Lasagne Mediterran Verfallsdatum

  • Frage zu …

  • DBK-Leader
  • 1793 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lasagne Mediterran Verfallsdatum

    Hi, ich habe hier eine Lasagne Mediterran (nach Bolognese Art) von Coquette (Bild: picnicb.ciao.com/de/162141841.jpg) und würde gerne wissen, ob ich die noch essen kann, da das Verfallsdatum bereits überschritten ist (10.11.09).
    Habe das Produkt nicht kühlt gelagert, sondern ganz normal bei Zimmertemperatur.

    Danke im Vorraus für eure Hilfe!
  • Muss dieses Produkt nicht gekühlt werden? Das würde ja den Stoffwechsel eventueller Mikororganismen herabsetzten und für längere Haltbarkeit sorgen.

    Der 10.11. ist schon relativ lange verstrichen, daher kannst du wohl nur auf die allgemeinen Zeichen achten:
    Folie aufgewölbt? Beim Öffnen entweicht Luft? Geruch "säuerlich" (halt irgendwie komisch), oder sogar "Pelzbildung" sichtbar?

    Das würde dann Schimmel oder andere mikrobielle Belastungen anzeigen, Gasbildung bei deren Abbau deiner Mahlzeit.
  • Himbeer schrieb:

    Folie aufgewölbt? Beim Öffnen entweicht Luft? Geruch "säuerlich" (halt irgendwie komisch), oder sogar "Pelzbildung" sichtbar?


    Solang nichts dementsprechendes auftritt kann man eigentlich alles noch essen. Das MHD dient ja nur als grobe Orientierung.

    Ich kenne solche Fertig-Lasagnen aber auch nur aus dem Kühlregal.
  • Wenn du die Frage ernst gemeint hast, ist dir eigentlich nicht mehr zu helfen! :read:

    Das Produkt hast du bei LIDL aus der Kühltheke genommen. Das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gilt nur bei Einhalten der Lagerbedingungen. Diese sehen allerdings ununterbrochene Kühlschranklagerung vor.

    Selbst wenn du dich daran gehalten hättest, wäre das MHD um fast vier Wochen überzogen und ich persönlich würde auch in diesem Fall das Gericht nicht mehr verzehren.

    Bei Lagerung bei Raumtemperatur (!) jedoch kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Lasagne bereits vor Ablauf des MHD verdorben war. Wenn du es nicht glaubst, kann du ja gerne einen Selbstversuch machen.
    :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faehnrich () aus folgendem Grund: Tippfehler korr.

  • Ich würde die nicht mal mehr öffen, aus Sorge, durch den Gestank ohnmächtig zu werden.
    Bologneser Art: mit Fleisch.
    Fleisch ungekühlt: Fäulnis
    Fäulnis: Vergiftung.

    Manche Leute kommen auf Ideen...