bei gebrauchten Mofa-Kauf

  • geschlossen

  • NoThInG
  • 1152 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bei gebrauchten Mofa-Kauf

    Hallo Leute :)


    Ich hatte vor demnächst ein Mofa von einem Freund zu kaufen / übernehmen.

    Jetzt wollte ich euch mal fragen auf was man so bei einem gebrauchten Mofa (Hercules Prima 3s) achten muss. Gibt es irgendwelche Schwachstellen, irgendwas was ständig kaputt ist? Weil ich hab leider nur wenig Ahnung beim Thema Mofa & seine Technik :D

    Und wie muss ich das anstellen mit Versicherung und Anmeldung usw.? Um was müsste ich mich noch kümmern?

    Ich würde mich freuen wenn sich jemand erbarmen würde einem n00b in dem Bereich etwas beizubringen :)

    Grüsse, NoThInG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoThInG ()

  • Du gehst zu einem Versicherungsvertreter deiner Wahl, bzw. demjenigen, bei dem deine Eltern ihre Autoversicherung abgeschlossen haben und verlangst nach einem Versicherungskennzeichen für Mofas. Falls du noch minderjährig bist, läuft der Vertrag dann über deine Eltern.

    Die reine Haftpflicht kostet ca. 56 - 70 Euro pro Jahr, eventuell Teilkasko kostet dann noch etwas mehr (ca. 30 Euro Aufpreis).

    Die Versicherung läuft immer von 1. März bis 28. Februar des Folgejahres, wer später anmeldet, zahlt im ersten Jahr entsprechend weniger.

    Ein extra Anmeldung bei der KFZ-Zulassungsstelle oder sonstwo ist nicht vorgesehen.
  • Ich würde bei einem Mofa vor allem auf optisches achten.

    Auch wenn du wirklich wenig Ahnung hast, mit keinen 2 linken Händen und einem Werkstatthandbuch kannst du an einem normalen alten Mofa wirklich ALLES selbst machen. Mir fällt auch spontan nichts ein was bekanntermaßen oft kaputt geht.
  • versichern kanst du es auch bei atu, oder der spaarkasse

    bei einem mofa von einem (guten) freund würde ich mir keine sorgen machen

    wenn etwas kaputt wird er dir bestimmt helfen ersatzteile gibt es gerade für

    herkules überall (auch in e-bay n haufen)

    ansonsten würde ich halt auch auf die optik achten und der km stand wäre

    wichtig da 2 takter ja nicht sooo lange halten (kanst es auch mit vielen km

    noch kaufen alles np aber zum preisdrücken is es praktisch...)

    ansonsten wäre noch wichtig, das es gut anläuft...