RAM Tuning mit SPD Tool

  • geschlossen

  • DragoonFly32
  • 1645 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RAM Tuning mit SPD Tool

    moin moin FSBler,

    da ich bald einen phenom 9950er bekomme und ich gerne das volle potenzial des prozzessors auskosten möchte, würde ich gerne meine jetzigen DDR2800er auf DDR1066er hochpushen. Dazu habe ich mir im internet das SPD Tool besorgt und dann versucht die SPD meiner arbeitsspeicher umzuprogrammieren, teilweise erfolgreich, jedoch bräuchte ich ein wenig unterstützung.
    Ich habe einmal ein OCZ2N800SRGK kit und einmal ein OCZ2G8004GK kit drin.
    Wenn jemand zufällig ein OCZ Sli DDR1066er und oder ein OCZ Gold DDR1066er haben und mir dir SPD datei auslesen kann, oder noch besser zuschicken kann wäre dies sehr hilfreich.

    Wer sich mit dem tool sehr gut auskennt könnte ja mir weiterhelfen wie wo was ich da einstellen muss, denn aus den internet tuts werde ich nicht schlau.

    mfg

    DragoonFly32
    LV ist down

    sry peps
  • wozu willst du das machen? wenn du das spd von deinem ram änderst und deine neue cpu z.b. nicht mit der vollbestückung und dem hohen takt o.ä. klar kommst, stehst dumm da weil du dann erstmal neuen ram holen kannst. mehr performance gegenüber normalem bios oc holst durch n verändertes spd auch nicht raus...

    p.s. man sollte VOR solchen geschichten (ebenso graka bios flashen) sowieso erst mal austesten, wie viel die hardware überhaupt mitmacht.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Das problem besteht ja bei meiner jetzigen CPU (AMD Athlon X2 6400+), dass ich diese ins unermessliche übertakten muss, damit ich überhaupt an eine ddr1066er frequenz hinkomme. Der phenom hat ja einen ddr1066 controller drin, der athlon jedoch nur bis 800. Das Mainboard selbst ist ja ein AM2+ board daher kommt es in kombination mit einem phenom mit ddr1066 klar. Es geht ja nur um die verschiedenen SPD-Profile im RAM selbst, wenn jedoch kein SPD 1066 profil vorhanden ist kann man das doch nicht im bios einstellen.
    LV ist down

    sry peps
  • zunächst mal: es gibt keine 1066 mhz spd standardprofile. der höchste takt im spd ist 800 mhz bei 5-5-5-18er latenzen und 1,8V.

    mir ging es auch nicht darum, ob dein mainboard in kombination mit dem phenom und ddr2-1066er ram klarkommt, sondern dass du vorher nicht weißt, ob der speichercontroller des phenom mit einer 1066er vollbestückung klarkommt.

    mein vorschlag wäre, teste ob dein sys in der gewünschten konfig stabil läuft wenn die neue cpu da ist und falls du es dann immernoch für nötig befindest, editiere das spd manuell.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Verstehe ich nicht, ich sehe das wie halskrause.
    Bei einem guten Board kann ich das SPD abstellen und alles selbst einstellen und testen.
    Es bring auch nicht viel teureres OC-Ram zu kaufen und dann zu übertakten.
    Besser das Geld in eine schnellere CPU investieren.

    Gruß
    hush
  • Also ich bin seit stunden am testen, allerdings nur einen editierten RAM, und bis jetzt bin ich bei ddr950 stabil, d.H. keine memtest fehler. allerdings ist das schon ein wenig komplizierter mit dem athlon über ddr800 zu kommen, da man ja den multiplikator senken und den Bustakt erhöhen. Bloß weiß ich nicht wann das board dicht macht oder ob es einen weg gibt den bustakt auf die benötigten 267mhz zu bringen.
    LV ist down

    sry peps