Corsa und S3 - 12.000 Euro Budget

  • Umfrage

  • Halycon
  • 1441 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Corsa und S3 - 12.000 Euro Budget

    Grüß euch!
    Ich suche zwei Gebrauchtwagen, einen für meine Frau, einen für mich.
    Ich kenne mich mit Kinderkrankheiten, Zuverlässigkeit usw kaum aus, deswegen wollte ich mich ien bisschen von euch inspirieren lassen.

    Gesamtbudget ca. 12.000 Euro.

    Meine Frau hätte gern was in der Größe Smart/Fox/Lupo.
    Ausschließlich Stadtverkehr, daher spielt die Motorisierung keine Rolle. Benziner oder Diesel ist egal. Geschätzte Jahreskilometer maximal 10.000
    Marke spielt erstmal keine Rolle, Japaner, Franzosen, alles okay.

    Ich hätte gern etwas größeres. Golf oder Passatgröße. Schon gern ab 150 PS, Diesel oder Benziner ist egal. Limousine, Coupé, Cabrio, Roadster oder Kombi, ich fahre alles.

    Wichtig ist: Zuverlässigkeit, KEINE FRANZOSEN, KOREANER, FORD, gutes Aussehen (ist natürlich Geschmackssache), gern auch etwas sportlicher. Ich fahre auch ältere Modelle, sofern sie haltbar sind. Laufleistung würde ich mal maximal 125.000 KM ansetzen. Ich fahre etwa 25.000 KM im Jahr.

    Freue mich auf eure Ideen!

    Gruß, Halycon

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Halycon ()

  • Okay, ich sehe, das war offensichtlich zu unpräzise.

    Neuer Versuch:
    Was haltet ihr von einem Corsa B mit 1.0 12V Ecotec Motor, etwa 80.000 gelaufen und Baujahr 97
    und einem
    Audi S3 8L, Baujahr etwa 1999 bis 2000 mit APY-Motor, etwa 120.000 gelaufen (ja, ich weiß, was der im Unterhalt kostet)?


    Gruß, Halycon
  • ich versteh den sinn nicht aber ich probier es mal o.k.?!

    also der corsa ist ein recht zuverlässiges auto blos der 1.0 12V naja ich glaub 60PS aus den klein Herzschrittmacher .... ich glaub das geht auf die laufleistung also mit den kommst du sicherlich nicht an die 200.000km *g* meine meinung. sonst o.k.

    bei den Audi S3 8L machst du sicherlich auch nichts falsch. ich finde es ein rundum gelungenes auto was mich stört ich glaub der läuft euf zahnriemen?! wenn ja wird der sicherlich bei 120.000km dran sein da kommen nochmal kosten auf dich zu die du mit einbeziehen solltest weil Audi und Riemen wechsel puhh das wir nen bissel was kosten, achja zahnriemen musst du dir bei den corsa keine gedanken machen der läuft mit Steuerkette ist zumindestens bei vielen 3zylindern so.

    LG Matze

    ist der APY-Motor nicht nen Benziner ? bei 125tkm im jahr wäre doch ein Diesel besser oder ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze0179 ()

  • Hallo, Matze!
    Hast schon richtig verstanden, ich wollte eine Einschätzung, ob das zuverlässige Autos sind.

    Stimmt, der APY ist ein Benziner. Ich fahre allerdings keine 125.000KM im Jahr, sondern 20-25.000.
    Mit 125.000 meinte ich die Gesamtlaufleistung, mit der ich noch bereit wäre, das Auto zu kaufen.

    Beim Riemenwechsel hast du Recht, wenn, dann sollte das schon erledigt sein, oder der Preis insoweit stimmen, als dass man das dann einkalkuliert.

    Gruß, Halycon
  • Hallo,

    fahre selbst den Corsa B 1.0 mit drei Zylindern.

    Also meiner Meinung ein sehr solides Auto.Billig im Unterhalt und sparsam.Für Stadtverkehr oder kurze Autobahnfahrten gut geeignet.
    Wenn mal was kaputt gehen sollte,gibt es billige Gebrauchtteile.
    Beispiel: Schrottplatz oder eBay.

    LG

    Jumbes
  • zum Corsa: Rost an den Schwellern und Längsträger, bei 3türern Risse in der B-Säule, der Dreizylinder hatte manchmal Probleme mit der Steuerkette (ist lang geworden), sonst eigentlich ganz in Ordnung. billig und relativ zuverlässig

    beim S3 würd ich aufpassen dass der nicht verheizt wurde, sonst kanns teuer werden.
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Jumbes schrieb:

    Für Stadtverkehr oder kurze Autobahnfahrten gut geeignet.

    Wieso nicht für längere Autobahnfahrten??

    Wäre es zu unbequem, mit dem Corsa 100 km bis 200 km am Stück zu fahren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bryan Ferry () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Kleinwagen -> Subaru Justy Bj 99

    dein "sportlicher" Untersatz -> Subaru Impreza GT Kombi (habe ich auch und ist einfach nur noch geil), Bj 98-2000
    Im Unterhalt ein Witz (600 Euro Versicherung bei Teilkasko und 35% - Steuer 147 Euro), Verbrauch ist mit 10-11 Litern der Leistung angemessen (218 PS), für das Geld was der VW/wasauchimmer in der Werkstatt steht, fließt beim Subaru an der Tanke in den Tank rein. Absoluter Maßstab in Sachen Zuverlässigkeit ;)

    Beide Wagen haben Allrad, letzterer lässt sich im Vergleich zu anderen Herstellern sehr sportlich und im Drift bewegen, was ja bei Schnee nicht ganz unrelevant ist (bei mir zumindest, gehe gerne ne Runde spielen mitm GT)

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Das Auto für meine frau haben wir nun: Ein Citroen Saxo.
    Mein Auto kristallisiert sich auch immmer mehr heraus. Wie es aussieht, wird es ein Audi A3 1,8T Quattro, entweder als S3 oder als 179 PS-Variante. Den kann man wenigstens auch im Stadtverkehr fahren, ohne, dass man alle 400 km tanken muss! ;)
    Der Subaru gefällt mir optisch gar nicht, was aber nichts mit Wirtschaftlichket und/oder Zuverlässigkeit zu tun hat.
    Gruß
  • Ich würde an deiner Stelle auch nen Golf 4 in erwähnung ziehen. 1,8t reicht, den kann man sparsam aber auch sportlich fahren. Ersatzteile gibt es auch zu genüge und moderaten Preisen und mit dem Auto kennt sich jeder Schrauber aus! Für deine Frau vielleicht nen Polo 6n? Is noch nen bissl Platz oder ggf. auch nen Seat Arosa der etwas günstiger in der Anschaffung als ein Lupo ist! Ab Modelljahr 2004 sieht dieser eigentlich recht sportlich aus! Meine Freundin hat auch einen und seit 5 Jahren kein einziges problem mitgehabt!
    Fensterheber via Fernbedienung, Polenschlüsselupdate bei Golf, Passat, Bora? Pn an mich ;)