Erfahrungen mit AirZound Drucklufthorn?

  • Frage

  • Halycon
  • 3643 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfahrungen mit AirZound Drucklufthorn?

    Grüß euch! Der StVZO-Fahrrad-Thread hat mich veranlasst, mich mal mit der passiven Sicherheit meines täglich genutzten Rades auseinander zu setzen.
    Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf die (im Geltungsbereich der StVO verbotene) AirZound-Druckluftfanfare gestoßen.

    Das Teil kann einem in brenzlige Situationen sicherlich den Allerwertesten retten, zum Beispiel HIER.

    Was haltet ihr davon?
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ding?

    Wenn ich mir überlege, dass mir in den letzten 4 Wochen drei Mal von unaufmerksamen Autofahrern die Vorfahrt genommen wurde, einmal haarscharf, dann überlege ich mir, ob ich mir nicht so ein Ding anschaffen sollte.

    Natürlich beabsichtige ich nicht, Omas damit zu erschrecken. Aber meine kleine Klingel wird von Autofahrern einfach nicht gehört. Und in Gefahrensituationen riskiere ich lieber ne Abmahnung der Ordnungshüter, als ungehört an nem Kofferaufbau eines Tonners zu zerschellen.
  • AALLSSSOOO ich kan mich noch an meine Drahtesel zeit errinern da hatte ich mir ne druckluft-tröte gekauft so wie man die von Fußball kennt ich sag nur geil xD Fußgänger waren schneller weg als sie da waren und autofahrer haben ein auch gehört
    die einzigsten die das nicht lustig fanden waren die blau/grün sibernen aber naja was solls

    LG Matze

    PS zum eigentlich thema die hupe ist besser als nicht ....
  • Hi, ist schon cool aber natürlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Also ich lebe in der Großstadt und hier kann man sich sowas eher nicht erlauben. Ich erinnere mich an früher, also ganz früher so vor 20 Jahren. Damals gab es eine Fahrradklingel die ähnlich einem Dynamo funktionierte. Am Rad befestigt verlegte man eine "Schnur" zum Lenker, einmal daran gezogen aktivierte sich die "Hupe". Klang ähnlich einer Sirene und war der Renner. Wurde dann aber leider verboten.

    Ich halte es inzwischen leider so: An Kreuzungen vor allem bei Grünphase bremse ich grundsätzlich ab sobald ein Auto abbiegen möchte. Ich gehe einfach davon aus, dass der Fahrer mich übersehen wird. Das ist super nervig, dadurch komme ich aber auch selten in brenzlige Situationen. Ist natürlich nicht gerade der ultimative Tipp. :rolleyes:
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren


    [SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • An diese Radlaufklingeln kann ich mich auch erinnern!
    Gerade weil ich auch in ner Großstadt lebe, spiele ich mit dem Gedanken, mir so eine Fanfare zuzulegen.

    Wenn ich ehrlich bin, dürfte ich mit meinem Rad nicht einmal auf dem Fahrradweg fahren, da es als "Sportgerät" auf der Straße bewegt werden müsste. Das hat schon in der Kleinstadt, in der ich vorher lebte, nicht geklappt, das ist lebensgefährlich. Abgesehen davon wird man alle 30 Sekunden böse angehupt.
    Wie dem auch sei, klar fahre ich auch mit erhöhter Aufmerksamkeit auf Einmündungen und Kreuzungen zu, allerdings werde ich trotzdem gezwungen, teilweise bis auf Stillstand zu bremsen, weil Autofahrer einfach abbiegen. Und da stelle ich mir die AirZound schon relativ wirkungsvoll vor.
  • Meine 2 MTB Bikes entsprechen sogar der STVZO wenn man mal vom 13 KG Joke mit Dynamo absieht.
    Kann Mir das höchstens zur Sicherheit gegen einen leeren Akku vorstellen am ganz alten MTB was nur noch als Packessel/Streetbitch fungiert aber ansonsten PKW must auch schauen das Tank immer voll ist und man nicht liegen bleibt/Eigenverantwortung letzendlich.
    AirZound hatte Ich auch mal nur das Teil ist oft leer und wahr nicht aufpumpbar da meine mobile Pumpe nicht genug BAR"s erzeugte an Druck.
    Bin nun zur Sirene übergegangen die per Akku versorgt wird für Leute im PKW, Laster, Bus ect. die nicht hören wollen.
    Tja müssen halt füllen ..........
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Die Tröte schockt, ein Freund von mir hatte die. Lautstärke ist variierbar, auf der kleinsten Stufe dürfte die auch für Fußgänger in ordnung sein, bei der lautesten ist die schon nahe an der autohupe.. evtl. sogar ein bisschen lauter ^^

    das problem ist, wenn du noch zur schule gehen solltest, ist die meistens leer, wenn du wieder nach hause fahren willst :D
    und aufpumpen ist dann am besten erst wieder an der tanke.
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • @Kongo Otto: Hast du da eventuell nen Link oder ne Typenbezeichnung?
    @Dedicated: Zur Schule gehe ich nicht mehr, aber interessieren würde mich ,wie lange der Druck erhalten bleibt. Oder muss man da vor jeder Fahrt pumpen?
  • Kommt drauf an, wie oft du hupen musst ^^
    wenn du deine normale klingel auch nur 2-3 mal pro tag benutzt, dann sollte der tank auch für knapp ne woche halten..
    Ich hatte die ja selbst auch nicht, weiß nicht so genau, wie lange die wirklich hält, aber in den tank passt schon ganz gut was.

    vor jeder fahrt muss es wohl nicht sein, es sei denn, du willst an jeder straßenecke die autos zusammenhupen :D
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Fahrradhupe elektrisch - Elektrische Fahrrad Hupe - Sirene kaufen - Glocken/Hupen/Klingel

    Alternativ überleg Ich ob Ich meine konventionele Klingel durch eine Sturmklingel ersetze die Ich paralel dran hab für den Fall das die Batterien leer sind.
    Läst sich auch hinten montieren und der Zug verlängern bei gefederten Bikes, ähnlich in der Montage wie Seitenläufer Dynamos.

    Sturmklingel - Sturmglocke - Radlaufglocke - Radlaufglocke - kaufen - Glocken/Hupen/Klingel
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]