Gn 125 Motorprobleme

  • ab 125 ccm

  • Lemuna
  • 2080 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gn 125 Motorprobleme

    Hallo Leute

    Folgendes Problem:
    Ich fahre eine 10 Jahre alte GN 125 (21k Kilometer), und die hatte immer wieder mal ein paar kleine Macken, aber das ist neu.
    Bin ganz normal gefahren auf einmal Gas weg und es ging nichts mehr.
    Dann musst ich erstmal die Batterie tauschen, weil ich die aus Versehen überladen habe.
    Jetz ist folgendes:
    Wenn ich sie anwerfe stottert sie erstmal ewig und dann gehts auch mit vollgas (wenn nich das Gas loslasse ist sie aus) nicht über 2k U/Min und das unter großem stottern und lautem Knallen (Fehlzündung?), einmal ging sie höher, dann konnt ich kurz Fahren, aber sehr unregelmäßig und ruckelt enorm.
    Das ganze Phänomen tritt sehr unregelmäßig auf, manchmal springt sie an und geht dann gleich wieder aus manchmal dreht sie erst ein bisschen und kackt dann ab, auf jedenfall nicht fahrbar.
    Zündkerze hab ich schon ausgebaut, Vergaser trau ich mich ohne weiteres nicht ran, aber wenn ihr vielleicht ein paar Tipps hättet, wär das schön!
    Vielen Dank im Vorraus
    Lemuna
    if ($youreHappy && $youKnowIt){
    clapYourHands();
    }
  • Würde spontan auf Vergaser tippen, wahrscheinlich ne Undichtigkeit am Manifold, d.h. sie zieht Nebenluft durch die in die Jahre gekommenen Gummis! Könnte auch der Vergaser selbst sein, Membrane durch o.ä. ist per Ferndiagnose nicht so leicht zu sagen.

    Du kannst mal probieren Bremsenreiniger aufs Manifold zu sprühen wenn sie läuft. Sollte sie dann mit der Drehzahl hochgehen ist irgenwas undicht. Das wäre das erste was ich machen würde.

    mfg
    Imperator
  • Hallo Imperator
    Erstmal Vielen dank für deine schnelle Hilfe!
    Das erste was ich jetzt mal machen werde sind Benizinleitungen überprüfen, aber die krieg ich schlecht ab:)
    Könntest du mir kurz nen Tip geben wo ich das Manifold finde? Ich kann mit dem Begriff grade nichts anfangen.
    Vielen dank :)
    Lemuna
    if ($youreHappy && $youKnowIt){
    clapYourHands();
    }
  • Manifold ist das Teil zwischen deinem Vergaser & Zylinder ! ;) Praktisch der Verbindungsstutzen zwischen Vergaser & Motor, ist meistens aus Kunststoff/Gummi.
    Benzinleitung prüfen ist natürlich auch erst mal ne gute Idee, mach den Schlauch am Vergaser ab und schau mal ob Sprit fließt wnn Du den Benzinhahn aufdrehst. Auch der Benzinfilter kann verstopft sein!

    mfg
    Imperator
  • Wenn der Motor ruckelt ist es am ehesten die Zündung.
    Kerze wirst du ja getauscht haben?
    Was sagt das Kerzenbild?

    Schon die Kabel von der Zündanlage kontrolliert?
    Der Effekt könnte gut von einem Wackelkontakt herkommen.
    Event. ist irgendwo eine Steckverbindung oxidiert.
    Bei Vibrationen (Motor) wird dann unregelmässig der Kontakt unterbrochen und die Zündung setzt aus)
    In diesen Fällen hilft nur suchen und die Kontakte reinigen.
    (Für solche Fälle habe ich Kontaktspray)

    Gruss Moses.de