Oktoberfest 2009

  • Allgemein

  • runningCampA
  • 3234 Aufrufe 21 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Oktoberfest 2009

    Hey ho alle zusammen,
    hab ma ne Frage bezügl. des Oktoberfestes 2009:
    Würde gerne mal mit ein paar Freunden hinfahren (6 Leute)! Gibt es da noch ne Möglichkeit runter zu kommen?!
    Hatten geplant mit dem Zug schon in der Nacht anzureisen, damit wir früh da sind und am selben abend wieder heimzufahren (da alle Hotels eh überbucht sind) :bä:
    Hat schon jemand Erfahrung (auch preislich) ? Wir wohnen in de Nähe von Frankfurt (Main)
    Vielen Dank schon ma!
  • Hallo runningCampA,

    ich wohne in der nähe von München und gehe natürlich auch schon jahrelang auf die Wiesn :), also kann ich dir hier ein paar Tipps geben!
    Warst du schon mal auf der Wiesn, oder ist es das erste Mal, dass du das größte Volksfest der Welt besuchtst?

    Das mit der Anreise in der Nacht ist gar nicht so verkehrt, wenn man noch einen Platz im Zelt für 6 Personen haben will (obwohl das auch keine Garantie ist, dass du noch einen bekommst!!!)
    -> d.h. früh hingehen und anstellen und ... warten ... warten ... warten ...

    (wenn du keinen Platz mehr im Zelt hast, kannst du immer noch in den Biergarten gehen, ist auch sehr schön, und da sollte man noch einen Platz finden!)

    Wenn es möglich ist, geh unter der Woche, nicht am Wochenende, da sind die Chancen auf einen Tisch für 6 Leute deutlich größer!
    (und wenn du denkst unter der Woche ist nichts los, dann irrst du dich gewaltig :))

    Wenn du noch hier übernachten willst, dann such mal Hotels ein bisschen außerhalb an einer S-Bahnstation!

    dann fährst du ca. 30 Minuten mit der S-Bahn, dann bist du gleich im Hotel (und außerhalb sollten noch ein paar Plätze frei sein!)

    Mit Zug ect. hab ich leider keine Erfahrung!

    Wenn du noch was wissen willst kannst du gerne fragen!

    MfG 4400EE
    "...es ist komisch die Dinge passieren und du merkst gar nicht richtig dass sie passieren dass Leben zieht irgendwie vorbei..." [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Zitat von Spun[/color][/SIZE]
  • Wohne auch nahe München, und gehe schon jahrelang auf die Wiesn. Ich sag dir nur eins, wenn du dir wirklich die Mühe machst und so früh her fährst, dann musst du dir im Klaren drüber sein, das du zu ca. 80% keinen Platz im Zelt bekommst. Es stehen so früh schon so viele Leute an. Is wirklich der Wahnsinn. Musst du wissen obs dir das wert ist^^ Ansonsten wie 4400EE schon sagt, Biergarten is auch schön, nur relativ kühl wirds denk ich dieses Jahr, aber mit genug Bier ist dir das eh egal :P

    Grüße
  • In der Regel musst Du unter Woche gegen 10:00 / 10:30 Uhr am Zelt sein, am Wochenende schon gegen 09:00 Uhr, sonst bekommst Du keine Plätze mehr, gerade wenn Du mit 6 Leuten an einem Tisch sitzen möchtest.

    Als Zelt würde ich Dir für den Anfang das Hacker-Pschorr empfehlen. Gute Mischung aus Touristen und Einheimischen, die sich auch gerne auf nette Gespräche einlassen. Zudem sehr gute und abwechslungsreiche Musik. Bedingt durch die "Familienwiesn" geht die Lautstärke aber nicht vor 17:00 / 18:00 Uhr über den normalen Lautstärkepegel hinaus. Sollte man schon einkalkulieren, wenn man ab 09:00 / 10:00 Uhr im Zelt sitzt...

    Am besten einen Tisch sichern und dann immer in kleineren Gruppen (2-3 Leute) auf die Wiesn gehen, wenn Ihr was mal vom Platz sehen möchtet. Die Plätze werden dann auch immer wieder aufgefüllt und wenn die Kollegen zurück sind, wieder freigegeben.

