Die TV Total Bundestagswahl 2009

  • News

  • linda
  • 1118 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die TV Total Bundestagswahl 2009

    Moin, moin,


    apropos TV-Wahnsinn :D. Nicht vergessen, am nächsten Samstag wird wieder der TV-Total Bundestag gewählt. Abstimmen darf jeder (egal ob man das Wahlrecht hat oder nicht) und so das oft wie man will.



    Wir wählen den "TV total Bundestag"! Stefan und Peter Limbourg laden die Spitzenkandidaten von CDU, CSU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE einen Tag vor der offiziellen Wahl live ins Studio: "TV total Bundestagswahl 2009 – Wir wählen schon heute" am Samstag, 26. September 2009, um 20:15 Uhr live auf ProSieben.

    Wir ermitteln das aktuelle Stimmungsbarometer am Abend vor der Wahl!

    Wenige Stunden bevor die Urnen zur Wahl zum 17. Bundestag geöffnet werden, steigt auf ProSieben die größte und kurzfristigste Wahlumfrage der Republik. Stefan und N24-Chefredakteur Peter Limbourg laden die Spitzenkandidaten der sechs Parteien des aktuellen Bundestags zur "TV total Bundestagswahl – Wir wählen schon heute" auf ProSieben. Jeder Zuschauer kann während des Live-Events seine Stimme abgeben – auch ausländische Mitbürger und unter 18jährige. Mit der Sendung wollen Stefan, Peter Limbourg und ProSieben junge Wähler motivieren, zur Wahl zu gehen.

    Die Spitzenkandidaten von CDU, CSU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE erhalten jeweils exakt denselben Freiraum, um ihre wichtigsten politischen Positionen darzulegen. Peter Limbourg leitet die politische Fragerunde. Stefan führt durch den Abend. Während der Sendung stimmen die Zuschauer per Telefon und SMS ab: Wen würden sie wählen, wenn schon heute Bundestagswahlen wären? Die Voting-Ergebnisse werden für alle 16 Bundesländer ermittelt. Am Ende steht der nicht ganz repräsentative "TV total Bundestag" als wichtiges und direktes Stimmungsbarometer der jungen Menschen in Deutschland fest. Bereits 2005 ließ Stefan seine Zuschauer abstimmen. Die "TV total"-Prognose damals: Deutschland bekommt eine Große Koalition! Die Ausgabe vor vier Jahren war die erfolgreichste Wahlsendung bei den jungen Zuschauern im deutschen Fernsehen: Zur besten Sendezeit verfolgten 29,0 Prozent der 14- bis 29jährigen die "TV total Bundestagswahl 2005".

    Stefan: "Unsere Zuschauer können das Wählen schon mal per Tele-Voting üben. Am Ende der Sendung wissen wir dann schon ziemlich genau, was am Sonntag passiert."

    N24-Cefredakteur Peter Limbourg: "Die Wahl wird in den letzten Tagen entschieden. Da ist die Sendung für die Spitzenkandidaten eine wirklich gute Gelegenheit, sich zu präsentieren und jüngere Wähler zu motivieren."

    ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff: "Laut Statistischem Bundesamt geht jeder dritte Wahlberechtigte unter 30 Jahren nicht zur Wahl. Als erfolgreichster TV-Sender der jungen Mediengeneration will ProSieben genau diese Altersgruppe motivieren, von ihrem Wahlrecht als wichtigstem Instrument der Demokratie Gebrauch zu machen."

    "TV total Bundestagswahl 2009 – Wir wählen schon heute" am Samstag, 26. September 2009, um 20.15 Uhr live auf ProSieben!



    Glaubt ihr wirklich, daß junge Menschen mit dieser Veranstaltung motiviert werden können zur Wahl zu gehen? Viele der User hier im Board dürften in der Zielgruppe sein, die Pro7 damit ansprechen will. Scheinbar hat es diese Sendung schon 2005 das erstemal gegeben, wer hat sich die damals angesehen? Hat die euch motivieren können zur Wahl zu gehen, oder hatte das keine Auswirkungen auf euch? Von der anderen Seite gefragt: Da Raab bestimmt wieder 5 Autos ausspielt, ist/war das ein Grund für euch nicht zur Bundestagswahl am Sonntag zu gehen, weil es dort nichts zu gewinnen gab?


    ---------------------

    Stefan Raab schrieb:

    "Unsere Zuschauer können das Wählen schon mal per Tele-Voting üben.


