Welche Gefriertruhe sollte man kaufen?

  • geschlossen

  • kantho0707
  • 3123 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Gefriertruhe sollte man kaufen?

    Hallo!

    Wir möchten uns eine Gefriertruhe anschaffen und ich habe mich versucht im Netz etwas zu belesen aber irgendwie komme ich nicht so weit. Gesucht wird eine Truhe mit einem Fassungsvermögen von ca. 200 Liter. Bereits hier scheint das Angebot nicht so groß zu sein und die Preisunterschiede sind enorm.

    Auf was genau sollte man achten bei einem Kauf einer Gefriertruhe, außer dem Energieverbrauch? Und kann mir jemand eine empfehlen die kürzlich erst angeschafft wurde?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kantho0707 ()

  • Außer dem wirklich wichtigen Energieverbrauch laut Herstellerangabe, sollte man auf folgende Eigenschaft Wert legen:
    NO FROST

    Grund:
    Durch die spezielle Kühl-Umlufttechnik wird das Vereisen verhindert.

    Vorteile:
    - Die Kühlschlangen bleiben frei und damit der Energieverbrauch konstant. Denn ein Eismantel in einer Dicke von nur 5 mm um die Kühlschlangen verdoppelt etwa den Energiebedarf. Dann steigen die Stromkosten deutlich an.
    - Die Lebensmittel vereisen ebenfalls nicht. Bei herkömmlicher Technik entsteht z.B. Gefrierbrand. Lebensmittel trocknen dabei aus, Fleisch wird dadurch praktisch ungenießbar mit der Zeit.


    Unter anderem bieten LIEBHERR, SIEMENS/BOSCH und AEG als Markenhersteller solche Geräte an. Wir haben ein ziemlich neues von SIEMENS und es hat unsere Erwartungen bislang voll erfüllt.

    Manche behaupten, NO-FROST Technik wäre laut, das kann ich aber echt nicht bestätigen!

    SIEMENS:
    siemens-home.de/produktsuche/k…tandger%C3%A4te/list.html
    dann auf die Eigenschaft noFrost achten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faehnrich ()

  • Ich geb dir Recht Fähnrich wenn es ein GEFRIERSCHRANK !!! werden soll.
    Denke aber hier soll es eine GEFRIERTRUHE werden.
    Da siehst etwas anders aus ;)
    Gibt aber z.b. von AEG eine Gefriertruhe mit No-Frost Technik.
    Allerdings hat Liebherr das ganz gut auch ohne geregelt.
  • Ja es soll eine Gefriertruhe sein. Finde es irgendwie praktischer. Es sei denn es gibt weit aus mehr Vorteile wenn ich einen Gefrierschrank nehme, dann würde ich mich natülich anders entscheiden.

    @kr_ratte, heißt es dann, dass es bei einer Gefriertruhe nicht so wichtig ist ob es einen no frost hat? Wenn ja, weshalb? Weil es dann diese Kühlschlangen nicht gibt?
  • Gefriertruhe ist nicht nur praktischer, sondern im Normalfall auch energiesparender als ein Gefrierschrank. Warum? Ganz einfach, wenn du beim Schrank die Tür aufmachst "fällt" die kalte Luft sozusagen heraus, bei der Truhe bleibt sie drin, weil der Deckel eben oben ist. Deshalb stehen auch im Supermarkt immer Truhen und keine Schränke. ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • @kantho

    ja...da ist es tatsächlich kein kriterium.
    bei einer truhe ist alles eingeschäumt.
    die neuen aber ein ... ich nenns mal... abluftsystem...
    dadurch wird die luft in der truhe nach aussen gepresst wenn man sie öffnet und wieder schließt.
    ergebnis....weniger luft = weniger wasser = weniger eis
  • Ok, vielen Dank für die Info.

    Also scheint es nicht wirklich viel zu geben auf was man achten muss, wenn man eine Gerfriertruhe anschafft. Woher kommen dann aber so große Preisunterschiede? Kann ich von einer 500 Euro genauso viel erwarten wie von einer für 1.000? Und gibt es Hersteller die man meiden sollte bzw. welche die man empfehlen kann?
  • empfehlung:

    liebherr = made in germany
    aeg = preis/leistung

    ausserdem ergibt sich der preis einfach durch größe und isolation.
    ob steuerung manuell oder elektronisch...ergonomischer uswusf
    liebherr hat eine auf dem markt die schon A+++ bekommen würde.
    A++ sollte es aber schon werden.