Handwerker hat sich verliebt

  • Problem

  • Kachelratte
  • 4590 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Handwerker hat sich verliebt

    Hallo Ihr Lieben.

    Ich brauche einen Rat, oder auch mehrere wie ich mich verhalten soll.

    Eckdaten... 43, alleinerziehende Mutter von 2 Jungs (7 und 10), Teilzeit Zustellerin DHL, Eigentum.

    Ich baue gerade mein Elternhaus um und habe dementsprechend auch ein paar Handwerker hier rum turnen. War bisher auch nie ein Problem, da wir uns alle iwi kennen (wohne auf nem Dorf, wo jeder jeden kennt). D.h. der Schlüssel wird eben an einer verabredeten stelle hinterlegt und Dachdecker, Elektriker, Sanitäronkel und so können rein, wann immer sie wollen, oder wann immer sie müssen.Falls fragen sind gibt es ja Handys, oder ich habe Nachmittags nen Zettel in der Küche liegen, zu dem ich mir dann meine Gedanken machen kann. Wie gesagt, ich wohne in einem kleinen Dorf, und so ist es auch kein Problem, mal abends um 8 noch den einen oder anderen Handwerker an zu rufen wenn was ist.

    Jetzt habe ich da einen 53 jährigen Handwerker(Chef von dem Betrieb) der sich in mich verliebt hat. (Er lebt seit 5 Jahren alleine). Ich habe ihm mehrfach gesagt, das ich nicht interessiert bin, aber er akzeptiert es nicht. Wäre alles kein Problem, wenn ich arbeiten gehen würde, da ich mir aber vor 4 Wochen den Knöchel gebrochen habe, bin ich mehr oder weniger ans Haus gefesselt. Und nun habe ich den Salat. Er verwöhnt mich nach Strich und Faden, bringt Brötchen mit, liesst mir jeden Wunsch von den Augen ab, und wenn einer der Anderen Handwerker mal ne Frage an mich !!! hat, geht er hin und beantwortet sie, bzw, entscheidet sogar. Nicht , das diese Entscheidungen falsch wären, aber ich frage mich gerade, wer hier Bauherrin, b.z.w welche Stellung er glaubt hier einnehmen zu dürfen. Nachmittags wenn die Kids von der Schule kommen spannt er sie liebevoll in seine Arbeiten mit ein und erklärt Ihnen viel über seinen Beruf, was meinen Jungs viel Spass macht. Wenn er abends nach Hause fährt kommen dann noch ca. 5 SMS mit "ach wie schön war der Tag", Gedichten, Andeutungen, bis hin zum Gute Nacht. Morgens werde ich nicht mehr vom Wecker geweckt, sondern von einer SMS von Ihm.

    Schlichtweg... ER GEHT MIR AUF DEN GEIST.....

    Ich weiss, das wir noch ca. 6 - 8 Monate mit einander zu tun haben, weil der Umbau eben etwas aufwändiger ist, und ich bin auch SPÄTESTENS im Jan wieder am Arbeiten, aber bis dahin drehe ich noch durch.

    Ich habe ihm gesagt, das ich keine Beziehung mit ihm eingehen möchte, und das ich nichts für Ihn empfinde, er steht aber auf dem Standpunkt, Liebe kann wachsen, er hätte Zeit.....


    HILFE.. was kann ich tun???
    There is no second chance to make a first good impression[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
  • morgen kachelmaus

    du musst doch nicht mit ihn zutun haben, gibt ja mehr als nur ein Handwerker.
    Sag ihn wen er nicht damit aufhört, holst du dir ein anderen Betrieb und den Schlüssel würde ich nicht so einfach für jeden zugänglich machen. Auch auf dem Dorf nicht!

    LG munzelmen
  • Das mit dem Schlüssel, sollte eigentlich nur Klar machen, das hier im Dorf Nachbarschaft noch gross geschrieben wird. Die Häuser hier in der Siedlung sind vor 50 Jahren von allen zusammen, miteinander gebaut worden. Die Handwerker die heute hier arbeiten, mit denen bin ich seinerzeit in die Schule gegangen, meine Kinder spielen mit deren Kinder. Hier stehen noch alle Türen offen. (kann mir vorstellen, das dies in der heutigen Zeit und vor allem in den Städten nicht mehr bekannt ist)

    Und den Auftrag kann ich ihm nicht entziehen, da er Arbeitstechnisch einwandfrei arbeitet. Der Umbau verlangt ein miteinander der Handwerker, wenn der Zimmermann soweit seinen Part erledigt hat, kann der Heizungsbauer schon mal die Rohre verlegen, dann kann der Zimmermann die Bodenplatten rein legen, der Elektriker verlegt schon mal die Kabel, der Dachdecker muss sich mit dem Zimmermann und dem Elektriker (wegen Antenne) absprechen. Die Jungs kennen sich seit Jahren persönlich, sind sogar stellenweise miteinander verwand/verschwägert .... welchen Grund soll ich angeben, das ich einem Handwerker den Auftrag entzogen habe?... Er hat sich verliebt, deswegen will ich Ihn hier nicht mehr sehen?? Das geht ja gar nicht.

