VHS auf DVD

  • geschlossen

  • remusblk
  • 1343 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi zusammen. Ich weiss jetzt nicht ob ich im richtigen Unterforum bin.

    Möchte meine noch vorhandenen VHS-Kasetten auf DVD kopieren, da die Qualität der Bänder abnimmt und mein VHS-Recorder defekt ist. Einen guten neuen gibts kaum mehr und ein Kombigerät nur wegen der VHS-Bänder kaufen, lohnt wohl nicht. Habe ja einen DVD-Player der mir reicht. Fürs Kopieren würde ich einen VHS-Recorder ausleihen können.

    Wie soll ich die Bänder kopieren?

    Lösungen von Pinnacle oder Magix für den PC?
    DVD/VHS-Kombi mit oder ohne HDD?
    HDD-Recorderlösungen mit Eingang für VHS-Recorder etc. mit oder ohne PC-, resp. USB und LAN-Anschluss?

    Es gibt so vieles und bei keinem habe ich Erfahrungen, wie die Qualität vom Ergebnis sein wird. Lieber teurer und dafür gut im Ergebnis, als ein Gebastel und doch kein zufriedenstellendes Ergebnis.
  • Hallo, ich habe alle erdenklichen Versuche hinter mir und muss vorweg sagen, dass mit estwas Mühe jede Variante zu einem mehr oder weniger guten Ergebns führen kann. Doch herausragend war die Lösung, meinen VHS-Recorder direkt mit einem Panasonic DVD-Recorder zu verbinden.
    1. Schritt ist es die Länge des zu überspielenden Videos zu ermitteln
    2. Schritt ist die Eingabe der ermittelten Zeit plus 1 Minute Headroom im Panasonic ( so wird die maximale Bitrate ermittelt für optimale Ergebnisse)
    3. fertige DVD (am besten RW) auf dem PC überspielen und mit TEMPGenc Xpress einen Picture-Crop vornehmen, um die zerfransten Ränder des Videos zu entfernen.
    4. Den mit Xpress erstellten mpg-File mit TEMPGenc Author 3 authoren
    5. Mit Nero die DVD brennen.

    Dies ist nur eine grobe Beschreiung,d.h. solltest Du diesen Weg wählen und weitere Fragen haben, dann melde Dich nochmals.
    Solltest Du eine Lösung am PC bevorzugen, welche ein qualitativ gleichwertiges Ergebnis liefert, dann geht dieser Weg nur über eine highendige VideoCaptureCard, die sich preislich im 3 bis 4stelligen Bereich bewegt.

    //FS-B ist keine Job-Börse!

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()

  • Hi, die einfachste, und auch akzeptabele Lösung wäre im Bekanntenkreis einmal nachzufragen ob nicht ein

    ---Kombigerät VHS_DVD Brenner/Recorder------

    vorhanden ist. Hier kann man in beiden Richtungen kopieren.
    Der Aufwand ist gering da man nur jeweils die Medien einlegt und dann den Kopiervorgang startet.

    Das Kopier-Ergebnis = Qualität von VHS auf DVD ist allemal besser als vorher auf VHS.
  • Hallo,
    ich hätte zwei weitere lösungsvorschläge.
    1.Ne TV-Karte mit Videoeingang kostet ca 60€ da ist auch die Software dabei.
    2.Ich hatte mir damals einen kleibne Box gekauft da konnte ich auf der einen seite USB Kabel anschliesen und auf der anderen SCART, weiß nur gerade net weiß sich das nennt (werde ich aber mal suchen)

    Gruß Alex
  • Bei uns in der Nähe bietet immer mal wieder der Fotohändler an eine 240er VHS auf DVD für 10 Euro.
    Hab meine Hochzeitsvideos machen lassen mit einer überraschen guten Qualität.

    mfg