    Wichtig zudem:

    Getränke gibt es nur mit einem festen Sitzplatz!

    Die Toiletten im Zelt sind immer super überfüllt, da geht man teilweise schon mal raus. Was aber die Gefahr mit sich bringt, dass man evtl. nicht mehr ins Zelt kommt. Sollte man also beachten. Schon ärgerlich, wenn man draußen bleiben muss - ich kenn das noch... ;)

    Zudem sollte man auch erwähnen, dass das Team von der Zelt-Security (nicht nur im Hacker) sehr rigoros ist und die Polizei ebenfalls sehr konsequent durchgreift. Sollte man ebenfalls beachten, wenn man nach der 8-10 Mass nicht mehr so aufnahmefähig ist und die Kollegen vielleicht schon mal den einen oder anderen Schabernack (8 Maßkrüge stappeln... ;) ) im Kopf haben... die sehen alles, auch wenn ein paar Tausend Leute in den Dingern sind. Und zack ist man wieder draußen... dann allerdings aber deutlich länger... ;)
  • Wir waren letztes Jahr auch mit 7 Leuten aus der Nähe von Frankfurt aufm Oktoberfest.

    Sind morgens mim Zug los (5 oder so) und dann nachts wieder zurück (3 gings in München los, um 6 oder 7 warn wir wieder in Frankfurt)...

    Ähm, ja, die Zugfahrt war auch vollkommen Problemlos und sehr günstig. Haben am Ende jeder so um die 15-20 Euro bezahlt. Hab allerdings keine Ahnung mehr, welche Tickets wir da hatten...

    Und das Oktoberfest an sich war ziemlich beschissen. Warn leider am WE da und es war total überfüllt, haben auch keine Plätze im Zelt bekommen und es hat geregnet. Sind dann ins Hofbräuhaus, wo zwar auch EINIGES los war, aber wir glücklicherweise draußen noch nen Tisch (überdacht) bekommen haben. Naja, und ab dann wars dann doch ziemlich gut, wenn auch kein richtiges Okoberfest ;-)...

    Also, ich würd, wenn ich jemals wieder hin fahren sollte, in der Woche fahren und dann vermutlich auch über Nacht in nem Hotel bleiben. War schon ziemlich anstrengend und am Ende hatte jeder schlechte Laune, wegen der langen Fahrt...
  • 8,60€ für eine Maß Bier, die sind doch nicht ganz dicht. :eek:

    Die Durchschnittspreise für alkoholfreie Getränke betragen:

    Tafelwasser 6,63 € pro Liter
    Spezi 7,76 € pro Liter
    Limonade 7,44 € pro Liter.

    Da leckts mich am Arsch, aber wir ham´s ja :D
  • Hallo!

    Wenn ich mir das ganze hier so durchlese, bin ich irgendwie froh nicht zum OF gefahren zu sein. Eigentlich wollte ich mir das ganze heuer mal anschauen hat ja weltweiten Bekanntheitsgrad.
    Aber wenn ich dann vielleicht stundenlang vor einem Zelt stehen muß um als Dank dafür 8,60€ für ein Maß zu zahlen kann mir das ganze gestohlen bleiben.
    Und wenn ich schon mal dort bin will ich natürlich in ein Zelt.
    Da in meinem Fall eine Übernachtung plicht ist und scheinbar eh fast keine Zimmer zu bekommen sind(Wochenende), werde ich mir den Stress nicht antun.


    Zum Glück kommt das OF ohne mich aus und ich ohne OF.:D

    Gruß,Maxl
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Also zur "Wiesn" (Oktoberfest) brauch ich ca. nur 25 Minuten,bis ich dort bin. :D
    Wenn man wirklich einen Platz will, dann MUSS man auf alle Fälle schon um späterstens 7 Uhr vorm Zelt stehen!
    Ich werde insgesamt so 3-4 mal gehen!

