Kommt eine Erhöhung der Mehrwertsteuer?

  • Diskussion

  • Daisy
  • 1562 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kommt eine Erhöhung der Mehrwertsteuer?

    Kommt eine Erhöhung der Mehrwertsteuer? 30
    1.  
      JA (21) 70%
    2.  
      NEIN (6) 20%
    3.  
      Notwendig (2) 7%
    4.  
      Bin für eine Erhöhung (2) 7%
    Die Neue Politik schwaz-gelb will Wachstum durch Erhöhung der Schulden.

    Muss halt nicht jeder verstehen.

    Heute Abend im ZDF hat die Kanzelerin versichert - es gibt keine Mehrwertsteuererhöhung.
    Ist die Aussage glaubwürdig?

    Ich persönlich bin überzeugt, dass wir spätenstens nach zwei Jahren mit einer rechnen müssen. Später könnte die Erhöhung sich wieder auf die anstehenden Wahlen auswirken - oder man ändert die Gesetzesgrundlage und ändert seinen Machtanspruch von 4 auf 5 Jahre.

    Auf das Gelaber, die Krise hat an allem schuld möchte ich hier nicht eingehen - die sind nämlich hausgemacht - oder deutlich ausgedrückt - durch Unvermögen der Politiker entstanden. Ist aber nicht das Thema.

    Erhöhung der Mehrwertsteuer ja/nein
  • Die Erhöhung wird erst einmal schleichend kommen ;)

    Erst wird an der reduzierten MW gedreht,
    und wenn die Konjunktur nicht in der Breite in die Hufe kommt,
    sprich auch im Binnenmarkt ab Frühjahr/Sommer 2010 anläuft,
    also nach der Wahl in NRW *zwinker*
    bzw. zumindest den jetzigen Stand nicht hält,
    bleibt gar nichts anderes übrig,
    um die klammen Staatssäckel bzw. Finanzlöcher zu füllen.

    Die Länder/Kommunen drehen doch fast alle jetzt schon am Rad
    und pfeifen aus allen Löchern.
    Schau'n wir also überhaupt mal,
    ob die jetzigen Koalitionspläne so überhaupt auch den Bundesrat durchlaufen ...
    Ich glaub's ja eher nicht ;)

    An Länderstelle würde ich dazu sogar notfalls Verfassungsklagen erwägen, denn spätestens im Sommer/Herbst 2010 müssten sonst einige jetzt schon/oder noch verschuldete "kleine" Länder wie Bremen, Hamburg und Berlin eigentlich den Bankrott anmelden ;)

    Von daher...
    Der Bruch von "Wahlversprechen" wird kommen!

    mfg :)
    muesli
  • Daisy schrieb:

    ...die Kanzlerin versichert - es gibt keine Mehrwertsteuererhöhung.
    Ist die Aussage glaubwürdig? ...


    Natürlich glaube ich das unserer Kanzlerin aufs Wort, lügen namhafte Politiker doch nie und halten alle ihre Wahlversprechen immer auf den Punkt ein.

    :D :D

    Im Ernst: ich glaub gar nichts mehr, die Masse an benötigten Steuereinnahmen holt man sich dann wieder über die Mineralölsteuer, die Mehrwert- und Tabalksteuer. Oder sonstige Nettigkeiten auf Landes- und Kommunalebene. Sind wir doch schon gewohnt. Was macht es dabei schon aus, dass der Staat schon jetzt auf fast jedes Erzeugnis und jede Dienstleistung beinahe ein Fünftel des Nettowerts nochmal obendrauf als MwSt.-Abgabe sattelt!
    :depp:
  • Wann ist die nächste Fussballweltmeisterschaft? Naja also dann, wenn wieder alle vor der Glotze hängen um den schwer bezahlten Rasenkaspern zuzujubeln, dann werden wieder, ganz auf die Schnelle, solche Sachen wie eine Mwst. Erhöhung durchgewinkt. War doch 2006 auch so. Brot und Spiele halt.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Ich denke eine Mehrwertsteuererhöhung wird erst einmal nicht kommen. Dafür hat die jetzige Regierung ja nun schon ihre neuen Taschenspielertricks bekannt gegeben. Städtische Kommunen müssen nun ja auch in etwa für die Müllabfuhr etc. die Mehrwertsteuer erheben, sodann werden wir u.a über den Weg der höheren Betriebskosten abgeschöpft werden.

    Also taugen auch die Wahlversprechen vom Guido nichts! Rechte Tasche, linke Tasche! Klasse mein Kind bekommt vielleicht ein paar Euro mehr die dann wieder in etwa über sein Müll einkassiert werden!

