Merkel - "unsere" strahlende Zukunftsgarantie

  • Allgemein

  • muesli
  • 1676 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Merkel - "unsere" strahlende Zukunftsgarantie

    Bzgl. Merkel (Kasner)
    und die "End"lager Morsleben, Asse und Gorleben
    Manch einer meint ja dazu:
    Welch eine Ferkelei ;)

    Wie viel von "Verantwortlichkeit" und dem "Verantwortungsbewusstsein"
    einer ja angeblich wissenschaftlich geschulten CDU "Bundeskanzlerin" zu halten ist,
    veranschaulichen die nachfolgenden Medienberichte weiter unten.
    Das auch hierbei (wieder einmal) sozialökonomische Grundsätze mit Füßen getreten,
    Kosten wieder einmal sozialisiert
    und andererseits Gewinne privatisiert
    wurden und weiterhin werden,
    sollte sich jeder vergegenwärtigen,
    der eher den Beliebtheitsrankings von Medienumfragen Glauben schenkt,
    anstatt auf konkrete Fakten Bezug zu nehmen.

    Auf eine hoffentlich "wirkungsvolle" Diskussion,
    auch im Hinblick auf die baldige Bundestagswahl ;)

    Denn noch habe ich die Hoffnung,
    dass einige die Realitäten rechtzeitig erkennen werden.

    lg
    muesli

    Medientipps und Links dazu

    Heute am 9.9.09
    Strahlender Sumpf
    Atomlager Asse außer Kontrolle?
    Sendetermine Phoenix:
    Mi, 09.09.09, 13.30 Uhr
    Mi, 09.09.09, 18.00 Uhr
    PHOENIX - Strahlender Sumpf

    27.8.09
    Atomenergie: die Lüge vom sicheren Endlager - PANORAMA - DAS ERSTE
    YouTube - Atomenergie: die Lüge vom sicheren Endlager - PANORAMA - DAS ERSTE

    Eine Viedeoantwort dazu ;)
    YouTube - Angela Merkel Asse Morsleben Gorleben Endlagerung Atommüll Endlager Salzstock Atomenergie

    9.9.09
    Gutachten zu Gorleben: Gabriel fordert Distanzierung von Merkel
    Regierung Kohl wollte Gefahren offenbar bewusst herunterspielen
    [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/0,3672,7874958,00.html]Hat Regierung Kohl Gorleben-Gutachten geschönt? - heute.de Nachrichten[/url]

    5.8.09
    Atommüll-Risiken der Asse (vor 13 Jahren)
    xtranews.de/2009/08/05/merkel-…ommuell-risiken-der-asse/

    5.9.08
    Atommülllager Asse - Gabriel schließt Räumung nicht aus - Politik - sueddeutsche.de

    29.07.08
    Die Lüge vom billigen Atomstrom (
    YouTube - Die Lüge vom billigen Atomstrom /29.07.08
  • Was soll man dazu sagen? Die Politiker und die Kraftwerksbetreiber spielen hier mit dem Höllenfeuer. Die Glut brennt dazu mindestens eine Million Jahre, bis sie soweit herunter gebrannt ist, um weniger gefahrvoll zu strahlen.

    Nichts Genaues weiß man nicht, bis heute! Welche Bodenart, z.B. Granit oder Alter Salzstock, ist für eine Million Jahre sicher genug? Trockenes Salz ist okay, aber was passiert, wenn Feuchtigkeit sich dann doch mal ihren Weg bahnen sollte?

    Wie du schreibst, wurden die Risiken auf die Bevölkerung umgelegt, die Kosten sowieso und die Energiekonzerne machen Milliardengewinne. Zudem ist der Wirkungsgrad eines Atomkraftwerks nicht gerade hoch! Aber ganz nach dem Motto, Radioaktivität sieht man nicht, schmeckt und hört man nicht. Und gibt es dann doch mal ein paar wenige Kollateralschäden, sprich Mutationen oder Krebserkrankungen, wischen wir das Ganze mit einem Hinweis auf die Nichtnachweisbarkeit der Strahlung als Auslöser einfach beseite.

    Die Dummheit der Politiker und die Frechheit der Kraftwerksbetreiber und ihrer Ingenieure scheint grenzenlos. Denn sie wissen nicht, was sie tun - nicht erst seit James Dean, sondern schon zu Jesus Zeiten (lt. N.T.) ein Spruch, den man beherzigen sollte.
  • Der Skandal der CDU im Bezug auf die Lüge/Betrug Gorleben und ASSE ist eine Sache für die jemand in Gefängnis wandern muß!

    Ich bin sprachlos über die Gleichgültigkeit der Bevölkerung! Normalerweise sollten jetzt die Strassen voll mit Bürgern sein damit Konsequenzen und ernsthafte Schadensbegrenzung erfolgt! Das Thema wird weder von der Politik noch von den Bürgern ernst genommen. Die Unternehmungen denken nur an ihre Wertschöpfungskette....
  • Vielleicht sollte man sich hier stärker an Frankreich orientieren. Bei Missständen oder gesellschaftlicher Empörung sind da schnell mal mehrere hunderttausend Menschen auf der Straße. Dort ist auch das Verhältnis zwischen Bürgern und Regierung ein anderes. In Frankreich hat die Regierung Angst vor dem Volk – in Deutschland ist es (leider) genau umgekehrt.

