Vokabeltrainer Coden...

  • C++

  • TehEbil
  • 2689 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vokabeltrainer Coden...

    So, hab da ein kleines Projekt für unsere Schule vor, und falls es Fehlerfrei ist, werd ich das auch hier veröffentlichen, hab nähmlich schon oft nach so etwas gesucht. Nunja, hab's nicht gefunden, also code ich jetzt selber einfach einen ;)

    Also der Vokabeltrainer soll von 6 Büchern mit jeweils +/- 8 Lektionen sein,
    falls es jemand interessiert, English G 2000 B1-6.

    Nunja, mit c++ hab ich nicht gerade die besten Kenntnisse, daher bitte ich etwas um Hilfe. Hab oft überlegt wie ich's machen könnte. Dachte erst, jedes Wort eine Variable vergeben? Omg. Dann fiel mir ein, dass ich einfach jedes Buch in ne Array stecke, und da die Lektionen in extra Arrays.

    Das Programm soll so aussehen:
    Hauptmenü:
    Vokabeln angucken //Zeigt die Englischen und Deutschen Vokabeln an;
    --> Alle, Bestimmes Buch --> bestimmte Lektion, zurück zum Hauptmenü;
    Vokabeln testen:
    -->Von Englisch ins Deutsche, Von Deutsche ins Englische
    --> --> Nach der Reihe
    --> Alle, bestimmte Bücher, (oder auch) bestimmte Lektionen;
    ----> Zufällig
    --> Alle, bestimmte Bücher, (oder auch) bestimmte Lektionen;
    Suche;
    --> Internet (leo oder dict), integrierten (alle, die in dem Programm vorhandenen Vokabeln sind).



    So, von mir aus kann das ganze im cmd fenster sein, nur wahrscheinlich von der Rest der Schule nicht ;) Daher muss ich wissen, wie man da Button's & ne Oberfläche inkl. irgendein Bild hinzufügen kann -_-. Ist das mit c++ möglich? Oder muss ich mir da schnell c# anlernen?

    Naja, ich hab nurn sehr groben Überblick davon. Würde jetzt da was mit;

    (omg hab gerade vergessen wie das nochmal geht ;) naja lerne mir das alles schnell wieder an, benutzte c++ ja sonst kaum)

    PHP-Quellcode

    1. using namespace std;
    2. int EngOrGe;
    3. cin>>EngOrGe; // Sollte man bei Optionen mit nem Buttom einstellen können.
    4. set array B1L1eng[999] =
    5. hello;
    6. tree;
    7. (to) go;
    8. set array B1L1ge[999] =
    9. hallo;
    10. Baum;
    11. gehen;
    12. cout << " Übersetzte folgendes Wort:" if (EngOrGe = 0) <<B1L1eng[0]<< else <<B1L1ge[0]<< "\n"<<;
    13. string a;
    14. cin>>a;
    15. if ( a == if(EngOrGe = 0) B1L1ge[0] else B1L1ge[0]))
    16. cout << "Richtig, "<<a<<" == "if(EngOrGe = 0) "<<B1L1ge[0]<<" else "<<B1L1ge[0])<<" "\n";
    17. cin.get();
    Alles anzeigen


    Naja, das mit if(EngOrGe) sollte ich besser am Anfang setzen. Weiß nichtmal ob das so überhaupt gehen würde ;)
    Naja, am Anfang wollte ich für jedes wort ne If-Abfrage machen, also so ungefähr:

    PHP-Quellcode

    1. cout <<" Übersetze Wasser\n"<<;
    2. string a;
    3. cin>>a;
    4. if (a == 'water')
    5. cout <<"Richtig\n";
    6. else
    7. cout <<"Falsch, die richtige Lösung lautet: Wasser"\n<<;
    8. cin.get();


    Naja, hoffe das mir paar leute dabei helfen könnten und vlt. in mein Projekt einsteigen würden, denn wie ihr seht, habe ich 0 Plan, würde das zwar irgendwie hinkriegen, aber dann würde ich wahrscheinlich 100x soviel Code wie ihr benutzen würdet ;)
  • :eek::eek::eek:

    PHP-Quellcode

    1. set array B1L1eng[999] =
    2. hello;
    3. tree;
    4. (to) go;


    du willst jedes Wort "in das Programm" tippen ... viel Spass :D

    Ich glaub' da wirst du eine Weile lang beschäftigt sein. Guck dir doch mal das Programm QuickDic an, da sollte schon alles drin sein was du brauchst.

