LED Dilemma


  • Leechiii
  • 1203 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Leute,

    ich betreibe gerade etwas Case Modding für ein Geburtstagsgeschenk (ich bin aus dem Alter ja schon lange raus). Nun habe ich folgendes Problem.

    Ich habe natürlich wie es sich gehört ein paar LEDs zum schöneren Ausleuchten des Gehäuses genutzt, welche aber ihren Saft unabhängig vom PC Netzteil bekommen (das soll auch unbedingt so bleiben). Diese LEDs beleuchten den Unterboden, da der PC auf einer Glasplatte steht, sieht diese passive Beleuchtugn wirklich super aus.

    Nun aber das Problem, die LEDs sollen mit zwei AA Akkus betrieben werden, die ich in einen kleinen Bettriehalter mit Schalter montiert habe, so dass man diese jederzeit auch auschlaten kann. Die Spannung der Batterien macht also 2,4 Volt. Allerdings benötigen die blauen LEDs eine Spannung von 2,8 bis 3,6 Volt. Der Betrieb mit 2,4 Volt geht bereits, allerdings sind die LEDs nur sehr schwach.

    Nun meine Elektronoob Frage, gibt es irgendein elektrisches Bauteil (Widerstand, Diode,??) um die Spannung von 2,4 auf 3 oder 3,6 Volt zu erhöhen? Und bitte nicht sagen, dass ich doch einfach einen driten Akku nehmen soll, das hatte ich auch schon überlegt, allerdings sollte es mit 2 Akkus unbedingt laufen.

    Wäre nett, wenn sich jemand der Elektrogods mir kurz annimmt, danke im voruas...
    "It's one small step for a man, one giant leap for mankind"
    [COLOR="DarkSlateBlue"]Meine Upps: I, II, III, IV, V[/color], VI, VII
  • Also mit verschieden Transistorschaltungen als Verstärker ist eine Spannungserhöhung technisch möglich aber das einfachste ist wirklich deine Betriebsspannung auf ein vernünftiges Niveau zu erhöhen.Dann noch mit den richtigen Vorwiderständen betrieben, bekommste deine LED`s zum ordentlichen Leuchten.
  • Hallo ihr zwei und erstmal vielen Dank, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt.

    Hab mitlerweile auch noch etwas weitergelesen und gemerkt, dass es wohl wirklich nicht so einfach zu realisieren ist. Der Accucell Vorschlag ist wirklich eine Idee, wusste auch nicht, dass es sowas gibt. Die Meinungen zu diesem Akku sind wohl sehr verschieden, manche bereichten von über 25% Selbstentladung nach weniger als 24 Stunden, da nutzen mir die 1,5Volt dann auch nix.

    Als Akkus setze ich Sanyos Eneloop ein, die sind wirklich der Hammer und kann ich jedem nur empfehlen.

    Hab nun aber wohl ne ganz andere Lösung gefunden und die ist einfach, aber sehr genial. Rote LEDs haben einen Spannungsbereich von 1,8 bis 2,2 Volt. Wahrscheinlich röste ich mi 2,4 Volt die LEDs in wenigen Minuten, aber hier sollte ich mit einem 120 Ohm Widerstand eigentlich hinkommen.

    Falls doch noch andere Ideen existieren immer her damit :P
    "It's one small step for a man, one giant leap for mankind"
    [COLOR="DarkSlateBlue"]Meine Upps: I, II, III, IV, V[/color], VI, VII
  • Also mit richtigem Widerstand passiert den LED`s nix! LED`s allerdings nie ohne betreiben da sie sonst einen unbegrenzen (natürlich schon durch die Quelle begrenzt) hohen Strom ziehen und zerstört werden.

    R = U:I
    I=überall gleich da Reihenschaltung, sprich bei LED 20mA =0,02A
    U= Spannung welche über deinem Vorwiderstand abfallen soll um die LED`s nicht zu zerstören

    Also ganz einfache Rechnug, aber mit 2,4V kannste eh nur eine LED betreiben !

    0,4V / : 0,02A = 20 Ohm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von owpfl ()

  • Falls es noch akut ist, es gibt sog. Step Up Wandler, welche die Angelegte Spannung erhöhen. Bei Conrad unter folgender Artikelnummer zu erwerben.

    184816-13

    Da würde dann sogar ein Akku für den Betrieb reichen.
  • Am besten für LEDS ist ein mA begrenzer, sowas gibts. ;)
    Google mal die müsste man auch relativ einfach bauen können, ich hab nur grad keinen Plan da. Damit kannst du dann auch 3 Volt an die Roten anschließen, und des Stört die nicht.
  • Ein mA begrenzer das hab ich ja noch nie gehört. Vor eine LED gehört der richtige Vorwiderstand, welcher gewährleistet das an der LED die korrekte Spannung anliegt und gleichzeitig den Strom begrenzt. Und das ist ein absolutes cent Bauteil, alles andere ist völliger Quatsch.

    Aber sein Problem war ja auch eigentlich das er zu wenig Spannung hat und diese erhöhen will !