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, einem erwachsenen Mann klar zu machen, das Frau nicht so hilflos ist, nur weil sie keinen Mann an der Seite hat(mein Mann ist vor 3 Jahren verstorben). Und das sie keine Beziehung mit Ihm eingehen möchte...................
    There is no second chance to make a first good impression[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
  • Das klingt nach einem üblen Problem und er wird es nicht früher kapieren, bevor du nicht wirklich klar und deutlich redest.
    Nicht interessiert ist wohl nicht deutlich genug!!

    Leider kapiert MANN den Satz "der Mülleimer ist schon wieder voll" nur als Tatsache, der Mülleimer ist schon wieder voll. Nichts weiter, die indirekte Ansage Frau->Mann, du könntest den Müll raustragen ist hier vergebene Liebesmüh.

    Die Ansage muss daher lauten: "Trag BITTE den MÜLL raus!"
    Satzende, und bzgl. "kein Interesse" heisst das eben auch,
    ICH WILL NICHT
    ICH WILL KEINE NEUE BEZIEHUNG
    Basta Ende

    Sag ihm du trennst privates und berufliches strikt voneinander und genauso professionelles Arbeiten erwartest du von ihm.
    (Drück dir die Daumen dass er es kapiert)
    Leider kann man da nicht grossartig anders handeln, zumal in deiner Ecke es eben üblich ist, sich gegenseitig zu unterstützen, was er in den falschen Hals kriegt.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Sich einseitig verlieben ist in diesem Forum ein häufiges Thema. Nun halt mal von der anderen Seite aus betrachtet.

    Der Mann meint es bestimmt gut, aber wenn von deiner Seite keinerlei Gefühle vorhanden sind, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es ihm knallhart zu sagen, ggf. auch lauter werden-

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein Bekannter von dir, den er nicht kennt, temporär ihm vorspielt, dein Freund zu sein. Vielleicht gibt er dann Ruhe!
  • Hallo Kachelratte,
    Tja, da hast du ein Problem, und kein kleines!
    Wenn du das nicht möchtest, musst du sofort handeln sonst wirds "schlimmer"
    Wie du schon beschreibst, lese ich das es (für ihm) schon ziemlich weit und eindeutig ist.
    Wenn die Sache nicht eskalieren soll, wirst DU! handeln müssen! und nur du!
    Es wird schwer werden aber bedenk wenn du nicht handelst wirds irgendwann schwerer oder sogar nicht mehr gehen. Du wirst kaputt daran gehen, es wird dir leid tun nicht eher gehandelt zu haben.
    Wenn du es "subtil" machen willst ist der Vorschlag vom vorredner kein schlechter. "miete dir einen Freund"
    Besser aber das du die Härtere Version nimmst (ist auch besser für dich!)
    Mach ihm bei jede! gelegenheit klar "NEIN!"
    Keine Brötchen! (nicht! annehmen) Bitte ihm (zuerst) höflich diese simserei zu lassen.
    Wenn danach noch welche kommen, einfach löschen und es ihm persönlich sagen das ers (bitte) lassen soll. am besten wenn noch andere Handwerker dabei sind. Sag ihm bei der gelegenheit das du dich unter druck gesetzt fühlst und schon fast unter verfolgungswahn leidest. er soll sich bitte zurück halten und es nur beim geschäftlichen halten.
    Keine Diskusion eingehen und nur mit ihm reden wenn andere dabei sind sodas er nicht ins private reinrutschen kann.
    Sag ihm das du ihm jetzt schon mehrmals gesagt hast das du nicht möchtest und auch "zeit" würde deine meinung nicht ändern, er ist nicht dein typ!
    Wenn er sich danach nicht zurück hält, mache ihm klar das das so nicht weiter gehen kann! und du schritte unternehmen wirst wenn es sich nicht merkbar ändert.(auch wenn er danach fragt, nicht sagen. sag ihm das er es wohl als erster merken wird)
    (der erste Anruf bei einen Anwalt ist immer kostenlos. die wissen genau was und wie weiter)
    Zur polizei würde ich vorerst nicht gehen.
    aber bedenk das sich sowas auch mal gerne zum stalking ausarten kann und dann bist du noch weiter von zuhause!
    Also!!!
    Wenn du sicher weißt das du das nicht möchtest?
    Mach was dagegen!!!! so schnell wie möglich.

    lg, nessus
  • Frag einen, ihm unbekannten, Freund ob er dir helfen kann und deinen Freund spielen möchte.

    Wenn der dann morgens dem Chef die Tür öffnet (am besten leicht bekleidet), wird der Typ es vielleicht kapieren...

