Dollarwert um 1950

  • geschlossen

  • wertzui
  • 7021 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dollarwert um 1950

    Hallo zusammen,
    Ich frage mich gerade was 200000 Dollar im Jahre 1950 heute wert wären.
    Kann man das überhaupt bestimmen und wenn ja wie?
    Mir würde es reichen wenn jemand schreiben würde das wären heute so ein einhalb Millionen oder so also keinen genauen Wert^^

    danke und Gruß
    wertzui

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wertzui ()

  • 1950 bekam man für einen Dollar DM 4,20. 200000 Dollar waren somit 840000 DM.

    Auf die heutige Zeit lässt sich das nicht übertragen, weil kein Mensch sicher sagen kann, wie er die 200000 Dollar angelegt hätte und somit nicht weiß, wieviel davon heute noch übrig wäre. Von der dazugehörigen Kaufkraft will ich erst gar nicht reden.

    Gruß Konradin
  • @Konradin:
    Ich denke es geht nicht darum was mit dem Geld wenn es damals angelegt worden wäre heute ist, sondern einfach wieviel Geld das damals im Verhältnis zu heute war. Falls ich falsch liege sollte sich der Threadsteller etwas konkreter ausdrücken ;)

    Mein Ansatz wäre gewesen das über den Goldpreis ungefähr herzuleiten, allerdings sind die Zahlen für damals und heute etwas unverhältnissmäßig, siehe diese Statistik:
    Powered by Google Text & Tabellen

    Eignet sich also auch nicht wirklich.

    Deswegen ist denke ich der einzige Weg der über die Inflation. Die Währung ist ja dieselbe geblieben, deswegen sollte das recht genau gehen. Ist mir allerdings grade etwas zu viel Recherche und Rechenarbeit. Das kannst du mit Google ja leicht lösen wenn dir soviel daran liegt.

    MfG xlemmingx

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xlemmingx ()

  • Vielleicht kann man es ja ganz einfach Anschaulich machen.

    Wir wissen also das 200.000 Dollar in den 50iger Jahren rund 840.000 DM waren.
    Ein Mercedes SL kostet in den 50iger Jahren 29.000 DM. Man hätte sich von dem Geld also knapp 29 Mercedes SL kaufen können.
    Heute kostet ein Mercedes SL rund 81.000 Euro. Und wenn wir die DM nun in € umrechnen haben wir ca. 420.000 Euro zur verfügung. Dafür bekommen wir dann noch 5 Mercedes SL.
    29 : 5 Tja ich denke das sagt einiges aus zum Wert des Geldes.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • danke das mit der inflation war ne gute idee
    ich habe dazu einige beispiele im netz gefunden


    Beispiel 1: eine Briefmarke hat in den 1950ern 3 cent gekostet heute kostet sie 41cent - 1266% inflation

    Beispiel 2: eine Gallone 90 Oktan "full-service" Sprit hat 18 cent gekostet: heute kstet die Gallone 3.05 Dollar wenn man selber tankt-1870% inflation

    Beispiel 3: ein Haus kostete 1959 14100$, heute so im durchschnitt 213000 - 1400%inflation

    Beispiel 4: eine zahnkrone hat 40$ gekostet: heute kostet so ein Teil um die 1100$ 2750% Inflation

    Beispiel 5: eine Kugel Eis hat 1950 5 cent gekostet: heute wären es 2,50$ - 4900% inflation

    Beispiel 6: Der Staatiche krankenversicherungs Beitrag die Rentner zahlen mussten war 5,30$ 1970: heute sind es 93.50$ - 1664% inflation


    wenn man jetzt also von 1000% ausgeht wären meine zweihundert tausend ja schon 2 millionen

    beim höchsten Wert den 4900% wären es ja sogar 9,8 millionen

    hmm nicht schlecht

    danke für die antworten.

    gruß
    wertzui
  • @Henry:

    MB 190 SL ab 05.1955 Roadster mit Stoffverdeck Neupreis 16.500 DM, aber du meinst sicher das 300 SL Coupé mit Flügeltüren, dieses Auto kannst du aber nicht und in keiner Weise mit einem heutigen SL vergleichen.

    Überhaupt, dieser Vergleich hier hinkt an allen Ecken und Kanten.

    @wertzui:

    sag mal welche seltsame Prozentrechnung benutzt du um deine abenteuerlichen Inflationswerte zu ermitteln. Da würde ich noch mal nachrechnen, ist doch ALLES falsch!!!
    Free Tibet

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MikeB ()