Mit VLC media player aufgenommenen Stream konvertieren

  • geschlossen

  • FeliX_22
  • 5541 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit VLC media player aufgenommenen Stream konvertieren

    Hallo!

    Ich habe mit dem Programm Mediathek einen Film von der ZDF-Mediathek heruntergeladen. Das Programm nutzt dabei den VLC media Player mit diesem Schalter:

    Quellcode

    1. %f :sout=#transcode{acodec=mpga,ab=128,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst="c:\%n.mp4"}} -I "dummy" --play-and-exit


    Jetzt habe ich eine Datei.asx.mp4, die sich nur mit dem VLC abspielen lässt. Ich möchte aber auch andere Player nutzen können und suche nach einer Möglichkeit die Datei zu konvertieren. Bisher kein Erfolg.

    GSpot sagt mir:
    File Type: MPEG-2 Transport Stream
    Mime Type: video/mp2t
    Render OK. The following combination of filters was used:
    (Src)-->>--(A)-->[ Nero Splitter ]>--(B)-->[MPEG Audio Decoder ]>--(C)-->[Default DirectSound Device
    ]
    Alle anderen Felder bleiben leer

    Cuttermaran sagt: Paketorientierte Streams werden nicht unterstützt.
    Adobe Premiere Pro: Beim Importieren ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten.

    KMPlayer kann nur den Ton wiedergeben:

    Quellcode

    1. C:\datei.asx.mp4
    2. General #78F
    3. ID : 78F
    4. Complete name : C:\datei.asx.mp4
    5. Format : MPEG-TS
    6. File size : 1 013 MiB
    7. Duration : 1h 27mn
    8. Overall bit rate : 1 628 Kbps
    9. Audio #69
    10. ID : 69 (0x45)
    11. Menu ID : 1 (0x1)
    12. Format : MPEG Audio
    13. Format version : Version 1
    14. Format profile : Layer 2
    15. Duration : 1h 27mn
    16. Bit rate mode : Constant
    17. Bit rate : 128 Kbps
    18. Channel(s) : 2 channels
    19. Sampling rate : 44.1 KHz
    20. Resolution : 16 bits
    21. Stream size : 79.7 MiB (8%)
    Alles anzeigen


    Ich wollte gerade noch SUPER ausprobieren, aber ich hatte grad Probleme mit der Installation. Folgt evtl. später.

    Ist schon ne Weile her, seit ich mit VirtualDub(Mod) gearbeitet habe. Der kommt hier gar nicht weiter.

    Schließlich hab ich noch mit VLC (Version 1.0.3) selbst die Konvertierung probiert. Das Ergebnis ist eine viel zu kleine Datei. Die Optionen, die ich teilweise manuell wählen musste:

    Quellcode

    1. Profilname: Video - MPEG-4 + AAC (MP4)
    2. [I]Verkapselung[/I]
    3. MP4/MOV
    4. [I]Videocodec[/I]
    5. [x] Video
    6. [x] Originalvideospur beibehalten
    7. Codec: MPEG-4
    8. Bitrate: 1600kb/s
    9. Framerate: 25,00 fps
    10. Ausflösung:
    11. Skalieren: 1
    12. Breite: 688
    13. Höhe: 384
    14. [I]Audiocodec[/I]
    15. [x] Audio
    16. [x] Originalaudiospur beibehalten
    17. Codec: MPEG 4 Audio (AAC)
    18. Bitrate 128kb/s
    19. Kanäle: 2
    20. Abtastrate: 44100
    Alles anzeigen


    Hat jemand noch nen Tipp für mich? Bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin ja schon froh, dass mir vlc wenigstens die Breite und Höhe zeigt:



    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 () aus folgendem Grund: Erledigt

  • sorry, habe wohl zu schnell gelesen und den KMPlayer total übersehen.

    aber eine Variante wäre noch, von den Videos mit Avisynth ein Skript mit der Dateiendung "AVS" zu erstellen.
    Avisynth ist ein so genannter Frameserver - Avisynth öffnet Videodateien, dekodiert sie und reicht die einzelnen Bilder (Frames) als unkomprimiertes Video an das Programm weiter, dass die Avisynth-Datei (AVS) aufgerufen hat. Für dieses Programm, etwa ein Videoplayer oder eine Schnittlösung, scheint das Video aus unkomprimierten Einzelbildern zu bestehen. Und genau hier liegt der Vorteil von Avisynth.


    Diese AVS-Skript-Datei dann z.B. mit VirtualDub öffnen und dann z.B. als avi abspeichern.

    sie auch AviSynth - wikipedia

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Danke für den Tipp!

