Suche schnelles OS

  • geschlossen

  • /\_Google_/\
  • 3095 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche schnelles OS

    Hey,

    Ich suche ein Schnelles OS mit GUI. Das Betreibssystem wird dann hauptsächlicha uf einem Laptop mit 500Mhz und 128MB Ram laufen ( älteres IBM Notebook), am liebsten wäre mir ein ähnliches System a la Windows.
    Zudem sollte mein MSI US60SE Stick laufen.

    Ich kenne :

    *Nicht getestet* ReactOS | An Windows angelehnt jedoch wird der Stick nicht ünterstützt da allgemein USB nicht funktioniert.
    Windows 95/98 , ME , XP , 7 | XP läuft nur ruckelnd.
    *Nicht getestet* Linux :
    Ubuntu
    Fedora
    Mint
    Mandriva

    Ich würde mich auf Hilfe freuen, falls ich mich für ein Linux System entscheiden würde, bitte ich um ein PDF Dokument mit den wichtigsten Kommandos etwa um Programme zu Installieren etc.


    mfg :hy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von /\_Google_/\ ()

  • /\_Google_/\ schrieb:

    ... falls ich mich für ein Linux System entscheiden würde, bitte ich um ein PDF Dokument mit den wichtigsten Kommandos etwa um Programme zu Installieren etc. ...


    Such mal nach linux cheat sheet, entweder bei Google oder hier unten rechts im Suchfeld.

    Wenn ich dich recht verstehe (was bei den wenigen Informationen falsch sein kann), kommt es dir darauf an, dass das OS trotz schwacher CPU (nur 500 MHz) noch flüssig laufen soll. Da würde ich dir zu Linux raten. Ob es ein besonders geeignetes Linux dafür gibt, wird dir sicher bald einer hier beantworten. Ich schätze, dass ein Linux, das nicht viel Speicher verbraucht auch sonst genügsam ist und würde daher DSL oder Puppy Linux empfehlen. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus.

    Windows 95 würde auch sicher schnell laufen, sofern das Notebook nicht zu neu ist, und du Treiber dafür findest. Aber raten würde ich dir dazu trotzdem nicht, das OS ist für den Onlinebetrieb auch mit seinen letzten Updates nicht mehr sicher.

    TItanmaster hat Recht.

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • Xubuntu wäre auch drin. Ist Ubuntu mit Xfce statt Gnome, braucht daher weniger Ressourcen. 128 MB RAM ist das Minimum für die HD Installation (Live CD braucht aber mindestens 192). RAM ist schon recht wenig, vielleicht kannst du da ja noch günstig aufrüsten.
  • Wenn du Multimedia-Anwendungen ausführen möchtest, sprich, Videos anschauen, dann wirst du mit diesem alten Gerät nicht glücklich. Egal, welches Betriebssystem du nutzen wirst.

    Denn Video-Wiedergabe, sofern es sich nicht nur um youtube-Clips handelt, braucht eben doch mehr Leistung, als dein Notebook in Sachen CPU-Speed, RAM und Grafikleistung bieten kann.

    Dem Rat von ts-m mit XUBUNTU würde ich mich anschließen.

    Für Windows XP- oder gar Windows 7-Installationen ist das Notebook nicht mehr ausreichend.
  • Also für linux bin ich auch nicht so, die Einrichtung ist wesentlich komplizierter zudem hat Linux seine Probleme mit W-Lan, Die kiste leistet 550Mhz mit 128Mb Ram, XP läuft aber es dauert schon etwas bis sich ein programm öffnet ( ca. 1-3 sek. ) aber Videos schafft das Teil noch ;)

    mfg
  • Also ich würd den ram aufrüsten, das ist nämlich die einzige Sache woran die XP Installation hängt. Ich hatte damals (wohlgemerkt auf meinem Desktop PC) sogar nur 350 Mhz (später 500 Slot 2 für die alten Hasen hier xD) allerdings 512 MB SD Ram, und XP lief darauf wie geschmiert, versuch das mal ;)

    Ram ist da auf jeden Fall der bremsende Faktor.
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • /\_Google_/\ schrieb:

    Also für linux bin ich auch nicht so, die Einrichtung ist wesentlich komplizierter zudem hat Linux seine Probleme mit W-Lan


    Hast du das "gehört" oder bereits selber auf dem Rechner probiert? Ich behaupte gleich mal, dass es nicht stimmt. Wieso? Weil auf jedem wlanfähigen Rechner auf dem ich Linux installiert habe, funktioniert wlan tadellos.

    Und damit dieser Thread (den ich äußerst sinnlos finde) nicht in "welches Linux" ausbricht, poste ich gleich den Link rein: freesoft-board.to/f9/allgemein-welches-linux-375775.html

    Alle weitere Posts mit "(U/X/K usw.)buntu" werden gelöscht.

    Kurzer Ratschlag zum Threadersteller: du hast nun mal nicht viele Möglichkeiten.
    Entweder du nimmst windowsxp was da problemlos laufen sollte, oder eben Linux.

    wenn du Linux nimmst, dann hängt vieles von der grafischen Umgebung ab. Mit vorgeschlagenen "puppy Linux" und "dsl", die wirklich schlank sind, kommt ein Neuling wohl kaum klar.
    Am besten wäre eine "große" Distribution mit schlanker GUI zu nehmen (z.B Fedora LXDE-Spin) oder hier die, von Skyte vorgestelle, Distribution scheint auch gut zu sein. Eins steht fest, mit 128mb RAM ist XFCE schon zu viel, da braucht man max. LXDE.


    MfG Allonewalk
  • Der Ressourcenverbrauch unter Linux hängt hauptsächlich von dem verwendeten WindowManager oder Desktop Environment ab. Die Distribution ist im Grunde zweitrangig, wobei natürlich Distributionen wie Ubuntu das Desktopenvironment miteinschließen und man diese eventuell gleich vergessen kann.
    Aus KDE und GNOME musst du wohl verzichten, XFCE wird sicherlich knapp. Ich würde mir Fluxbox angucken, ist ein recht beliebter und sehr sparsamer Windowmanager. Auch Openbox und Blackbox ist sparsam. Als Filemanager kämen zB Rox-Filer oder Gentoo (nicht mit der Distribution zu verwechseln) in Frage.
    Eine schlanke, relativ leicht einzurichtende Distribution wäre zB ArchLinux.
  • Ich hab selbst noch ein altes Notebook mit diesen Leistungsdaten
    Win2000 lief astrein drauf.
    Vor kurzem habe ich zum Spaß mal Puppy Linux drauf installiert.
    Videowiedergabe habe ich noch nicht wirklich getestet.(Wieso mit 14" zufrieden geben...)
    Aber surfen und Musik hören geht Problemlos
  • Allonewalk schrieb:

    Hast du das "gehört" oder bereits selber auf dem Rechner probiert? Ich behaupte gleich mal, dass es nicht stimmt. Wieso? Weil auf jedem wlanfähigen Rechner auf dem ich Linux installiert habe, funktioniert wlan tadellos.


    Nicht nur gehört sondern auch durch eigen Erfahrung, du hast sicherlich nur W-Lan PCI Karten Installiert, Sticks glaube ich gar keine.
    Denn MSI bietet keinen Linux Treiber an (MSI US60SE).

    Das Thema kann zu ich habe XP rauf installiert, ein paar Dienste etc. Deaktiviert und er läuft wie geschmiert. (Alles per msconfig )

    LG

    ~> CLOSED <~