Boxsack für Anfänger

  • Boxen

  • BeerNuts
  • 1760 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Boxsack für Anfänger

    Hi liebe FSBler,
    da ich seit ca einem Monat ins Fitnessstudio gehe und nun auch daheim etwas tun will (mal von Situps, Liegestützen, Hanteln & co abgesehen), habe ich mir überlegt, dass ich mir gern einen Boxsack zulegen würde. Dieser ist dann weniger zum "boxen"-lernen, sondern mehr so zum sog. "Fitnessboxen" gedacht, heißt, ich will höchstens ein bisschen meine Schnellkraft, Ausdauer, Arme und Schultern trainieren. Das ganze soll natürlich Spaß machen, deswegen einen langen Sack, den man auch treten kann ;). Nun habe ich leider keine Ahnung von der Materie und wollte mir von euch hier mal ein wenig Rat einholen. Ich habe mich bereits auf Amazon umgesehen und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
    BOX-TEC Boxset "Retro" 120cm gefüllt: Amazon.de: Sport & Freizeit
    Nun hätte ich hierzu ein paar Fragen...
    1. Sind diese "boxhandschuhe" überhaupt für Anfänger wie mich geeignet? Sollte man da nicht eher die geschlossenen, eher weichen nehmen?
    2. Taugt der Boxsack an sich was, also vom gewichtstechnischen her?
    3. Es gibt das Angebot auch ohne "schnickschnack", also nur der Boxsack an sich. Wäre es sinnvoller, das zu kaufen und mir Handschuhe separat zu besorgen?

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :D:hot:
    Freue mich auf eure Antworten.

    mfG BeerNuts

    edit: Budget liegt bei ca 100€ viel mehr will ich momentan wirklich nicht auusgeben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeerNuts ()

  • Den Sandsack kenne ich ehrlich gesagt nicht, deshalb kann ich dir leider auch nicht sagen wie gut oder schlecht er ist. Vom Gewicht her dürfte er aber passen.
    Für dich als Anfänger würde ich aber definitiv richtige Boxhandschuhe empfehlen (10 oder 12 oz) damit das Handgelenk stabilisiert wird. Du weisst gar nicht wie leicht man sich das verletzen kann. Besonders wenn man ungeübt ist. Eine Empfehlung kann ich dir in dem Preisrahmen leider nicht geben. Marken wie TOPTEN oder Greenhill oder Paffensport sind auf jedenfall empfehlenswert. Gehe am besten in einen kleinen (Kampf-)Sportfachhandel in deiner Nähe und lass dich beraten. Viel teuer als im Internet sind solche Sachen erfahrungsgemäß nicht.
  • Na gut, das sind doch schonmal ein paar gute Aussagen ;)
    Jetzt weiß ich, dass ich mir vernünftige Handschuhe zulegen sollte und das Gewicht passt :D
    Ich habe übrigens die rezensionen auf Amazon durchgelesen (beim Sack ohne Haken und Hadschuhe), dieser wurde von Anfängern sowie Profis durchweg positiv bewertet, dass heißt, der wirds vermutlich mit nem vernünftigen Paar Handschuhen werden. Danke :D
    Gibt es bei Boxhandschuhen noch wichtige Kriterien, auf duie man beim Kauf achten sollte? Natürlich mal abgesehen von offensichtlichen Dingen wie der Verarbeitungsqualität meine ich...?
    Freu mich auf eure Antworten

    mfG BeerNuts
  • Lederhandschuhe halten sehr sehr lange. Dies dürfte für dein Anwendungsgebiet overkill sein, hier reicht auch Kunstleder. Ganz wichtig ist die richtige Größe. Sind sie zu groß leidet die Stabilität, sind sie zu klein hast du eine unnatürliche Haltung der Hand. Am besten also anprobieren. Ansonsten fällt mir grad nicht viel ein.
    Viel spass beim Training!
  • Ok, das hat mir dann auch schonmal weiter geholfen^^
    Ich habe gelesen, dass man den Handumfang ohne daumen messen muss, um auf die größe der Handschuhe zu kommen. Das sind bei mir ziemlich genau 20cm. Sollte ich dann eher S oder M Probieren?

    mfG BeerNuts
  • schwer zu sagen^^
    koenen klein oder gross ausfallen ...
    ich wuerde mir keine handschueh online kaufen, da hier immer schwer zu sagen ist, ob die auch passen, bei so grossen handschuhen(12oz) wuerde ich zu karstatt oder so was gehen und die anprobieren. meiner ansicht nach brauchst du auch kein guten. fuer den anfang ist halt nur wichtig, dass dein handgelenk gestuetst ist. danach kannst du auch nur mit bandagen oder duennen handschuhen boxen
  • Hi,
    schau dich doch mal bei Link um, da stimmen die Preise, du bekommst alles was du brauchst und kannst Dich bei den Größen nach Umfang nach einer Tabelle orientieren. Außerdem haben die immer Aktionsartikel auf ebay oder auf ihrer Seite. Ich habe da einen Sack und mehrere Paar Handschuhe gekauft, Top-Quali!

    Schöne Grüße,

    MJ
  • Danke für den Vorschlag, McJupp, ich will mich nur leider nicht schon wieder irgendwo anmelden ^^
    Ich glaube ich werde eure Ratschläge einfach befolgen, den ersten Boxsack kaufen und dann im Laden noch Handschuhe suchen. Danke an alle, ihr habt mir echt total geholfen :D

    mfG BeerNuts