo an alle Videobastler

    Vorwort:

    Ich habe von einem Freund ein paar .mkv-HD videos bekommen.
    Diese möchte ich nun auf eine Blu-Ray brennen, um sie über meinen Stand-Alone-Player zu schauen.
    Mein VLC-Player auf dem Rechner spielt die .mkv's ohne Probleme ab, jedoch habe ich meinen Rechner leider nur über ein Stereo-Kabel an meinem Heimkino-Receiver verbunden....ging leider nicht anders :(

    Ich habe meinen LCD-TV (Full HD) via HDMI Kabel mit meinem Rechner verbunden und kann somit die .mkv Videos auf meinem TV in Full HD Qualli schauen, aber der Ton kommt eben nur als Stereo verteilt auf meine Heimkino-Lautsprecher. Zwar kann ich am Receiver die verschiedenen Dolby-Formate einstellen, jedoch zeigt mir der Receiver als Audio-Eingangs-Format "Analog" an.

    Brenne ich nun die .mkv Datei auf eine Blu-Ray kann ich Bild UND Ton digital via HDMI über meinem Stand-Alone-Player an meinem Receiver und TV weitergeben --> eigentlichen Ziel der gazen Aktion.

    Vorgehensweise und PROBLEM dabei:
    Ich lade die .mkv Datei mit dem Programm "tsMuxerGUI".
    Als Output-Format wähle ich "Blu-Ray-Disc" und starte das Programm.
    Wenn der Muxer fertig ist, öffne ich Nero 9 (aktuellste version) und gehe auf "Blu-Ray UDF" brennen, stelle den "UDF Partitions-Typ" auf "physikalische Partition" und die "Dateisystemversion" auf 2.50 wie hier

    Blu-Ray RM Anleitung

    beschrieben


    Nach dem Brennen mit Nero kann ich den Film ohne Probleme auf meinem Rechner über den Blu-Ray Benner und über meinem Stand-Alone-Blu-Ray-Player anschauen.

    DOCH DAS PROBLEM:
    Das bild ist zwar in HD aber es ist verzerrt...sprich es ist nicht in 16:9 sondern eher in 4:3 alles wird in die Höhe gestreckt. Schaut echt schlimm aus.:rolleyes:

    Jetzt habe ich mich durch einige Foren gelesen :read: und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es an dem Ausgangsformat meiner .mkv Datei liegen muss.
    Die "Track-Info" lautet: Profile:High@4.1 Resolution 1920:800p Frame-Rate 23.976

    Der springende Punkt hierbei scheint bei der Auflösung 1920:800 zu liegen. Da Blu-Ray Player nur entweder was mit Full HD 1920:1080 oder der geringeren HD Ready Auflösung anfangen können.
    --> Gegentest: Ich habe eine .mkv Datei mit der "Track-Info": Profile:High@4.1 Resolution 1920:1080p Frame-Rate 23.976 gebrannt (selbe wie die erste nur eben andere Auflösung).....und siehe da....hier wird das Video sowohl über den Blu-Ray Brenner als auch auf dem Stand-Alone in 16:9 bzw Kino-Format abgespielt. ;)

    Schlussfolgerung:
    Ich muss die Auflösung der .mkv Datei VOR dem Speichern als Blu-Ray-Disc mit "tsMuxerGUI" auf 1920:1080 bekommen.

    Wandle ich die .mkv mit "tsMuxerGUI" auf das Format .ts oder .m2ts um und lade diese Datei nun unter Nero 9 "Bly-Ray Video erstellen" kann ich in den Video-Einstellungen zwar 16:9 wählen und noch einige andere Feineinstellungen......doch das Codieren dauert bei maximaler Qualitätseinstellung mehr als EINEN TAG :dreck:

    Eine andere Lösung habe ich hier gefunden mit dem Programm "RipBot"

    MKV 2 Bluray TUTORIAL - Doom9 | Gleitz DVD-Forum

    NUR....es dauert eben 3 bis 4 Stunden

    NUN MEINE FRAGE:
    Gibt es denn keine andere und vorallem SCHNELLERE Möglichkeit, die .mkv Datei auf eine Blu-Ray zu bekommen mit allen Video und Audio Inhalten OHNE, dass das Bild dann auf 4:3 verzerrt wird wenn die Ausgangsauflösung NICHT genau den 1920:1080 entspricht?

    Mein System
    OS: Windows Vista Ultimate 64bit
    CPU: Intel Core Quad Q9550 @2,83 GHz 3,49GHz overclock
    RAM: 8GB (4mal 2GB) Mushkin
    Mainboard: Asus Striker II Extreme nForce 790i Ultra Sli
    Grafikkarte: 2mal Nvidia GeForce GTX 280 overclock im SLI-Verbund

    Vielen Dank für hoffentlich erscheinende Antworten,
    Grüße,
    Andy