    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit fertige Wörterbücher-Dateien zu nutzen und dafür dann selber ein Frontend (dein Programm) zu programmieren, was die Wörter einfach ausliest usw. Allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen ob es sowas irgendwo gibt. :confused:

    MfG
    tarkus
    Wo ist Iphigenie?
  • hahah ya da werde ich ne Weile brauchen :)
    Dieses QuickDic ist ja wirklich gut, der gibt nicht son Müll wie leo aus ;)
    Nur ist das kein Vokabeltrainer ;)

    Zum Thema Wörterbuch-Dateien, ist eigentlich ne Gute idee ;)
    Nur wie zb. bei leo, da sind so viele sinnlose Wörter bei,
    und dann sind die Sachen bei Lektionen nicht getrennt etc. Soll ja auch zum Beispiel bei Vokabeltesten anderen helfen, es gibt halt Leute, die können einfach besser am PC als vorm Buch lernen :)
  • Hallo,
    wenn es ums programmieren geht, dann ist der Ansatz oben ok.

    Wenn es ums lernen geht, würde ich das da empfehlen:
    Pauker::Übersicht

    Ich habe bezüglich der Organisation einiges ausprobiert.
    AM besten komme ich zurecht, wenn ich ein Kapitel in einer Datei ablege.
    Da kann zielgerichtet wiederholt werden.

    Was ich noch sagen wollte: Ich habe bei Leo noch keine sinnlosen Wörter gefunden :).
    Das Wort "pfrtlgtr" finde ich nicht mal bei Google ...
    Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden, als zu reden und damit alle Zweifel zu beseitigen ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • joa, leo gibt schon gute Wörter aus, mehr aber auch nicht ;) gib ma make fun ein, da wird was von make erwähnt und was von fun, aber nirgendswo was von make fun of, wie zb. bei Dict oder dieses quickdic ;) Und bei Leo nennt er dabei 15 wörter, was auf der einen Seite super ist, auf der anderen Seite weiß man nich ob die a) richtig sind oder b) zwar dasselbe word auf deutsch ist, aber eine vollkommen andere Bedeutung hat :)
  • Mods spammen nicht, sie zeigen nur Präsenz :P

    TehEbil schrieb:

    joa, leo gibt schon gute Wörter aus, mehr aber auch nicht ;) gib ma make fun ein, da wird was von make erwähnt und was von fun, aber nirgendswo was von make fun of

    Gar nicht wahr :rolleyes:
    hosting.freesoft-board.to/file…f85f51e8a270582c9a85e.jpg


    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • lol habs nochmal nachgeguckt, dann hab ich's wohl letztens total übersehen q.q hatte vergessen, welche präposition nochmal nach make fun, zu sehr an's deutsche gehangen und an "about" gedacht ;) naja, dann bleibt noch das andere Problem ;D

    Egal, B2T,
    Dies ist ja immerhin ein Coding-Bereich und nicht ein Onlinewörterbuch-disskusionsthread *grins*. Hat jemand ne Idee, wie ich am besten Anfangen kann? Oder ne Antwort zu meinem Problem mit Buttom's und Grafiken etc? ;)
  • Für die GUI hast du verschiedene Möglichkeiten... Es klingt so als wärst du nicht gerade der fortgeschrittenste Programmierer, von daher hast du dir da schon ein ziemlich großes Projekt überlegt...

    Um eine GUI zu erstellen kannst du entweder direkt mit der WinAPI arbeiten (Windows Application Programming Interface ? Wikipedia), mit CLI (Common Language Infrastructure ? Wikipedia also .NET) oder z.B. mit einem drittanbieter wie QT (Qt Development Frameworks ? Wikipedia)

    Damit ist es möglich ein User Interface zu bauen (was aber allein schon viel arbeit für Dich sein wird wenn du C++ noch nicht beherrschst).
    Für das Speichern der Daten brauchst du eine Datenbank in irgend einer form. Entweder als flache Datenbank in text / binär-files oder in einer relationalen Datenbank wie MySQL oder ähnliches. Nutzt du eine flache file-Datenbank musst du dich über das lesen und schreiben von dateien mit c++ schlau machen. Willst du eine MySQL datenbank benutzen musst du dich entweder mit der socket programmierung beschäftigen, oder eine vorhandene mySQL Api benutzen (google).

    Dann musst du all die Dinge die ich da aufgeschrieben habe noch verknüpfen und e voila hast du nen Vokabeltrainer ;)
    [SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]