    Aha! Per Tele-Voting mal für die Bundestagswahl üben. Ob das gut geht? :D

    Klein Fritzchen (18) am Sonntag im Wahllokal. Fritzchen gibt dem Wahlleiter sein Handy, dieser meint darauf: "Sorry, ich brauche Ihre Wahlkarte". Fritzchen kramt hektisch in seiner Tasche, Papier, das kannte er noch von Oma, die benutzt das immer. In der Schule wird seit der 1. Klasse alles mit Laptop geschrieben. Er findet die Karte, gibt sie dem Wahlleiter und erhält einen Wahlzettel. Fritz kratzt sich am Kopf während er den Zettel nimmt und fragt: "Und wo soll ich da ein A eintippen und an die 44100 senden?" Der Wahllokalleiter händigt Fritzchen einen Bleistift aus, wieder so antike Sachen die er aus Omas Haushalt kennt. "Sie müssen nur ein X machen und den Zettel dann in die Urne schmeißen", meint der Wahllokalleiter. Fritzchen fragt den Wahllokalleiter gleich nach weiteren Stimmzetteln, doch der riegelt ab. "Nur eine Stimme pro Person". Fritzchen kann sich daran erinnern, daß er Tags zuvor 145x seine Stimme abgegeben hatte per Handy. Na ob das alles so korrekt ist denkt sich Fritzchen.
    Bevor eine Kabine frei wird packt Fritzchen die Neugierde und fragt nach den Sachpreisen, "Sagen Sie mal, ich habe unten gar kein Auto mit halbnackten Frauen im Bikini gesehen bei 10°C. Wird bei dieser Wahl denn nichts verlost unter allen Mitspielern?" Der Wahllokalleiter lächelt nur müde, Fritzchen geht in die Kabine, schreibt aus Gewohnheit trotzdem ein A auf den Zettel und sendet diesen in die Urne. Da Fritzchen immer seine offenen Rechnungen bezahlt kramt er ein 50ct-Stück aus der Tasche hervor und meint: "49ct pro Wahl, oder? ... Ach was soll's, stimmt so", legt die Münze hin und geht tiefenttäuscht nach Hause. Nach diesem Schock war dies das erste und letztemal daß er wählen gegangen ist. Wahlen in der Realität können so grausam sein :D.

    So oder so ähnlich könnte es 2040 aussehen? Oder sehe ich das zu pessimistisch :D.


    Linda
  • linda schrieb:


    Glaubt ihr wirklich, daß junge Menschen mit dieser Veranstaltung motiviert werden können zur Wahl zu gehen?



    na, auf jeden fall werden sie mit der veranstaltung viele junge menschen dazu motivieren ihre handyrechnung mal wieder zu überziehen. (garantiert wieder so ne nummer mit "ein anruf kostet 20 euro pro minute bzw. 30 euro pro sms [preise zwecks veranschaulichung maßlos überzogen])

    aber ich glaub ich werds mir nicht anschaun. ich geh so oder so wählen auch wenn ich noch unsicher bin was ich wähle (was ich am liebsten wählen würd gibts bei mir nicht zu wählen und die alternativen sind mehr als mau).
    letzten endes können parteien wie die piratenpartei z.b. jungwähler viel besser motivieren, da solche parteien im wirkbereich der jungwähler aktiv sind.
  • Ich sehe in der Sendung nur Kommerz und keinen wirklichen Sin. Wählen gehen sollte man schon und vielleicht lockt die Sendung dazu das mehrere hundert Personen mehr wählen gehen aber ich bezweifle es. Eine Sendung die, die Parteien für junge Neuwähler vorstellt wäre viel effektiver.
  • Eine Sendung die, die Parteien für junge Neuwähler


    Naja, ich kann mir vorstellen das so eine Sendung eigentlich so gedacht ist.
    Wenn da wirklich Merkel, Steinmeier und Co. drin sind, ist das doch mal ein Ansatz. Es wird immer wieder diskutiert wie man die leute zum wählen bewegen kann. Pro7 versucht mit seinem Zugpferd Nr.1 Unterhaltung, Quote und vielleicht Bildung unter einen Hut zu bringen.
    Der Raab zieht junge Leute an, und die Grundhaltung:"egal was der Raab macht, ich gucke es",die ich schon oft gehört hab, könnte ja helfen.
    Und wenn wirklich ein paar hundert Leute mehr hingehen, dann hat es doch auch was gebracht.
    Versuch macht kluch, denn mit den tollen Sommerinterviews im ZDF ist kein 18 Jähriger hinterm Ofen vorzulocken.

    Und wenn dann die Politiker lernen für das Volk zu regieren...
  • aber das tv-total bzw. stefan raab zugpferd nummer 1 für junge leute ist ist auch relativ. das hängt alles auch ein bischen mit den geistigen fähigkeiten der zuschauer zusammen. manche sagen sich vlt. ich guck alles, wo der stefan drin ist, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass viele diese einstellung haben.
    und mal ehrlich: diese ganzen "tollen" sport-events, duelle und was die sonst noch machen kann mich nicht hinterm ofen vorlocken - wobei ich eig. auch gar net hinterm ofen hock.
    das einzig spannende bei tv-total ist auch der teil, wo sachen, die so im tv passiert sind, vorgestellt werden, danach wird das meistens recht flach und langweilig.

    was jungwähler wahrscheinlich eher hinterm ofen vorlocken würd wär ne "wähl-oder-stirb"-kampagne wie sie in southpark übertrieben dargestellt wird.