Netbook als dedicated Server

  • geschlossen

  • Palmm130
  • 2980 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netbook als dedicated Server

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade hier in meinem stillen Kämmerlein und frage mich:
    Was soll ich eigentlich mit diesem Netbook (Acer A150) machen?

    Da kam mir recht flux die Idee, da ein Freund von mir mich gestern noch fragte: "Bock auf LAN?", das Netbook mit Windows 2008 Home Server zu bespielen und das Ding komplett auf LAN zu trimmen - Features die dafür sprächen wären:

    Gigabit LAN + Dedicated Server = Super Pings

    Nur stellt sich bei mir die Frage: Reicht die Leistung des Books dafür aus?
    1,6GHz Atom und 1GB RAM...
    Hat jemand Erfahrung damit oder Kritische Punkte, an die ich nicht gedacht habe?

    Einsatzgebiete werden wohl Source Spiele und evtl UT & Battlefield sein.
    Als FTP-Server zum schnellen Datenaustausch habe ich praktischerweise auch gedacht und als TS Server (Wir spielen in 2 Teams im gemeinsamen Raum)
  • also TS ist auf keinen Fall ein Problem, das frisst nur Bandbreite, die ja sowieso zur genüge vorhanden ist.

    FTP ist generell gut, aber alle FTP-Server für Windows die ich bisher gesehen habe lasten die CPU ziemlich stark aus, bei Linux würde es da kein Problem geben.

    Source-Engine Games würden wohl Problemlos laufen, wenn ich daran denke, dass ich sogar 1.6 ruckelfrei mit meinem Netbook spielen kann :D
    Die Server brauchen nun auch, gerade bei einer kleinen Lan mit <10 Leuten, relativ wenig CPU-Leistung.

    Zu UT und BF kann ich leider nix sagen, hatte bisher nur CS/S-Server (unter Linux, aber Win dürfte auch keinen allzugroßen Unterschied machen).


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Nuja, wenn es für ein einmal Event ist (LAN-Party) geht das sicherlich.

    Aber ansonsten taugt ein netbook weniger: zuwenig hdd, keine power etc.

    Vor allem wenn das Ding an der Grenze der Leitungsfähigkeit bewegt wird ist die Zuverlässigkeit nicht so hoch wie beim Desktop oder echtem server.
  • Das geht problemlos, hatte Dedicated Server für CS und BF schon auf wesentlich schlechteren Kisten laufen. Solang da nicht alles parallel rennt kein Problem.

    Allerdings würde ich beim Betriebssystem umdenken, entweder XP oder Linux, was für Gameserver und den anderen Kram den du dir wünscht sowieso besser ist. Server 2008 ist viel zu aufgeblasen für das Teil.

    MfG xlemmingx
  • Die Leistung sollte Reichen solange du (siehe unten) das mit der Tickrate etwas runterdrehst.

    Aber das mit dem OS würd ich mir auch überlegen....

    Ich empfehl dir Linux aber gut, damit kann nicht jeder...

    Ich hab nur die erfahrung gemacht (auch an LAN's) das die Linux Server weniger Leistung fressen als die GENAU GLEICHE software auf Windows
    (war bei CS:S und HL2 => Source Engine)

    Was allerdings auf jeden Fall empfelenswert wäre ist (gerade bei Wiondoof) neu zu installieren. XP und Vista (von Vista würde ich aber schon wieder abraten :rolleyes: ) kann man noch etwas runtertrimmen wenn man die ganzen Müll-Services ausschaltet, kannst ja mal bei Google suchen.

    Was ich dir noch bei CS:S etc empfehlen kann ist, den Server nich mit -tickrate 100 laufen zu lassen das lastet nur die CPU aus lieber tickrate auf 60 da kann man auch gut zocken, zumindest wenn alle clients cmd- und updaterate auch auf 60 stellen.

    mfg Phype
    Im just the cleaning man, not the signature.
  • Ich würde als OS auf jedenfall Linux nehmen, auch wenn ich mir jetzt nicht sicher bin obs für linux UT und Bf Server gibt, glaub aber schon. Und auf einer LAN mit unter 10 müsste der (Wenn du nicht alle Gameserver gleichzeitig laufen hast) auch locker einen 100er Tick schaffen. Man merkt ja doch einen Unterschied zwschen 60 und 100 (wenn auch nicht wansinig groß).

    mfg
    obi--wan