Festplatte verschlüsseln


  • JulieAn
  • 945 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte verschlüsseln

    Hallo,
    ich suche ein Programm das eine meiner Festplatten (dann aber die ganze) verschlüsselt. Der Zugriff sollte aber denoch in Echtzeit möglich sein. Ähnlich der WinXP Verschlüsselungsmethode. Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Welche Möglichkeiten habe ich?
  • Da fällt mir nur PGP ein (Pretty Good Privacy). Eigentlich zur Verschlüsselung und Signierung von Emails entwickelt, kan es mittlerweile auch ganze Festplatten verschlüsseln.

    ABER: ein winziger Systemfehler, und alle Daten sind weg! Es genügt schon, dass Windows so abstürzt, dass du neu installieren musst! Schon kommst du an deine Daten nicht mehr heran. Ich würde mir das daher gut überlegen. Zweites Manko: so schnell die Werkzeuge auch immer sein mögen, sie fressen CPU-Ressourcen.

    Es ist normalerweise völlig ausreichend, einige Ordner mit kritischen Daten zu verschlüsseln. Eine komplette Partition halte ich für nicht sinnvoll. Aber wenn du's probieren willst, schau auf die Homepage von McAffee. Die vertreiben das ganze Produkt.

    Grüße
    Michael
  • Original geschrieben von besmart
    wie funzt den das die ordner zu verschlüsseln?


    Mit den Bordmittel von XP oder 2000: sofern sich der Ordner auf einer NTFS-Partition befindet: Rechtsklick im Explorer auf den Ordner und Eigenschaften wählen (Seite Allgemein wird angezeigt). Unten auf den Knopf Erweitert klicken und dann unten "Inhalt verschlüsseln" ankreuzen. Es wird automatisch ein Zertifikat generiert, mit dem die Verschlüsselung erfolgt.
    Um im Fall einer Neuinstallation noch an die Daen zu kommen, sollte man selbiges exportieren und gut aufheben.

    Grüße
    Michael