Rote Bete Suppe

  • Rezept/e

  • Schmörkes
  • 979 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rote Bete Suppe

    Howdihow !
    Is ja Herbst jetzt.
    Kalt ist und geregnet hats auch schon wieder....
    Suppenzeit!! :D

    Heute morgen,wie ich mit einem unserer Hunde eine ausgedehnte Runde drehte,kamen wir wie meist bei einer etwas "entfernten" Nachbarin vorbei,man kennt sich halt schon.
    Hundi zeigte sich an ihrer Katze interessiert,sie kam gerade mit der Schubkarre aus dem Garten.--> Voll mit Roten Rüben das Ding.
    Hund an Katze interessiert,ich-->an Roten Rüben interessiert... :D
    Bisschen erzählt,und *schwupps* waren ca 2kg rein biologisch gedüngte Rote Bete mein Eigen.
    Schnell ab nach Hause.

    So gehts:
    (für etwa 600g Rüben,6 Personen)
    Ihr wascht die Rüben ab.Sollten da oben die Blätter dran sein,abschneiden,aber nicht in die Rübe schneiden,die blutet beim Kochen sonst aus.Lasst oben einfach 2cm stehen und gut ist.
    Dann kochen.Topf mit Wasser und rein.Ich sag mal ca eine Stunde kochen.
    Danach raus,schälen und die Enden abschneiden.Schälen ist einfach,kann man auch mit den Händen abrubbeln --> färbt aber!!
    Kleinschneiden,ab in den Mixer,oder Reibe nehmen,wie ihr wollt.
    Schlauerweise habt ihr schon 1,5 liter Fleisch- oder Gemüsebrühe ans Brodeln gebracht,habt da ne grosse Zwiebel geviertelt reingeschnitten,und kippt jetzt das Rübenmus da rein.Ein Teelöffel Majoran kann noch mit ran.
    Köcheln lassen,ein paar Minuten.Zwiebel rausfischen.
    Wenn ihr habt,2-3 Esslöffel vernünftiger Essig mit dran,die Suppe lebt von einer etwas sauren Note.
    Ihr müsst noch etwas andicken,etwa 50gr Mehl sollten reichen.
    Wenn ihr wollt,könnt ihr die Suppe noch durch ein Sieb passieren,wer keines hat,muss vorher gut mixen oder reiben...
    Jetzt haut ihr da noch nen Becher Saure Sahne rein,mehr geht auch ...

    Kelle,ab in den Teller,Schlag Sahne oder Creme Fraiche drauf,bisschen Schnittlauch wenn da,
    und ihr habt ein absolut jahreszeitliches Essen,welches momentan für kleines Geld frisch angeboten wird.

    Ich würde ein gutes Bauernbrot dazu empfehlen.

    Bon appétitt :D
  • Danke, hört sich gut an. Werde es auch so mal probieren, wobei ich alledings die rote Beete vorher nicht kochen werde, sondern in gröbere Streifen rapeln werde und die dann in der Gemüsebrühe langsam weich koche.
    Das Rezept sollte man auf jeden Fall mal probieren. Konnte mir eine rote Beete-Suppe auch nicht vorstellen, aber das schmeckt wirklich gut.
  • Auch sehr lecker: Bortschtsch

    Borschtsch Rezept ? Russische Küche

    MfG
    [SIZE="2"][COLOR="Navy"][SIZE="1"]Frauen suchen Liebe, das kann gelegentlich zu Sex führen. Bei Männern ist es[/SIZE] [SIZE="1"]umgekehrt[/SIZE].[/color][/SIZE]
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"][COLOR="RoyalBlue"]„Eines Tages wird alles wieder wie früher sein. Und es wird dir nicht mehr gefallen.“[/color][/color][/SIZE]
  • Meine Mama macht das so ähnlich. Wir machen jedoch Kidneybohnen und Kartoffeln rein.
    Kann ich jedem empfehlen, nur aufpassen, dass man nicht spritzt oder kleckert, das Zeug färbt echt gut^^

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)