kaufberatung MTB

  • Fahrrad

  • hate2k
  • 2120 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kaufberatung MTB

    hallo leute,

    ich bin auf der suche nach nem günstigen mountainbike.

    hauptsächlich um von mir zum bahnhof, oder mal durch den wald oder ins schwimmbad zu fahren (also kein extrem downhill backflip irgendwasbla)


    bin 1,85 gross bei 87 kilo

    sollte am liebsten ein weisses sein und nicht mehr kosten als 200 € (oder nicht viel mehr) und wenn irgendwie möglich nicht den standart 3-eck rahmen haben sondern so einen verwinkelten...

    verkehrs sicher muss es nicht sein, wird dann halt nachgerüstet.

    die produkte beim grossen online auktionshaus sehn zwar optisch gut aus aber ich hab den beigeschmack das das altmetall ist,

    von den REAL ! fahrrädern (mckenzie und co) wurde mir von einem bekannten abgeraten, auch kann man im internet nicht sonderlich viel gutes finden.


    würde mich über tipps freuen

    danke im vorraus,

    liebe grüsse
  • also für 200€ wirst leider kein anderes MTB bekommen als eins von Real oder aus dem Baumarkt. Ich habe mir selber erst vor 4 Wochen ein neues Fahrrad gekauft und habe nachher 600€ auf den Tisch gepackt. Dafür weiss ich aber das ich Qualität bekommen habe was bei 200€ nicht der Fall sein wird. Du wirst auch in keinem Fahrradfachgeschäft ein MTB für 200€ bekommen somit ist deine Auswahl automatisch auf Discounter oder Baumärkte beschränkt. Wenn du etwas länger von deinem neuen MTB haben möchtest gibt etwas mehr als die besagten 200€ aus.
    [FONT="System"][COLOR="DimGray"]vor lauter Hunger habe ich soviel Durst das ich nicht weiss was ich heute Abend zum Einschlafen rauchen soll[/color][/FONT]
  • Für 200€ absolutes nogo. Mein Mann konnte es bisher auch nicht glauben, dass ein Fahrrad soviel kosten kann wie ein Satz Winterreifen mit Alus. Aber dem ist so, wenn man es mal gefahren ist, merkt man den Unterschied schon sehr gewaltig.
    Insofern sei die Marke Cube erwähnt, vielleicht machst du vor Ort beim Händler noch ein Schnäppchen oder beim Auktionshaus. Sind robust, gutes Schaltwerk, breite Schwalbereifen. Das billigste Modell ist das AIM, kost so 399. Dann gehts in 100€ Schritten aufwärts.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Hi!

    Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, spar lieber noch etwas und gönn dir dann was richtiges, an dem du lange Freude hast und es auch Spaß macht zu fahren.

    Als ich vor gut zwei Jahren umgezogen bin, hab ich mich entschieden, mein gutes, teures MTB nicht mit zu nehmen, da hier viele Räder geklaut werden.
    Hab mir dann auch gesagt, kaufst dir nur ein billiges von Real, zum in der Stadt rumgurken wirds schon taugen... Pustekuchen! Egal wie lange man einstellt, die Schaltung war nie zum richtigen funktionieren zu bewegen, ganz schlimm, die Hinterradbremse hat nie richtig funktioniert, und als ich mal mit gefahren bin, hab ich irgendwie ein "schwammiges" Trittgefühl bemerkt. Naja, nix weiter bei gedacht, und nach ein paar hundert Metern weiter fällt mir ein Pedal aus der Halterung. Da hat sich das komplette Gewinde rausgefressen...

    Naja, das Ende vom Lied ist, die Krücke hab ich verschrottet, hab mein gutes fahrrad doch hier her geholt und mir noch für 90€ n dickes Schloss von Abus gekauft. :D
    Jetzt machts wieder richtig Spaß zu fahren, nix knarzt, Schaltung und Bremse funktionieren und der Sattel ist auch bequemer ;)
    Geh doch einfach mal in einen Fahrradladen und guck dich mal um. N Kumpel von mir hat sich letztes jahr auch eins gekauft, für glaub ich 400€. Wenn du bei nem Fachhändler gekauft hast, dann hast du auch hinterher immer jmd mit Ahnung, der dir mal weiterhelfen kann.
    Wollte auch mal mit dem Real Rad zu nem Fahrradhändler, da meinte er nur, tja, da kann man nix machen, ist halt billig Qualität...
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • also ich weiß ja nicht, was du für ansprüche an dein fahrrad stellst, aber du solltest schon mindestens doppelt so viel ausgeben um was anständiges zu bekommen.

    viell. bist du auch mit so nem 200€ ding zufrieden (viele haben ja komplette schrotträder, aber die fahren nunmal auch).

