Andere Reifengröße erlaubt?

  • Frage

  • McJupp
  • 3102 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Andere Reifengröße erlaubt?

    Hallo zusammen,

    ich habe nach der Verschrottung unseres Nissan K10 einen Satz Winterreifen im Keller, die ich gerne nutzen würde. Unser Neuer, ein Corsa B hat in den Papieren die Größe 145/80 R13 75S stehen, die Winterreifen haben aber 155/75 R13 75H.

    Darf man diese Reifen auf Felgen montieren lassen und auf dem Corsa fahren, ohne Strafen zu riskieren? Woher bekommt man Gutachten, dass solche Reifen auch erlaubt sind?

    Danke für Eure Antworten! Ich würde natürlich nur ungern diese fast neuen Reifen bei ebäh für 10 Euro verticken und dann für 400 neue zu kaufen, Ihr versteht...

    Grüße McJupp
  • Generell gilt ja was nicht eingetragen ist, hat am Wagen auch nichts zu suchen. Mitunter kommst Du in Teufels Küche, wenn Du in einen Unfall verwickelt bist und sich dann rausstellt, dass Du nicht zugelassene Reifen am Wagen hast.

    Es dürfte aber die Möglichkeit bestehen, sich diese Reifen eintragen zu lassen, sofern sie denn passen.
  • Hallo,
    schon mal danke für Eure Antworten!
    Also im Handbuch werden noch 165er/13 gelistet, aber so ganz will mir das nicht einleuchten, dass dann 155 nicht gehen soll. Ich frag morgen mal beim FOH nach, was die sagen können zu dem Problem. Würde mich dann zwar Ummontieren auf die anderen Felgen kosten, aber weniger als komplett neu...

    Grüße, MJ
  • Schmalere Reifen sind nicht mehr zugelassen, wenn sie zu wenig Auflagefläche haben und somit nicht mehr genug Bodenhaftung garantiert werden kann.
    Funktionieren würden 155er sicher auch, aber ob sie erlaubt sind ist eine andere Frage. 135er würden sicher auch funktionieren. Oder 95er... ;)
    Irgendwo wird eben vom Hersteller die Grenze gezogen. Bei höherer Motorleistung gehts dann beispielsweise auch mal erst bei 195ern los.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Also was spricht für die alten Reifen.....

    1. Kosten nix, aber wie alt sind die. Sie sollten keinesfalls älter wie 6-7 Jahre sein. Die Montage wird wohl möglich sein, da auf dem Corsa bis 165 er Reifen
    möglich sind und der Geschwindigkeits-index etc. passt.

    2. Dagegen spricht, du musst wohl die Reifen beim Tüv für den Corsa abnehmen lassen. Und das kostet. Möglicherweise ist die Felge das Problem.

    Wenn ich dann sehe das z.B dieser Reifen hier --> VREDESTEIN SNOWTRAC 145/80 R13 75 S

    Ab 27,50 zu haben ist, frage ich mich ob sich der ganze Aufwand lohnt weil
    4 Reifen 110€ und nicht 400€.

    Alles dazu kannst du aber auch hier---> lesen.
    reifen.de - Reifen, Kompletträder, Autozubehör
  • Auf Aussagen von Reifenhändlern/Autohäusern würd ich mich nicht verlassen.
    Hab da schon schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. (AutoTeileUn...=

    Am Besten ist es immernoch, sich direkt bei TÜV oder DEKRA kundig zu machen.
    Die wissen, was sie unter welchen Bedingungen eintragen.
    Und eingetragen müssen alle Rad/Reifenkombinationen sein, die nicht serienmäßig auf dem Fahrzeug verbaut oder durch ABE für dieses freigegeben sind.
  • Nach meinem Kenntnisstand sind folgende Reifengrößen für den Corsa-B zugelassen:

    145/80R13
    165/70R13
    165/65R14
    185/60R14

    Habe ich mal in einem Verkaufsprospekt des Corsa gelesen. Bis vor einem Jahr hatte ich noch einen Corsa-B.
  • Bei nem Corsa B sollte doch noch ein alter Brief vorhanden sein ... dort stehen in der Fussnote alle Reifen-Felgen-Kombinationen, die erlaubt sind !!! Bei neueren Modellen stehen diese im sogenannten COC-Papier, kann man u.U. für ältere Fahrzeuge auch anfordern, wenn nur noch ein neuer Brief vorhanden ist, Kosten ca. 60 Euro.

    Ansonsten bei Opel nachfragen, die sollten das wissen ;)

    So long :D

    <-<-< Finger weg von meiner Paranoia >->->