Cremesso - System

  • Frage zu …

  • Strongbow
  • 1703 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cremesso - System

    Hallo zusammen!

    Ich hätte da mal eine dringende Frage über das neue Kapsel-Kaffee-System cremesso - Kaffeegenuss engineered in Switzerland

    Auf der Homepage und in Werbeinseraten steht, dass das Kapselsystem nicht mehr so umweltschädigend ist, da die Kapseln nicht aus Aluminium bestehen - ich vermute mal, dass es sich daher um reine Plastikkapseln handelt :confused:

    Wäre dankbar über eine rasche Info von Leuten, welche das System bereits haben bzw. getestet haben :)

    LG
    Mike
  • Hallo Strongbow!

    ..ich vermute mal, dass es sich daher um reine Plastikkapseln handelt..


    Ja, da hast du richtig vermutet :)
    Die Kapseln kosten 0,28 € und können direkt in den Hausmüll entsorgt werden. Die Kunstoffkapseln sollten übrigens nicht in den "üblichen" Sammelbehälter von Aluminiumkapseln (zB Nespresso) entsorgt werden, da es dadurch zur Verunreinung bei der Wiederverwertung kommt.

    Ich muss gestehen das ich selbst keine Cremesso-Maschine besitze, bin aber durch eine Bekanntschaft in den "Genuss" gekommen, so eine Maschine aus der Nähe zu begutachten und den Kaffee zu testen. Geschmack ist in Ordnung, nicht schlechter oder besser als andere Kapselsysteme. Vor Urzeiten hatte ich mal eine Nespresso in Gebrauch (Werbegeschenk), die verstaubt aber mittlerweile im Keller, da auf Dauer die Kapseln einfach zu teuer sind für einen "Vieltrinker" wie mich bzw. mir schmeckt es einfach besser aus einem Kaffeevollautomaten, von der Müllanhäufung ganz abgesehen.

    Die Kaffeekapseln von Cremesso sind übrigens "Fair-Trade" Produkte, was im Grunde nicht schlecht ist. Zur Wartung etc der Maschine kann ich selbst eher weniger sagen, da ich sie ja nur in der Küche bei einem Besuch begutachten durfte, zum Design kann ich allerdings sagen das es schlicht aber gelungen ist. Der Großteil der Maschine besteht aus Kunststoff soweit ich das sehen konnte. Die Verarbeitung erschien mir aber gut. Was ich aber mitbekommen habe ist, dass dich die Maschine nach ein paar Sekunden in einen "Standby" Modus schaltet und dann angeblich(?) nur mehr einen Stromverbrauch von <0.3w haben soll. Kann ich aber so nicht selbst bestätigen, gebe nur das wieder was ich von meinen Bekannten erfahren habe.

    So, ich denke das wars. Falls du noch Fragen hast, kann ich ja mal bei den stolzen Besitzern nachfragen.

    Was mich aber viel eher interessiert, ohne deine Ausgangsituation zu kennen.
    Wieso liebäugelst du denn mit diesen Kapselsystemen? Du hast geschrieben "..nicht so umweltschädigend ist.." ja nun, ich weiss nicht ob das nicht genauso umweltbelastend ist. Da die Kapseln ja meistens ja in den Restmüll kommen, werden sie erst recht verbrannt oder "verscharrt" und nicht mehr recycelt. Ok gut, vielleicht ist die Herstellung weniger schädlich, kann ich so nicht sagen, weil ich mich mit der Materie zu wenig auskenne - aber Mist bleibt Mist. Ich würde dir ja eher zu einem Kaffeevollautomaten raten, dort hast du mehr oder weniger keinen "schädlichen" Müll, ausser vl das Verpackungsmaterial für die ganzen Bohnen, und den ausgepressten Kaffeesatz der übrigbleibt aber den kann man ganz einfach in den Biomüll/Komposthaufen entsorgen. Und wenn es dir um "Fair-Trade" Produkte geht, dann schau doch mal auf FAIRTRADE ÖSTERREICH - dort findest du eine riesige Auswahl an Produkten (zB Kaffeebohnen, ganz oder gemahlen) und Herstellern die dies ebenfalls anbieten, oftmals günstiger als erwartet. Und der Geschmack ist einfach um Welten besser, selbst der günstige NoName-Kaffeevollautomat macht dir im Schnitt einen besseren Kaffee als die ganzen Kapselmaschinen. Aber gut, das ist nur meine bescheidene Meinung, ich will dir da nicht zu Nahe treten :)

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Lg
    Laurell
    Niveau ist keine Hautcreme!