    Na mit etwas Intelligenz hätte man ja auch vor der Wahl wissen können, dass der Guido nur Dünnschiss erzählt aber nein, die Wahl-Blödmänner/frauen mussten ja diesen FDP- Pavian-Primaten wählen!
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thanks ()

  • Natürlich wird es eine Erhöhung geben.
    Jetzt wird noch gemauschelt und schöngefärbt.
    Aber es wird nicht lange dauern und die Deutschen werden bekommen, was sie gewählt haben...

    Ein Thementitel von Studio Friedmann (n24) brachte es (als Fragestellung) in einer der letzten Sendungen auf den Punkt:

    Es wird kalt in Deutschland.
  • Hi!
    Es wird wohl oder übel eine Mehrwertsteuererhöhung kommen müssen, weil bei dem Thema "Transaktionssteuer", bekommen leider alle Länder kalte Füße.
    Auch wenn die vl. viel mehr einbringen würde.
    Aber den normalen Bürger zu schröpfen ist ja viel einfacher, als sich selber ans Bein zu pinkeln :D

    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • Ich bin sicher dass es zu einer Erhöhung :löl: kommen wird. Nicht gleich, aber in 2 Jahren werden wir vielleicht eine heiße Diskussion hier dazu führen. Irgendwie werden sie sich unser Geld schon holen. Und mit der „Märchensteuer“ geht das am schnellsten.

    Solong klaf
    Ihr habt mich nicht gefragt ob ich geboren werden will, also sagt mir nicht wie ich zu leben habe.
  • Ich glaube nicht, dass die Mehrwertsteuer demnächst erhöht werden wird.
    Als zum letzten Mal die Mehrwertsteuer (oder eigentlich Umsatzsteuer) erhöht wurde, zum 1.1.2007 ging es wirtschaftlich gerade bergauf und da funktionierte sowas. Zur Zeit ist das nicht der Fall weshalb in nächster Zeit die Steuer wohl nicht erhöht werden wird.

    In zwei Jahren kann das mit der Wirtschaft schon wieder ganz anders aussehen und wenn die Regierung sich denn mal (was ich nicht glaube) daran hält was John Maynard Keynes gefordert hat nicht nur in der Krise sondern auch während des Booms hält, dann müsste die Steuer eigentlich erhöht werden.

    Eine liberale Regierung wird aber doch nicht keynsianisch handeln, wo kämen wir da hin.
    Also wird wohl eher nicht die Umsatzsteuer erhöht werden.

    Eins noch:

    Daisy schrieb:

    oder man ändert die Gesetzesgrundlage und ändert seinen Machtanspruch von 4 auf 5 Jahre.


    Das funktioniert zum Glück so nicht.
    Der Bundestag darf zwar darüber entscheiden, ob die Legislaturperiode auf 5 Jahre verlängert wird, aber die derzeitige Legislaturperiode läuft nach 4 Jahren aus.
    Sollte sich das der Bundestag auf drängen der Regierung doch erlauben kannst du ja dagegen klagen.
    Sowas wird dann in Karlsruhe verhandelt und die Verantwortlichen bekommen eins auf den Deckel.
    [SIZE=2]Wer Rechtschreibfehler findet, schicke sie bitte ein. Es wird ein Finderlohn von 10% gewährt.[/SIZE]
  • In ein paar Jahren werden wir dann bei 25 % MwSt-Satz sein, so ganz nebenbei und schleichend. Der reduzierte Satz von derzeit 7 % wird dann sicher verdoppelt werden, macht doch nichts! :rolleyes:

    Politikern kann man nichts mehr glauben! Statt an unnötigen Ausgaben und Subventionen zu sparen, wird lieber der Normalbürger geschröpft. Wo geht eigentlich das ganze Geld der Krankenkassenbeiträge hin, wenn die Leistungen immer mehr gekürzt werden?
  • das kann man noch relativieren..es wurden ja die wirtschaftskompetentesten Parteien gewählt..

    Tue gutes und rede darüber:

    In nur einem Jahr hat die FDP über eine Million Euro von einer Firma erhalten, die zum Imperium der Familie Finck mit etlichen Hotels gehört. Die schwarz-gelbe Koalition hat Hoteliers mit großzügigen Steuerrabatten bedacht. Die FDP-Politikerin Hamm-Brücher wirft ihrer Partei "reine Klientelpolitik" vor.