    Hab letzten Samstag kurzerhand Lust bekommen (ca. 18 Uhr) und bin noch schnell raufgefahren.
    Es war alles rappelvoll, und 80% der Besucher hatten schon mächtig einen in der Birne (was nicht ganz so angenehm ist, wenn man selbst nüchtern ist...). :gelb:

    Zu den Preisen:
    Von den Lebendigen nimmt man das Geld!
    Auf der Wiesn MUSS einem das Geld egal sein, sonst macht es einfach keinen Spaß.

    Zu der Anreise:
    Also für einen Tag würde ich mir den Stress nicht an tun...
    Nehmt ein Hotel. Irgendwo gibt es immer was. :)

    Hab letzten Sonntag, obwohl ich so spät erst gekommen bin, knapp 70€ ausgegeben.

    Also wisst ihr, womit ihr rechnen müsst, wenn ihr den ganzen Tag / mehrere Tage da seid.


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    :read:
    [FONT="System"][COLOR="Orange"][SIZE="4"]| Burn a book, save a tree. |[/SIZE][/color][/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kitzlinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Blake schrieb:

    Und auf jeden Fall das "Italiener-Wochenende“ (2 o. 3 Wochenende?) vermeiden, das geht gar nicht!

    :rot:


    "Italiener-Wochenende“ ist immer das mittlere und ich kann mich diesem Tipp nur anschließen. Hab ich einmal durch - NIE WIEDER!
    Unter der Woche ist es eigentlich super. Voll aber nicht zu voll und man kommt Nachmittags noch in die Zelte (in der Regel)! Sonntags ist auch sehr zu empfehlen, da sind die Turis schon auf dem Heimweg und die "Neuen" kommen wohl immer erst Montags?!?
  • Hy,
    wir waren letzt Woche von Montag bis Mittwoch auf der Wiesen. Und ich kann nur sagen das es wieder geil war. Allerdings haben wir immer Karten für Sitzplätze im Zelt. Und das ist schon sehr Angenehm.

    Zum Preis von 8,60€ wenn ich das durch 5 rechne (0,2 Kölch) dann bin ich bei 1,72€ und da sind wir hier auch bald.

    Grüße:bier1:
  • westpeng schrieb:

    8,60€ für eine Maß Bier, die sind doch nicht ganz dicht. :eek:

    Die Durchschnittspreise für alkoholfreie Getränke betragen:

    Tafelwasser 6,63 € pro Liter
    Spezi 7,76 € pro Liter
    Limonade 7,44 € pro Liter.

    Da leckts mich am Arsch, aber wir ham´s ja :D




    Also 8,60€ für ein Maß ist noch voll in Ordnung...
    Gehst du in eine Normale Bar / Kneipe Trinkst deine paar Bier bist du mehr Geld los.
    Da stört es aber keinen weil er keine 8,60€ auf einmal hinlegen muss sondern es verteilt über z.b.: 2*0,4 + 1*0,2 trinkt.

    Mal so als BSP:

    Hier in dem Stadtteil wo ich wohne sind mehrere Bars und Kneipen
    der ca. Bierpreis beträgt hier:
    (Pils)
    0,4l: 3,90€ - 4,20€
    0,3l 2,10€ - 3,80€
    0,2l 2,20€ - 2,90€ (0,2l bekommt man nur sehr sehr selten in einigen Bars...)

    so trinkst du jetzt 2x 0,4 + 1x 0,3 = 1,1l = nehmen wir jetzt den günstigsten Preis bist du trotzdem bei 9,90€ !

    Das sind ca. 0,90€ pro 100ml Bier
    Auf den Wiesen: 0,84€ pro 100ml Bier

    Also ist das OktoberFest ansich schon günstig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastiboy85 ()

  • Bastiboy85 schrieb:

    Also ist das OktoberFest ansich schon günstig :D



    Naja, ich find es schon teuer, wenn ich meine Rechnung mach:

    In der Kneipe 0,5l Bier: 2,80-3,00€
    Das dann mal 2 = 5,60-6,00€
    Wenn man dann noch bedenkt, dass nicht ganz voll eingeschänkt wird, ...

    Aber die 2x im Jahr, die ich auf die Wiesn geh ist das ok!

    Da find ich die Fahrgeschäft schon viel unverschämter, deswegen fahr ich da auch nicht!