    Liebe Grüße,
    —CentCom
  • CentCom schrieb:

    Vielleicht sollte man sich hier stärker an Frankreich orientieren. Bei Missständen oder gesellschaftlicher Empörung sind da schnell mal mehrere hunderttausend Menschen auf der Straße.
    mal so eine Frage: Gehst du auf AntiAtom-Kundgebungen, Demos ect. pp? Gehörst du zu den Castorblockierern?

    Oder hast du keine Zeit weil da gerade dein Lieblingsfußballclub spielt... Das ist um Gottes Willen kein Angriff auf dich, aber in Deutschland heißt es erstmal:
    Macht mal, ich komm dann.

    Selbst anfange, selbst Widerstand leisten und selbst in Aktion treten ist hier vielen ein Fremdwort.

    @ topic: Das Merkel von relativ wenig Peilung hat ist mir klar. Das man hier aber so aus purem Jux mit hochgefährlichen Stoffen spielt... Hat Chernobyl nicht gereicht?
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • @Rosenrot: Man mag von Frau Merkel halten, was man will. Aber ahnungslos scheint sie mir nicht zu sein. Im Gegenteil. Die Frau weiß genau, was sie will. Und sie weiß auch genau, wen zu verheizen sie für ihre Politik bereit ist.

    Als Physikerin ist sie durchaus in der Lage, sich systematisch an eine Problemlösung heranzumachen. Auch wenn eine Lösung gewisser Probleme in ihren Augen und im Ergebnis mitunter etwas ganz anderes darstellt, als ein unbedarfter Zaungast zunächst vermuten würde.

    Gruß Konradin
  • Servus an alle,

    ich möchte mich auch mal zu diesem Thema auslassen. Ich habe mir die Medientipps und Links von muesli angesehen. Es ist erschreckend was da gelaufen ist. Dass die CDU die Weiterführung der Atomenergie (mit den jetzigen Mitteln) zum Wahlkampfthema macht kann ich nicht verstehen:confused:. Aber eine Weiterentwicklung der Technologie Atomstrom halte ich für sinnvoll. Die alternativen dazu sind auf keinen Fall so gefährlich, aber auch nicht so Umweltfreundlich wie immer geredet wird. Auch hier hat sich eine ähnliche Lobby gebildet wie damals bei der Kernenergie. Kritiker werden zum schweigen gebracht und die Meinung des Normalo wird erst gar nicht betrachtet. Bestes Beispiel ist für mich da das Verbot der Glühlampen. Da profitiert hauptsächlich die die Industrie aber es wird überall als ein Erfolg gewertet.
    Habe mal ein paar Daten gesammelt zum Thema Windkraft, nur um zu zeigen das wieder die gleichen Fehler gemacht werden wie bei in der Atompolitik (wirtschaftliche Interessen, Wahlkampf und unreale Ankündigungen:mad:)


    Ein Windrad läuft im Schnitt nur 20 Prozent seiner Zeit mit Volllast - und bei starkem Sturm muss es ganz abgeschaltet werden. Auch bei solchen Zuständen muss die Versorgungssicherheit gewährleistet werden.
    Daher sprechen die Kritiker davon, dass bis zu 95 % der eingespeisten Energiemenge (in Deutschland ca. 40TWh im Jahr 2007 mit 22GW installierte Leistung) durch
    konventionelle Kraftwerksleistung (Ersatzkapazitäten) abgedeckt werden muss. Durch die höhere
    Betriebstundenzahl konventioneller Kraftwerke, müssten somit für diese erzeugte Leitung ca. 5-6 GW Ersatzkapazitäten vorgehalten werden. Neubauprojekte kosten ca. 1.200 T€ /KW, somit sind ca. 7Milliarden Investition notwendig.
    Je nach Wetterlage kommt es auch vor, dass viele Windräder gleichzeitig ausfallen, somit muss trotz des Verbundnetzes die Energieversorgung im Nahbereich durch Kraftwerke im Teillastbetrieb und Schnellanläufer im Stand-by gesichert werden, wenn mal wieder der Wind abflaut. Das geschieht binnen Sekunden und führt dazu, dass Kohle- bzw. Gaskraftwerke permanent gedrosselt laufen müssen und im Falle eines Ausfalls der Windkraft auf volle Leistung hochgefahren werden. Dieser Teillastbetrieb bzw. Stand-by sorgt bei den "Puffer"-Kraftwerken für einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Verbrauchen während der gedrosselten Fahrt mehr Brennstoff pro Kilowattstunde und produzieren damit mehr Kohlendioxid als mit voller Leistung.
    Weiterhin können die Gasturbinenkraftwerke als Spitzenlastkraftwerke nicht als GuD (Gas- und
    Dampfkraftwerk) genutzt werden, da der Dampfkreislauf nicht diese Leistungssprünge umsetzen kann. Die somit sinnvolle Nutzung als KWK (Kraft-Wärme-Kopplung (z.B. Fernwärme)) mit Wirkungsgraden größer 90 % Spitzenlast-Gasturbinenkraftwerke liegen beim Wirkungsgrad kleiner 40 %.



    MfG klaf