    Zwischen Oktober 2008 und Oktober 2009 hat die Düsseldorfer Substantia AG der FDP nach SPIEGEL-Informationen 1,1 Millionen Euro überwiesen. Die Summe ist eine der höchsten Parteispenden in der Geschichte der Liberalen. Die Substantia AG gehört zum Imperium eines der reichsten Deutschen, August Baron von Finck.

    Die Familie Finck ist Miteigentümerin der Mövenpick Gruppe, die in Deutschland 14 Hotels betreibt. In den Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU im vergangenen Oktober erwirkte die FDP die Absenkung des Mehrwertsteuersatzes auf Hotelübernachtungen von 19 auf 7 Prozent. Für den stark umstrittenen Steuerbonus hatte sich die CSU ebenfalls massiv eingesetzt. Nach Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" steckte die Milliardärsfamilie von Finck auch hinter zwei Großspenden kurz vor der bayerischen Landtagswahl 2008: Die CSU erhielt eine Spende über 430.000 Euro, eine zweite über 390.000 Euro.


    Die frühere FDP-Staatsministerin Hildegard Hamm-Brücher kritisiert im SPIEGEL das Vorgehen der Partei: "In der Regierung macht die FDP reine Klientelpolitik. Sie kümmert sich um die Steuerfragen einer bestimmten Schicht, das ist alles." Eine Partei für das ganze Volk sei die FDP keinesfalls, denn für die brennenden gesellschaftlichen Probleme biete sie leider keine Lösungen an. "Wenn sie diesen Kurs nicht ändert, bekommt sie bei der nächsten Wahl höchstens zehn Prozent."

    Auch Lobbykritiker beobachten die Politik der FDP mit Sorge: "Mit dem Eintritt der FDP in die Bundesregierung gewinnen die Unternehmerlobbyisten an Einfluss", sagte Elmar Wigand vom Verein LobbyControl dem SPIEGEL.

    Die FDP mache sich den Staat zur Beute, kritisierte die Grünen- Fraktionsvorsitzende Renate Künast am Samstag. "Jetzt ist offenbar Zahltag: Auf der einen Seite wird die Mehrwertsteuer für Hotels reduziert, auf der anderen Seite erhält die FDP eine Millionenspende aus der Branche", so Künast. "Wir erwarten ein klärendes Wort des Parteivorsitzenden Westerwelle, ob es zu seinem Politikverständnis gehört, den Staat für reine Klientelpolitk auszuplündern."
    spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,672303,00.html

    Alles andere wird die Zukunft zeigen.
  • Deine Link- und Zitatorgien in vielen Threads sind nicht gerade das, was man sich in einer Diskussion wünscht!

    Vor allem, wenn solche Zitate zum einen als der Wahrheit letzter Schluss angepriesen wird und zum anderen eigene Stellungnahmen dazu mehr als dürftig ausfallen.
  • Hab Mitleid, ich arbeite daran so zu werden wie Du es bist! Licht das uns führt und leitet und uns den rechten Weg aufzeigt. Danke für Deine konstruktiven Hinweise und die Entscheidung was Gut oder Schlecht ist und was literarisch wertvoll für dieses Board ist... wo kämen wir nur hin, ohne Deine Kontrollfunktion?

    Politikern kann man nichts mehr glauben! Statt an unnötigen Ausgaben und Subventionen zu sparen, wird lieber der Normalbürger geschröpft. Wo geht eigentlich das ganze Geld der Krankenkassenbeiträge hin, wenn die Leistungen immer mehr gekürzt werden?
    hast Du für diese Wertung auch der Realität zu entnehmende Fakten oder reicht uns da Deine emotionale Bewertung völlig?
    Ich für meinen Teil, bevorzuge es eine eigene Meinung zu bilden. Dazu bediene ich mich nicht dem vorgekauten anderer Mitmenschen und entscheide gewohnheitsmäßig selber was meine eigene Meinung ist.
    Ist das so in Ordnung?
    Soll ich vorsichtshalber Deine Zustimmung per PN einholen bevor ich auf die Idee komme selbständige Äußerungen los zu werden?

    Carmen
  • @ Carmen:
    auch wenn du anscheinend heute mit dem falschen Fuss aufgestanden bist und durchs halbe Forum lospolterst, so solltest du doch eher mal überlegen, als so unkontrolliert in die Tasten zu hauen - die können nichts für deine schlechte Laune. ;)


    Ich glaube den Politikern fast genau so wenig, wie du. Nur bei dir ist es leider so, dass manche Parteien dein uneingeschränktes Vertrauen im Sinne einer Heilserweckung genießen, andere dagegen grundätzlich nur Unsinn von sich geben scheinen.