    MfG 4400EE
    "...es ist komisch die Dinge passieren und du merkst gar nicht richtig dass sie passieren dass Leben zieht irgendwie vorbei..." [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Zitat von Spun[/color][/SIZE]
  • Manuel3467 schrieb:

    Nennt mir einen vernünftigen Grund, warum man auf die Wies'n ziehen soll?


    Was ist denn das für eine Frage???
    da kann ich genau so fragen:
    - Warum soll ich in eine Disco gehen?
    - Warum kauf ich mein bier nicht im Supermarkt und trinke es zu hause?
    - Warum soll ich überhaupt bier trinken?
    - Warum soll ich rauchen?

    sorry aber total besche**** diese Frage!

    KEINER gibt dir einen Grund, also bleib DU lieber zu hause!!



    Kongo Otto schrieb:

    Viel Spass im totalitären Umfeld wo jeder durchschnüffelt wird der drauf will.


    Wenn jemand droht eine Bombe auf der Wiesn hochzujagen, gilt es wohl das zu verhindern, oder nicht?
    ist doch gut, dass sie jede Tasche durchsuchen, ob da eine Bombe versteckt ist!
    DU musst ja nicht hingehen, damit du nicht "durchschnüffelt" wirst

    und zum totalitären Umfeld sag ich jetzt nichts, ...

    Mann mann mann, ...

    MfG 4400EE

    P.S.: ich bin auch kein großer Fan von der Wiesn, geh 1-2 mal hin, ... aber diese Aussagen sind einfach nur blöd, ...

    P.P.S.: Sorry Mod's konnte die Zitate nicht "beschneiden" :D
    "...es ist komisch die Dinge passieren und du merkst gar nicht richtig dass sie passieren dass Leben zieht irgendwie vorbei..." [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Zitat von Spun[/color][/SIZE]
  • 4400EE schrieb:

    Wenn jemand droht eine Bombe auf der Wiesn hochzujagen, gilt es wohl das zu verhindern, oder nicht?
    ist doch gut, dass sie jede Tasche durchsuchen, ob da eine Bombe versteckt ist!
    DU musst ja nicht hingehen, damit du nicht "durchschnüffelt" wirst


    Da wird nie ne Bombe hochgehen, es würde schon mehr als genug reichen stichprobenartig verdächtige Personen zu kontrollieren. Wenn jemand ne Bombe reinschmuggeln will, kriegt der die da rein. Derartige Kontrollen sind eigentlich nur Schikane, mehr nicht.
    Selbst bei uns im Dorf nimmt das schon Ausmaße an... an ner lächerlichen Faschingsveranstaltung wird so kontrolliert wie beim Bundestag. Erzählt mir was ihr wollt, aber früher hat's doch auch ohne Kontrollen geklappt...
    Der Trend geht immer mehr zur totalen Überwachung über zur angeblichen Sicherheit für den Einzelnen und Gefahrenabwehr. Von dem Irrsinn am Flughafen, wo man Flaschen etc. nicht mehr an Bord nehmen darf, fange ich lieber nicht an.

    Ich wäre mal für n Boykott sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen...

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Da wird nie ne Bombe hochgehen


    Doch. Passierte bereits. Klick


    stichprobenartig verdächtige Personen


    Woran erkennt man "verdächtige Personen". Wobei - wenn man weiß, woran man verdächtige Personen erkennt - dann wissen die das ja auch und sind dann doch wieder anders ;):D

    er Trend geht immer mehr zur totalen Überwachung


    Da hast Du leider recht. Irgendwie konnte mir noch keiner Erklärung, wieso ich keine Flüssigkeiten (usw) an Board mitnehmen darf...jaja - weil es noch keinen Scanner für Flüssig-Sprengstoff gibt... Seltsame Welt.

    @Threadersteller

    S Oktoberfest ist ja jetzt rum. Warst Du dort?

    Grüße

    S'Fjolnir
    [SIZE="1"]Wer tolerant ist, hält sich selbst für besser ("Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie dieser da. Aber in meiner großen Güte dulde ich ihn neben mir"). Tolerare heißt nur "erdulden" oder "ertragen". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder sogar Respekt vor dem Andersartigen?[/SIZE]