    Oh ja, Avisynth. Das kenn ich noch aus VirtualDub-Zeiten, habe aber nie direkt damit zu tun gehabt. Hab die Tipps von der tollen Seite ausprobiert aber VirtualDub meldet, dass er keinen Video-Stream in der Datei gefunden hat. Und warum steht da immer der Nero Splitter? Ich muss das mal auf einem anderen Betriebsystem ausprobieren. Und ich probier später auch mit dem RadLight Filter Manager die Codecs von Nero Digital auf MERIT_DO_NOT_USE zu stellen. Ich würde es jetzt schon probieren, wenn ich glauben würde, dass es hilft.

    Hab mir jetzt auch mal den Media Player Classic HC installiert, weil er eigene Filter mitbringt, aber auch er erkennt nur den Audiostream.

    Der Film ist (noch!) in der Mediathek drin, vielleicht sollte ich mich lieber auf die Parameter von vlc konzentrieren. Vielleicht war das nicht optimal vom Programm Mediathek gewählt:

    %f :sout=#transcode{acodec=mpga,ab=128,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst="c:\%n.mp4"}} -I "dummy" --play-and-exit


    Das Wort duplicate ist zusammengeschrieben. Mir ist aufgefallen, dass da der gewünschte Audiocodec mit acodec, aber kein videocodec angegeben wird, also hab ich wie hier erläutert testweise vcodec=mp4v hinzugefügt. Das scheint schon mal zu helfen, allerdings hat das Video sowohl in vlc als auch im KMPlayer sehr viele Artefakte und lässt sich nur teilweise abspielen. Mit vcodec=mpeg4 habe ich wiederum keinen Videostream, vielleicht ist das die Standardeinstellung, wenn man den Parameter weglässt.

    Hab das natürlich nur mir einem anderen kleineren Video getestet. Bei meinem eigentlichen Film würde es mehrere Stunden dauern, da der Stream in Echtzeit geladen wird. Jetzt weiß ich auch, dass mp4v für MPEG-4 Visual steht, dank KMPlayer:

    Quellcode

    1. C:\testdatei mp4v.asx.mp4
    2. General #A69
    3. ID : A69
    4. Complete name : C:\testdatei mp4v.asx.mp4
    5. Format : MPEG-TS
    6. File size : 2.45 MiB
    7. Duration : 26s 216ms
    8. Overall bit rate : 784 Kbps
    9. Video #69
    10. ID : 69 (0x45)
    11. Menu ID : 1 (0x1)
    12. Format : MPEG-4 Visual
    13. Format profile : Simple@L1
    14. Format settings, BVOP : No
    15. Format settings, QPel : No
    16. Format settings, GMC : No warppoints
    17. Format settings, Matrix : Default (H.263)
    18. Duration : 26s 231ms
    19. Bit rate : 601 Kbps
    20. Width : 688 pixels
    21. Height : 384 pixels
    22. Display aspect ratio : 16:9
    23. Resolution : 24 bits
    24. Colorimetry : 4:2:0
    25. Scan type : Progressive
    26. Stream size : 1.88 MiB (77%)
    27. Writing library : Lavc52.30.2
    28. Audio #68
    29. ID : 68 (0x44)
    30. Menu ID : 1 (0x1)
    31. Format : MPEG Audio
    32. Format version : Version 1
    33. Format profile : Layer 2
    34. Duration : 25s 964ms
    35. Bit rate mode : Constant
    36. Bit rate : 128 Kbps
    37. Channel(s) : 2 channels
    38. Sampling rate : 44.1 KHz
    39. Resolution : 16 bits
    40. Video delay : 297ms
    41. Stream size : 406 KiB (16%)
    Alles anzeigen


    Im vlc-wiki habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

    Danke fürs lesen :) Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hast du noch ne Idee?
  • Hat jemand noch nen Tipp für mich?

    Da müsste ich schon einen Ausschnitt vom File haben.
    Und ich probier später auch mit dem RadLight Filter Manager die Codecs von Nero Digital auf MERIT_DO_NOT_USE zu stellen.

    Und vergisst dabei dass die durch Nero "verstellten" Merit-Wertigkeiten nicht mehr wiederhergestellt werden.
    Ev.Abhilfe wäre da mit dem Nero-Clean Tool,siehe Screen,möglich.
    Ansonsten frage doch einfach mal im Doom9/Gleitz-Forum nach.


    Nachtrag:Was wäre denn wenn Du das wmv Plugin in VDub reinlegst,wenn Du die Datei danach eh in "AVI" haben möchtest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpinnHirni ()

  • Ich habe Nero 9 installiert und Thomas Beyer schrieb:

    Bei Nero7 ist die Meritisierung überflüssig geworden. Nicht weil Neros Decoder plötzlich weniger buggy wären, sondern weil sie sowieso jegliche Funktion verweigern, wenn sie nicht aus einer Neroapplikation heraus initialisiert werden. Echt krank, die Jungs.


