Weiße Abtönfarbe hinterlässt beige Flecken

  • geschlossen

  • Astrachan
  • 1777 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weiße Abtönfarbe hinterlässt beige Flecken

    Hey Leute
    ich habe ein recht dringendes Problem und hoffe, dass mal, dass es der richtige Bereich hierfür ist.
    Also ich musste in meiner Wohnung einige zugespachtelte Stellen unsichtbar machen, also weiß anstreichen, weil auch die Tapete weiß ist. Nun habe ich mir weiße Abtönfarbe gekauft und sie mit nem Pinsel drübergestrichen, dummerweise sieht man ziemlich gut, wo ich die Farbe aufgetragen hab, weil diese Stellen auf einmal beige erscheinen. Was habe ich denn falsch gemacht? Auch von Alpina habe ich weiße Abtönfarbe gekauft (das kleine Fläschchen, nicht den Eimer), aber hier genau das gleiche. Ich bin total verärgert.
    Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und könnte mir sagen, was ich jetzt tun soll? Ich wär für jeden Tipp dankbar.
  • Hi!
    Wie lange ist es denn her, das du gestrichen hast?
    Die farbe muss erst mal einige Stunden trocknen und wird dabei immer heller, bis sie am ende schließlich weiß ist.

    Ich vermute viel mehr, wenn du nur die kleinen Flecken gestrichen hast, dass du an den Stellen morgen weiße Flecken hast... Wände werden immer dreckig, nur sieht es, weil es auf der ganzen Fläche gleichmäßig passiert, nicht schlimm aus. Wenn du jetzt kleine Stellen frisch streichst, wird der Unterschied sehr deutlich...
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • Hi Astrachan!

    Mein Dad und mein Bruder sind Maler.
    Sie haben zum Trocknen immer einen Haarföhn genommen, dann kommst du viel eher zu einem Ergebnis.
    Im Notfall kannst Du aber auch etwas beige mit dem weiß vermischen falls die Stelle getrocknet "zu weiß" wird.

    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • Danke schon mal für die Tipps, aber leider ist die Wand weißer als die Stellen, ist also nicht wirklich dreckig. Wenn ich hier ne Kamera hätte, würde ich Bilder reinstellen, denn ich hab auch sonst im Netz nichts darüber gefunden. Übrigens habe ich gestern um die gleiche Zeit wie jetzt gestrichen und das ganze ist gut getrocknet, aber keine Chance.
    Bringt es vielleicht was, wenn ich die Frabe mit Wasser vermische? Oder kann es sein, dass der Vormieter irgend eine megateure Farbe verwendet hat, die man jetzt nicht überstreichen kann, ohne den Anstrich zu sehen?
  • Ich schätze, das Problem ist, dass weiß nicht gleich weiß ist. Je nach Pigmentmischung können da gut sichtbare Unterschiede entstehen. Ich habe das Problem auch mal gehabt und auch keinen Bock gehabt, das ganze Zimmer zu streichen. Bei mir hat die Wahl eines anderen Herstellers bessere Ergebnisse gebracht.

    Gruß
  • Hallo,

    alles was neu verputzt od. gespachtelt ist, sollte vor einer weiteren Bearbeitung, vorher mal mit einem Tiefengrund behandelt werden. Denn sonst kann es passieren, das die Materialien der weiteren Bearbeitungsschritte "aufbrennen" oder so wie bei Dir farblich "durchdrücken/durchscheinen".

    Also, Tiefengrund auf die Stellen und nochmal nach dem völligen trockenen mit weiß streichen.

    MondeoMicha
  • lol...
    Ihr seid hier so Experten :D
    Es gibt zig. versch. Weisstöne ! Was auch sein kann, das es mit Altweiss vorher gestrichen worden ist. Und selbst da gibt es versch...
    z.b. ist das Altweiss von Brillux leicht gräulich, während das von STO leicht gelblich ist.
    Jeder Farbenhersteller hat seine eigene Rezeptur..
    Weisse Farbe von Alpina unterscheidet sich von der weissen Farbe z.b. von Caparol, oder Brillux usw....
    Weisse Farbe entsteht mit dem Pigment Titanoxid.... Und der ein mischt mehr dazu, der andere weniger....
    Deswegen gibt es ja auch die Preisunterschiede bei den weissen Farben...
    Gruss GeneSimmons