Gehäuse dämmen sinnvoll?

  • geschlossen

  • mstylez
  • 1656 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gehäuse dämmen sinnvoll?

    Hallo


    Ich habe in meinem Rechner nur leise Komponenten verbaut:
    Be Quiet Netzteil mit 120mm Lüfter
    Scythe Gehäuselüfter 120mm (max 800U/min)
    Grafik ist Onboard mit Passivkühler
    Scythe Big Shuriken CPU Kühler mit 120mm Lüfter
    Alle Lüfter werden übers MB temperaturgesteuert und sind so gut wie lautlos.
    Hab mir jetzt auch noch ne sehr leise Festplatte bestellt (Samsung Spinpoint Ecogreen F2 5400U/min).
    Da man aber immernoch was vom Innenleben hört wollte ich mal nachfragen ob es was bringt das Gehäuse zu dämmen, also nur die Aussenwände, Decke und Boden. Ich komme kostenlos an 4-5mm dicke Mossgummiplatten (zum Kleben) ran, die Frage ist nur ob Mossgummi da was bringt weil die Oberfläche ziemlich glatt ist bzw keine Struktur hat.

    So sehen die Platten aus:

    neuershop.jamara.com/bilder/produkte/gross/1825_1.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mstylez ()

  • Was hast du denn für ein Gehäuse?

    Also ja, normalerweise würde es was bringen, wobei allerdings dann doch auch die Temperatur drinnen gehalten wird. Was für Hardware hast du denn verbaut (speziell Grafikkarte)?

    Du kannst es doch ausprobieren, wenn es was bringt und die Temp's nicht deutlich höher sind! Wenn es nichts bringt einfach wieder ausbauen, sollte ja nicht so schwer sein ;)

    Denke ausserdem dran die Festplatte, Laufwerk und den Gehäuselüfter zu entkoppeln!

    Wie (subjektiv) laut ist denn der PC noch? Weil bei den Komponenten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das da noch viel Einssparpotenzial ist.

    Also: Probieren geht über studieren und wenn's dich nichmal was kostet umso besser ;)

    Grüße, NoThInG
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • NoThInG schrieb:


    Was hast du denn für ein Gehäuse?

    Eins von Coolermaster.

    NoThInG schrieb:


    Also ja, normalerweise würde es was bringen, wobei allerdings dann doch auch die Temperatur drinnen gehalten wird. Was für Hardware hast du denn verbaut (speziell Grafikkarte)?

    Mit den Temps wird es keine Probleme geben, die sind jetzt schon sehr niedrig, alles um die 30Grad. Ich hab nur die Onboardgrafikkarte, keine extra Karte, brauch ich nicht.

    NoThInG schrieb:


    Wenn es nichts bringt einfach wieder ausbauen, sollte ja nicht so schwer sein ;)

    Mit ausbauen wird schwer, das Zeug klebt ziemlich gut.

    NoThInG schrieb:


    Denke ausserdem dran die Festplatte, Laufwerk und den Gehäuselüfter zu entkoppeln!

    Also den Gehäuselüfter brauch ich nicht zu entkoppeln, der ist jetzt schon nicht hörbar, der dreht mit 500U/min.
    Laufwerke kann ich nicht entkoppeln, der Schacht ist zu eng. Aber das stört mich auch nicht, ich baruch die Laufwerke nur zum Einlesen bzw Brennen und wenns dann mal lauter wird isses nicht weiter schlimm.
    Die Festplatte muss man laut Testbericht auch nicht entkoppeln da sie mom eine der leisesten Festplatten ist, die fast keine Vibration erzeugt. Sie hat auch nur eine Platte. Und was dieses Fiepen angeht, dass von der Drehzahl der Scheiben kommt, da die Platte nur mit 5400 Touren dreht sollte es eh schon leiser sein, der Rest wird hoffentlich von der Dämmung geschluckt. Notfalls wandert sie eben in den 5,25" Schacht in Gummibänder, aber nur notfalls, das wollte ich eigentlich vermeiden wegen der Kühlung.

    NoThInG schrieb:


    Wie (subjektiv) laut ist denn der PC noch? Weil bei den Komponenten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das da noch viel Einssparpotenzial ist.

    Ich denke schon, dass durch die Dämmung nich was geschluckt wird, was halt momentan nervt ist die Lautstärke der drehenden Festplattenscheiben, deswegen hab ich auch ne neue bestellt.
  • Okay. Ja ich hab gerade auch ein paar Bericht über die Spinpoint Ecogreen durchgelesen und sie scheint echt leise zu sein.

    Ich glaube du müsstest dir keine Sorgen wegen der Temperatur mit Gummibändern machen. Sie sollte eigentlich nicht sehr warm werden, da nur eine Scheibe und nur 5400 u/min.

    Kann es sein das dein Gehäuse vorne "offen" ist weil ich kenne einige von Coolermaste und Sharkoon bei denen als Frontblende nur eine Art Gitter mit etwas Schaumstoff dahinter verbaut ist. Entsprechend scheint der PC ziemlich laut, dann kann man evtl diesen Teil abdämmen, dann sind die Geräusche nach vorne stark reduziert.

    Evtl. die Moosgummi Platten ersteinmal mit Tesa testweise befestigen, "Hörtest" machen und bei Erfolg richtig befestigen...

    Ich glaube das meiste wird dann mit der neuen Platte verschwinden, weil die aktuellen anderen Lüfter usw. echt schon sehr leise sind.
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • Ich hab ja momentan auch ne aktuelle Platte, eine WD Caviar Green, aber mit der scheint eventuell auch was nicht in Ordnung zu sein, keine Ahung, die geht wieder zurück sobald die neue da ist. Die neue bau ich erstmal normal ein.

    Ja, ich hab so ein Gehäuse wo vorne alles aus Gitter ist, hinter diesem Gitter ist aber eine Art Schaumstoff und wenn man die Front abmacht hat man grösstenteils Blech dahinter und das was offen war habe ich mit Laufwerken gestopft und den Rest mit Moosgummi, das hat auch schon was gebracht.
    Das eingize was ich offen gelassen habe war ganz unten der Lufteinlass, da ist das Blech aber auch nur gelocht, ich glaub nicht, dass das was ausmacht (lärmmässig).
    Ausserdem muss ja auch Frischluft rein, an der Seite ist auch noch ne Luftöffnung, die muss ja auch bleiben.