Welche Sprache für Suchmaschine ?

  • Allgemein

  • KingstonTown
  • 3079 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Sprache für Suchmaschine ?

    Zuerst einmal, falls es dir falsche Ecke ist (mal wieder) tut es mir leid, war mir nicht sicher ob hier oder bei PHP :( Falls nötig bitte verschieben.


    So, und nun zum Thema, würde gerne eine Suchmaschine basteln, naja Prinzip Google (nur um es anzusprechen, was die Suchmaschine können soll :D ) SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT IN DIESEM UMFANG.

    Eigentlich ist es mehr eine für mich, eine die ich so anpassen kann wie ich will usw., muss auch nicht dass ganze Netz durchsuchen, ist halt einfach nur eine für mich und vllt. nen paar Freunde.

    Vllt. kann mir ja mal einer sagen, welche Sprache benötigt wird und wie es so im Grundprinzip funktioniert :)

    Wäre super
  • Ha ha, du hast aber immer wieder die kuriosesten Ideen. Vor allem scheinst du nie zu wissen, was dahinter steckt, aber willst es haben. Ein bisschen Selbstrecherche hätte auch nicht geschadet. (Wäre viel Arbeit für mich, wenn jeder mit einer fixen Idee, hier ein Thema aufmachen würde, ohne zu wissen, was das ist, etc.)
    Suchmaschine ? Wikipedia
    Algorithmen / Suchmaschinen-Algorithmen
    Qualität einer Suchmaschine-(Teil1) Eine Definition - Qualitaetsblog - Der Blog für alle die auf Qualitaet achten - BLOG Jungle (und weitere Teile)

    @Topic: Den Hintergrund einer Suchmaschinen kannst du so gut wie mit jeder Sprache realisieren, das Front-End allerdings sollte schon eine WebSprache sein.

    Btw. Wie willst du sie denn betreiben? Was gibt es für Voraussetzungen? Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? (ich befürchte nein)
    Soetwas sollte man schon in einem Startpost erwähnen....

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Broken Sword schrieb:

    Ha ha, du hast aber immer wieder die kuriosesten Ideen. Vor allem scheinst du nie zu wissen, was dahinter steckt, aber willst es haben.


    Ich glaube, das wurzelt darin, dass viele sich eben nicht die Dimensionen, die hinter so einem Projekt stecken, vorstellen können, weil eben das Wissen und die Grundlagen fehlen.

    @KingstonTown: Ein ganz einfacher Ansatz wäre, dass du z.B. in einen Webcrawler schreibst, der Websiten lädt, diese indiziert und nach Keywords durchsucht, und dann die Links lädt, die er auf dieser Seite findet. Die Anzahl, wie oft eine Seite verlinkt wird, könnte dann z.B. bei dir das Gegenstück zum PageRank werden. Das Frontend, also was die Besucher dann sehen, sollte, wie BrokenSword schon geschrieben hat, mittels PHP, Perl- oder Ruby-Skript erledigt werden.
    Viele Grüße
    Zerofreak