    :D

    Ob ich am Schluss ne avi oder mpeg kriege ist mir egal, ich will bloß noch andere Player benutzen können. KMPlayer ist mein Lieblings-Player. Außerdem habe ich beim Video im vlc Player beim vorspulen ein paar Sekunden lang Artefakte, aber das ist nicht so wild.

    Nen Ausschnitt von der Datei kannst du haben, ich hab in meinem ersten Post geschrieben, wie ich vorgegangen bin. Das Programm ist eigentlich toll, in wenigen Minuten kannst du schon mit dem Streamen deiner Titel anfangen.

    Im Laufe des Tages werde ich von Windows 7 booten und melde mich dann. Leider ist das andere System auch Nero-verseucht, aber wer weiß, wo der Fehler wirklich liegt. Ich probiere immer noch am vlc-parameter herum.

    Der wmv Plugin hat nicht geholfen: Cannot detect filetype.

    Camtasia Studio läuft auf meinem verkorksten Vista-System nicht :D Außerdem muss das doch nicht sein, den Film abzufilmen, lol :D Kann mir nicht vorstellen, dass das ne gute Qualität gibt.

    Danke soweit allen die mir helfen wollen :)

    Gruß

    FeliX_22
  • Ich probiere immer noch am vlc-parameter herum.


    Ev.fragst Du mal User Selur im oben genannten Forum in bezug auf VLC.

    Selber setze ich hier u.A.Edius und den MS Expression Encoder ein.
    Beim Ersteren wird das File in Canopus HQ codiert und einer Ausgabe PC-to Plasma-TV steht nichts mehr im Wege.

    ich hab in meinem ersten Post geschrieben, wie ich vorgegangen bin.
    ich nix kapische :D
    Wie es in früheren versionen geklappt hatte,weiss ich noch,aber in der neuen V. nicht mehr.setze eigentlich meistens das Tool Jaksta ein.
  • Felix hat zwar oben nichts konkret geschrieben, aber Mediathek lässt sich auch sehr einfach bedienen und dann läuft es eben wie oben geschildert ab.

    Davon mal abgesehen:
    Ich selbst nutze für Codierungsaufgaben den MediaCoder.
    Der sollte mit seinen mitgelieferten Codecs auch dieser Aufgabe gewachsen sein.

    Aber vielleicht ist ja die Dotei nicht völlig zu Ende geladen, sodass die Dateiinfos nicht richtig für die anderen Programme abzulesen sind.... Theorie...
  • So, jetzt bitte keine Software-Vorschläge mehr. Spätestens jetzt mit MediaCoder ist mir (wenn auch spät) klargeworden, dass das Problem bei vlc liegt. Es kann nicht sein, dass die ca. 10-15 Programme, die ich heute ausprobiert habe, alle ne Macke haben und den Video-Stream nicht erkennen. Ich muss mal kurz abschalten, ich probiers morgen weiter mit den Parametern.

    Der Video-Stream ist da, die Programme können ihn aber nicht erkennen. Entweder weil die Erkennung vlc-spezifisch ist, oder weil vlc trotz fehlender Markierung die Daten alternativ einliest. Ich könnte weiter philosophieren, besser ich studiere das vlc-wiki. Heute jedoch nicht.

    Dank und Gruß

    FeliX_22
  • Naja, wmv im MP4 Container ist (sagen wir mal) "ungewöhnlich".
    Das sieht für mich so aus, als würde der Rückgriff auf Nero deshalb passieren,
    weil es anscheinend über den einzigen in deinem System installierten Splitter für
    dieses Format verfügt.

    Mein Vorschläge wären :
    1. Mit ""Yamb" versuchen zu demuxen
    2. MP4 und MKV sind änliche Container;
    soweit ich weiss ist der "Haali Media Splitter" für beide erforderlich.
  • Ich habe SpinnHirnis Tipp befolgt und in einem speziellen Forum nach Hilfe gefragt. Ich habe mir MPlayer-rtm-svn-29851 runtergeladen und mit

    mplayer -dumpstream -playlist URL


    , wobei URL für den Link steht, den ich aus dem Programm Mediathek kopiert habe, eine wmv in guter Qualität runtergeladen.

    Jetz habe ich ca. 20 Programme, die ich wieder deinstallieren würde, würde ich nicht eh demnächst zu Windows 7 wechseln.

    Danke euch allen für die Hilfestellung! :)