probleme mit zentrierung

  • Frage

  • ronny200579
  • 1092 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • probleme mit zentrierung

    hallo ich arbeite mit netobjects fusion 11. und habe mir eine seite gebastelt, aber habe ein problem mit der zentrierung. ich habe einen linken master rahmen und einen layoutbereich. in diesen layoutbereich ist eine tabelle und in der tabellen html ist das script für eine bildergallery. doch bei mir ist alles top auf 15" und auf 19" ist die gallery ca. 3cm zu weit links. habe schon ein div=align unter dem msterrahmen gesetzt doch fällt dan meine navileiste in die mitte. ich brauch e denke ich nur die anweisung um die "tabelle in der die gallery sitz auf center zu bringen".


    alles ein wenig durcheinander aber hier der link zur seite und seht selbst.

    20vg60.kilu.de

    unter Teileliste,16vg60 und corrado sind mir die fehler aufgefallen.


    vielen dank für eventuelle hilfe.


    LG Ronny
  • Hallo,

    Also ich habe deine Seite mal angeguckt, und das Problem liegt ein bisschen an ner anderen stelle als nur bei den zwei seiten.
    Deine Komplette seite ist nur für deine Auflösung die du warscheinlich bei dir auf dem rechner zuhause hast eingestellt... also auf 1280x1024 oder 1280xirgendwas... weil bei allen anderen auflösungen die ich gerade simuliert habe sind die bereiche verschoben, bei einer kleineren nach rechts, bei einer grösseren nach links.

    Das liegt daran dass du bei deinen Tabellen überal feste breiten (width) eingetragen hast, in der ersten Tabebelle also Master Tabelle wie du sagtst ist ein align=left eingetragen, was wohl dazu führt dass alle später eingefügten align=center praktisch wirkungslos sind, da sie ihren wirkunsgrad nur noch auf die Aktuelle Zelle der mastertabelle auswirken...

    was mir noch aufgefallen ist, ist dass du die CSS und Javascrip verlinkungen innerhalb dieser ersten Mastertabelle machst und nicht wie normal im Header machst.

    Öhm, weiter würde ich persöhnlich den schwarzen Bereich nicht in deinem hintergrund Bild definieren, sondern einfach im entsprechenden Tabellenabschnitt die bgcolor auf schwarz stellen.

    MfG Jack
  • Genau das dürfte das Problem sein. Du solltest deine ganzen Tabellen alle auf Prozentuale Werte umschreiben, so dass Die Seite bei unterschiedlichen Auflösungen immer gleich angezeigt wird.
    Das selbe gilt auch für die einzelnen Zellen der Tabellen.
  • beziehungsweise solltest du die "mastertabelle" durch einen container ersetzen.
    tabellen sind dazu da, inhalte TABELLARISCH aufzulisten, nicht um das design anzupassen.

    also ein <div> mit ~ 980px breite und dort margin auf "0px auto" setzen, funktioniert in allen gängigen browsern.