    Ich bin mir sicher, dass die Politiker, mangels Kompetenz, mangels Einsichtvermögen und dank Lobbyismus, die nächsten Steuererhöhungen schon geplant haben. Die Mehrwertsteuer oder andere Verbrauchssteuern, werden garantiert dazu gehören. Nur brauche ich, im Gegensatz zu dir, nicht immer mit Bergen von Zitaten um mich zu werfen. Ich nehme doch mal an, dass du dies in deinem realen Leben, bei Gesprächen mit anderen Menschen, auch nicht machst. :)
  • Die Geschichte mit den "Parteispenden" (früher nannte man sowas schlicht und einfach Korruption, aber sowas gibt es in einer so lupenreinen Demokratie wie der unseren ja nicht) läuft auch schon den ganzen Tag durch die Nachrichten.
    Tja wer hätte das gedacht? Da müssen unsere armen Politiker schon ständig auf Lobbyistenpartys und verderben sich da mit Hummer, Kaviar und Campus den Magen und dann auch das noch ........ dann müssen die da auch noch Geld nehmen. Also wirklich unsere armen Politiker haben es wirklich nicht leicht.






    Ach, was muß man oft von bösen
    Kindern hören oder lesen,
    doch sei gesagt dem Kritiker
    viel schlimmer sind - Politiker!

    Vor der Wahl mit Engelszungen
    wird eifrig um die Macht gerungen,
    doch sitzt man auf dem Ratsgestühle
    vergessen sind des Volk's Gefühle.

    Mal ein Beraterhonorar,
    ein Puffbesuch auf Sansibar,
    Welch Leben, das genießt man richtig,
    regieren ist da nicht so wichtig.

    Der Luftwaffenbomberferientrip
    ist unter den Kollegen Hip,
    auf Unternehmers schöner Yacht
    wird mancher Urlaubstag verbracht.

    Des Volkes Schicksal in der Hand
    lenkt man den eignen Arsch zur Wand,
    anstatt für Volkes Wohlbehagen
    zu sorgen, wie ihm aufgetragen.

    Wer denkt schon an des Volkes Leid
    wenn's ihm doch gut geht allezeit,
    und wenn's den Kleinen schlechter geht,
    erhöht man schnell noch die Diät.

    Denn wird vom Volk man abgewählt
    für das man so sich hat gequält,
    und alle Last auf sich genommen,
    dann soll auch was für 'rüberkommen
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Ich bin ganz klar für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer und eine Absenkung der Sozialbeiträge. Die Mehrwertsteuer ist die einzige gerechte Steuer; denn der der viel Waren kauft (Reiche), zahlt auch mehr und der, der weniger kauft (Arme) zahlt dementsprechend auch weniger. Zudem trifft die Mehrwertsteuer auch die Beamten, denn dieses Klientel ist immer außen vor, wenn die Sozialabgaben (Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung etc.) erhöht werden.

    In diesem Sinne: Ja zu einer massiven Mehrwertsteuererhöhung bei gleichzeitiger Entlastung bei den Lohnnebenkosten. Das hätte im Übrigen auch zur Folge, dass die "Arbeit" wieder preiswerter würde und so käme zudem mehr Beschäftigung zustande.
  • Da beißt sich die Katze aber auch wieder in den Schwanz denn von einer Absenkung der Sozialabgaben profitieren im Endeffekt auch wieder nur die Reichen bzw. die die sehr viel Verdienen. Davon haben die Armen, die eh wenig zahlen, nichts bis gar nichts. Die sparen dann im Monat vielleicht 30,- Euro bei den Abgaben und müssen 80,- mehr beim Einkauf hinblättern.
    Das wäre der selbe Effekt wie bei den Rentenerhöhungen. Jemand der eh schon wenig bekommt wird mit ein paar Euro abgespeist die aber von Preiserhöhungen schon längst wieder aufgefressen worden sind. Leute mit hohen Renten, die sich die Erhöhung zwar auch verdient haben, bekommen bei weitem mehr obwohl sie es auch verkraften würden nichts zu bekommen.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • FDP will ja unbedingt die steuern runter bekommen. selbst wenn sies schaffen dann nur 4 jahre oder so:P
    aber für runter bin ich auch nicht.. bei den ganzen arbeitslosen.. deutschland geht noch zu grunde dadurch^^
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Godspeed[/SIZE][/color] on [COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]Devils[/SIZE][/color] Thunder