Fragen zur Gewerbe anmeldung

  • Allgemein

  • Yoda2003
  • 853 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zur Gewerbe anmeldung

    Hallo Leutz,

    erst mal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin, ansonsten sorry.

    Es geht darum, ich möchte mir bei ebay defekte Geräte kaufen, diese reparieren und (möglichst gewinnbrigend) wieder verkaufen.

    Das ist mein Vorhaben. Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen dazu. Zunächst bräuchte ich ein paar (oder ganz viele) Infos zu diesem Vorhaben. Insbesondere möchte ich wissen, ob ich ein Gewerbe überhaupt anmelden muss, wenn ja, wie das in Bezug auf Abgaben (z.B. Steuern) aussieht und in wieweit ich Gewährleistung anbieten muss, da die Geräte, die ich kaufe, ja bereits alt und kaputt und gebraucht waren.

    Ich bräuchte als erst Mal eine Anlaufstelle, wo ich solche Sachen klären könnte. Des Weiteren mache ich z.Z. ein Job auf 400 € Basis. Hierbei muss ich (noch) nichts versteuern. Wenn ich durch das Gewerbe Gewinn erzielen sollte (ich rechne evtl. mit bis zu 100-150 euro / monat, wenns klappt), muss ich dann evtl. auch den 400 euro job versteuern, sodass ich im Nachhinein weniger habe, als momentan? Weiß net obs wichtig ist, fange zum WS an zu studieren.

    Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrung(en) gemacht?

    mfg
    Yoda2003
  • also in Österreich ist es so wenn du ein Kleinstunternehmen anmeldest (gewinn pro jahr max. 4920€ | umsatz max. 30.000€) zahlst du für die Anmeldung nichts wenn du Anschaffungskosten hast, auch Steuern fallen keine an ausser die Unfallversichrung mit 94€ im Jahr.
    Wenn du dein unternehmen/gewerbe dann noch im firmenbuch registrieren lassen willst musst du es von einem notar/bezirksgricht beglaubigen lassen (hat mich 54€ gekostet) und mit der beglaubigung musst noch zum Finanzamt damit die das absegnen

    so wars bei mir zumindest