    Gruß

    Trekki
  • Hmmm,
    ich würde sagen dass du noch keine neue beziehung willst. Kannst ja sagen dass er dir 2 Jahre voraus ist. Du dich auf deine Kinder konzentrieren willst. Der Kinder wegen nicht (verstörend, oder so). Du bist dankbar für seine Aufmerksamkeiten kannst sie aber nicht weiter annehmen weil es nicht fair ihm gegenüber ist. nichts vom Umbau erwähnen... finde das gespräch sollte nur auf der privaten Sphäre stattfinden.
    Und ein neuer Freund, sorry Jungs das ist dämlich. Sie wohnt in nem Dorf.... Wenn da plötzlich jemand auftaucht dann ist das schon komisch. vorallem wenn er nur einmal da ist....
  • Ih habe ihm heute Mitag nochmals gesagt, das er mich erdrückt mit seinen "Gefälligkeiten" und seinen Liebesbezeugungen, und das es für uns niemals eine Beziehung geben wird. Er meinte: Liebe muss wachsen, das dauert eben

    Des weiteren habe ich gesagt das er nur noch rein bautechnische Sachen mit meinem Architekten klären soll, der auch fast jeden Tag mal eben vorbei schaut um die Fortschritte und so zu begutachten.

    Er meinte das wäre doch unsinn, das ginge doch so viel schneller, als erst mit dem Architekten zu telefonieren, der dann mit mir spräche um Ihn dann wieder zurück zu rufen, aber ich habe darauf bestanden!

    Habe darüber auch den Architekten informiert und habs auf gesundheitliche Probleme geschoben, die mir momentan die Entscheidungen schwer machen würden..... mein Architekt meinte dann... "jaja verliebte Jungs".... hat aber vollstes Verständnis für meine Situation und hilf mir in allen Belangen.

    Am 2. Dezember Wochenende kommt ein sehr guter Freund aus Hamburg für 2 Wochen zu besuch, und da ich Nobbi schon sehr lange kenne würde der auch ggf. die "neuer Freund" Rolle übernehmen. Da er selber im Baugeschäft tätig ist, kann ich ihn auch Abends mal anrufen und fragen und dann sagen: Nobbi, mein Freund meint wir sollten das so oder so machen.

    Die Kinder haben heute auch schon ganz fröhlich erzählt das Nobbi zu uns kommt, und dann hier wohnen wird (sie meinen 2 Wochen, haben das aber nicht gesagt *grins*)

    Mal schauen wie es weitergeht. Morgen fahre ich erstmal für 5 Tage nach Mainz. Habe die Jungs bei Oma geparkt. und so für "IHN" nicht greifbar.

    Ich hoffe das es fruchtet.
    There is no second chance to make a first good impression[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
  • also da ihr euch alle gut kennt würde ich an deiner stelle es immer wieder sagen das du nix von ihm möchtest wenn jemand der handwerker (zb) mit bei ist und diesen mit einbeziehen...

    also so auf die art "mensch "klaus" macht du ihm das doch mal klar das ich nichts von ihm möchte...."

    du alleine wirst es nicht schaffen schätze ich, selbst wenn der "neue" für 2 wochen einzieht.

    leider ist`s ja auch so das er sich da schon in gewisser weise "heimisch" fühlt da er ja schon fast ein und ausgehen kann wie er will.

    bin gespannt wie`s weiter geht...........

    elwiss
  • Bin seit Sonntag wieder zurück, und habe auch nur 1 sms von ihm bekommen in der letzen Woche.
    Mir hat der Abstand wirklich gut getan.
    Wettertechnisch ist aktuell im Haus auch nicht viel zu tun, so das ich das Handy auch getrosst mal nen Tag ausmachen kann, ohne was zu verpassen.
    Ich hoffe es bleibt weiterhin so ruhig
    :boing:
    There is no second chance to make a first good impression[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
  • Du solltest ihn vll. zu etwas Selbstreflektion bringen, vielleicht kann er gar nicht verstehen, wie und warum das unangenehm für dich sein könnte (er tut ja nur das seiner Meinung nach "Beste" für dich..). Benutz einfach mal stärkere Wörter (Stalker), das könnte helfen. Belohn sein Verhalten nicht mit positiven Reaktionen ("Ich hab dir gesagt, du sollst hier nur deinen Job machen" wenn er Brötchen mitbringt und sie ablehnen), die ganzen Gefälligkeiten sind im Einzelnen vielleicht gut gemeint, aber im Großen und Ganzen sehr aufdringlich. Ignoranz motiviert solche Leute eigentlich nur zu noch mehr Mühe.

    EDIT: Ich erinner mich daran, dass ich so ein ähnliches Problem in der Schule auch mal hatte, wobei ich der Person allerdings einfach ausgewichen bin, so gut es ging^^.
    [COLOR="DimGray"][FONT="Century Gothic"]No one can make it go away.[/FONT][/color]