MKV Film mit zusätzlicher Tonspur erweitern ?

  • geschlossen

  • vossi_baer
  • 1505 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MKV Film mit zusätzlicher Tonspur erweitern ?

    Hallo,

    Mein Schwager hat diverse Filme als Bluray bzw. HD Filme auf Englisch. Da seine Freundin aber eine Ungarin ist möchte er gerne noch eine Tonspur implementieren ggf. auch untertitel.
    Wer kann mir hier beschreiben wie das funzt und mit welchet Software ?

    Danke
  • du könntest dich mal mit dem Matroska Toolkit befassen:
    mkvtoolnix -- Matroska tools for Linux/Unix and Windows

    oder die allgemeinen, veralteten, Informationen der offziellen Webseite zum Ausgangspunkt weitergehender Recherchen zu machen

    oder aber du nutzt die Funktionen des VLC Players, der nur zur Wiedergabe die Untertiel und auch eine andere Tonspour "zusammenschaltet"
    (über Medien -> erweitertes Dateiöffnen: unten mehr Optionen anzeigen)


    Nachtrag:
    Sehr gut Knollerist! Anleitung siehe unten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Die mkvtoolnix gibt's als Setup-Datei hier:
    mkvtoolnix -- Matroska tools for Linux/Unix and Windows

    - installieren, mkvmerge starten und kleines Tutorial (> Gulli-Link) lesen. Damit lassen sich MKV-Dateien total manipulieren - Streams weglassen/hinzufügen, Delay angeben, Tags hinzufügen usw. Sogar schneiden (auch AVC) kann man komplette Matroska-Dateien damit (Tutorial).

    Um eine Tonspur (auch aus einer AVI-Datei, MP3 oder wasweißich) hinzuzufügen, ziehst du die Quelldatei einfach auf den oberen "Weißraum" in der GUI - die unterstützt Drag & drop.

    Um den Standard-Stream zu ändern, brauchst du nur den "default track"-Wert auf "Ja" zu ändern. (Das "forced"-Flag kannst du vergessen, bin mir über den Sinn nicht ganz im Klaren - mehrere Untertitel auf einmal abspielen klappt damit nicht.)
    Um eine Spur wegzulassen, nimm das Häkchen davor weg.