    Mein tipp:
    viell. gibs in eurer stadt ja auch solche fahrradauktionen von fahrrädern, die keiner mehr abgeholt hat. da findest du bestimmt ein schnäppchen, was für dich geeignet ist.
    allerdings auf taugende bremsen und dass noch alles stabil ist, sollte man immer achten (und da mangelts oft bei den baumarkt dingern)
  • Auch wenn die Antwort etwas spät kommt - kann den Vorrednern nur beipflichten. Für 200,- € bekommst Du neu kein vernünftiges MTB. Bei dem Preis bliebe Dir nur der Gebrauchtmarkt oder der Discounter (bei welchem Du teures Altmetall bekommst). Im Gebrauchtmarkt kannst Du aber nur suchen, wenn Du Dich vernünftig auskennst, sonst läufst Du Gefahr Schrott zu kaufen. Ansonsten kannst Du bei Ebay durchaus auch ein gutes Gebrauchtes für nen schmalen Taler finden. Bei den Fundbüro's wirst Du i.d.R. eher Schrott finden (gibt natürlich auch Ausnahmen). Das taugt dann allenfalls als Bahnhofsrad.
    Wenn Du ein neues Bike willst, solltest Du min. 400,- bis 500,- € anlegen, wenn es was vernünftiges sein soll. Das ist dann aber kein vollgefedertes (Fully) MTB sondern ein Hardtail (Rahmen starr, aber mit Federgabel).
    Wenn Du das Rad NUR für die Stadt brauchst, würde ich mir überlegen gänzlich auf ne Federung zu verzichten. Dann hast Du einen Wartungspunkt weniger und kannst das im gewissen Mass mit dem Reifendruck ausgleichen.
    Warte mit dem Kauf nicht zu lange - Fahrräder sind ein Saisongeschäft. Jetzt kannst Du noch das ein oder andere Schnäppchen machen. Im Frühjahr ist Saisonauftakt und dann ist das mit den Schnäppchen deutlich schwieriger.
  • Für 200 kriegst nicht mal anständige Bremse also Disc Vollhydraulisch .....
    Meine Avid Code 203/203 4 Kolben Disc Vollhydraulisch hat schon 300 kostet.
    So für 600 kriegst grad mal was was da beginnt.

    poison-bikes.de/frame.php?Make…y4=0&prodid=201010189-178

    Aber auch nur Hardtail, Fullie eher erst so ab 1000.

    poison-bikes.de/frame.php?prodid=201010372-75
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kongo Otto ()

  • 200 Euro ? Ja, aber nur zum Einkaufen fahren um die Ecke...
    Ansonsten.. vergiss es..
    Ein vernüftiges MTB, Fully, mit guter Ausstattung ab 1000 Euro...
    Und, Hydraulische Scheibenbremsen ! Keine mit Bowdenzug....
    Ein Fully wiegt mehr als ein Hardtail MTB...
    Ein MTB Fully für ca.1000 Euro wird ca. 15 Kilo wiegen...
    Je leichter, desto teuerer....
    Nach oben keine Grenze.
    z.b: Carbon Rahmen auf Mass, ab 4500 Euro... Nur der Rahmen !
    Jetzt im Winter kann man das ein oder andere Schnäppchen machen, und, geh in ein Fachgeschäft, und nicht zu Real etc...
    Ein Fahrrad muss von der Geometrie, Körpergrösse und Gewicht zu einem passen, sonst mach das fahren keinen Spass, weil man ständig irgendwo Schmerzen hat...
    Gruss GeneSimmons
  • also ein bike um € 200,00, neeee. das was du für das geld findest ist kein fahrrad, wenn du wie du oben nenst einmall damit durch den wald breterst kann es dir leicht passieren das dir die sattelstütze, lenker oder rahmen bricht und anschließend in einem deiner körperteile landet. also von solchen rädern wirklich die finger lassen.
  • Apropo 200 Euro nur zum Einkaufen fahren, dafür gibts auch keinen guten Anhänger sondern nur passable.
    Guter Anhänger heist Roland Big M und legt bei 425 + Invidueler Aufbauten los.

    Roland Carrie m big mit Bordwand nur 569,00 EUR

    Was für 200 Euro hin gegen wirklich Gut ist ist die Lichtanlage wenn man das Geld bsp. in 2 Ixon IQ Speed investiert aber das sind sicher auch die Ansichten von jemand ohne PKW der als "Alternativer" aufs Rad setzt.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kongo Otto ()