GEZ-Gebühren für PCs sollen enorm steigen

  • News

  • n0b0dy
  • 6250 Aufrufe 64 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GEZ-Gebühren für PCs sollen enorm steigen

    Abend,

    soeben folgende News gelesen:

    "Die Gebühr für Internetnutzer, die keinen Fernseher oder Radio bei der GEZ gemeldet haben, soll von monatlich 5,76 Euro auf rund 18 Euro steigen."

    (GEZ-Gebühren für Internetnutzer sollen verdreifacht werden - Golem.de)

    Die werten Herren der GEZ haben anscheinend gemerkt, dass man da noch viel mehr Geld machen kann. Anscheinend schlummert hier eine kleine Goldader in der Bevölkerung. Ach ja, Smartphones und Handy würden auch darunter fallen, sicher ist sicher, sprich um nun der GEZ zu entkommen darf man kein Besitzer von:

    1. PC mit internet
    2. Handy mit Radioempfang/internet/w-lan
    3. TV
    4. Autoradio
    5. Radio am Arbeitsplatz


    sein.

    Ich frage mich was als nächstes kommt, wenn man eine Kneipe mit TV besucht oder vll. bei nem Kumpel dessen Radio mithört wenn man zu Besuch ist...

    Schöne Abzocke, ich soll also neben den Uhrheberrechtsabgaben, die ich auf jeden DVD/CD Rohling und Brenner bezahle, was ja quasi für die Künstler sein soll, nun noch mehr blechen um ggf. diese Daten online LEGAL zu kaufen.

    Dann wird das Internet mal einfach um 100% teurer, und das für Inhalte die ich nicht haben will, nicht brauche und somit auch nicht bezahlen will.

    Die öffentlichen sollen endlich anfangen, ihr Programm und Onlinemdien zu verschlüsseln. Jeder der es sehen/hören will soll bezahlen und kann es genießen. Aber da wäre die Angst groß weil sich zeigen würde, wie viele wirklich bereit sind für die exorbitale Anzahl von Sendern zu bezahlen. (Ja jede mit eigenem Sendestudio und Moderatoren und Verwaltungsaperat)

    Oder anders, ich als Zahler will mitbestimmen was eingekauft wird, keine zig tausend Euro für einen Herrn Schmidt oder für 10 min Fußball in einer Zusammenfassung.

    Ach ja, 2008 hat die GEMA Einnahmen in Höhe von 823,0 Millionen Euro erwirtschaftet (wikipedia)


    :würg::würg:

    mfg
    n0b0dy
    [SIZE="2"]
    [COLOR="DarkRed"]Evil sleeps, but never dies ...[/color]
    [/SIZE]
    [COLOR="Black"][SIZE="2"]
    Blacklist[/SIZE][/color]
    Meine Uploads

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n0b0dy ()

  • Ich würde die Radiogebühr gleich auch noch erhöhen und 20 Euro wäre sowieso eine runde Summe :depp:.

    Ich dachte die wollten die GEZ-Gebühr umstellen auf eine Art Steuer, die jeder bezahlen muß, außer man weist nach, daß man keinen öffentlich rechtlichen Rundfunk empfangen kann.

    PS: Wie ist das eigentlich mit Zensursulas KiPo-Gesetz. Wenn der Provider KiPo-Seiten filtern kann, dann könnte man diese Technologie doch auch dafür einsetzen mir Seiten des öffentlich rechtlichen Rundfunks zu filtern.
    Außerdem kann der öffentlich rechtliche Rundfunk doch dank Vorratsdatenspeicherung eigentlich jederzeit zu den Providern gehen, damit die Rundfunkanstalten ihre IP-Besucherliste gleich mit den Namen der Nicht-GEZ-Zahler abgleichen können. Der Besuch einer öffentlich rechtlichen Seite ohne GEZ zu zahlen, das dürfte schon unter den Begriff schwere Straftat fallen, wenn nicht Terrorismus oder? :D.


    Linda
  • Ja, wieso auch normal erhöhen, wenn mans gleich verdreifachen kann? Immerhin muss doch der Fußball, der mich nicht interessiert bezahlt werden, und es ist natürlich auch vollkommen unumgänglich, dass bei jeder Pressekonferenz irgendwo in Südamerika die ARD, das ZDF und jedes der dritten Programme mit mindestens einem kompletten Team samt Ü-Wagen vor Ort sind. Und das kostet nun mal.
    Dafür kostet ja auch das HD-Fernsehen nichts extra. Die paar Milliönchen GEZ sind doch eh nur Peanuts... :rolleyes:

    Hab ich ein Glück dass ich kein Internet hab... :-/
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • linda schrieb:


    PS: Wie ist das eigentlich mit Zensursulas KiPo-Gesetz. Wenn der Provider KiPo-Seiten filtern kann


    Das Gesetz wurde so weit ich weiß von Seiten der FDP bei der Koalitionsbildung raus genommen. Aber bin mir nicht sicher.
    Hoffe das das ganze nicht durchgeht und sich noch mal was ändert, bald wird der Besitz eines TVs oder PCs zum Luxus, wenn ich die Kostet hochrechne auf, sagen wir 6 Jahre, sind das 1300€ nur an Gebühren. Da bekomm ich nen schönen neuen TV dafür. Oder fast 900€ in vier Jahren was nem schönen neuen PC entspricht.

    Das Beste, es sind aktuell 43 Sender im "ARD Paket" vorhanden. Davon 40 TV Programme und 3 Radio Programme. (Satelit). Wieso nicht nur 3 und der Rest verschlüsselt. Das reicht um ein "freies öffentliches Fernsehen" zu haben. Wer mehr will zahlt es auch gerne.

    mfg
    n0b0dy
    [SIZE="2"]
    [COLOR="DarkRed"]Evil sleeps, but never dies ...[/color]
    [/SIZE]
    [COLOR="Black"][SIZE="2"]
    Blacklist[/SIZE][/color]
    Meine Uploads

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von n0b0dy ()

  • Meiner Meinung nach ist schon das bestehende Bezahlsystem verfassungswidrig. Art. 26 GG garantiert uns das Recht auf Bildung. Voraussetzung für Bildung ist aber Kultur und darunter ist natürlich eine der Zeit gemäße Kultur gemeint. Jeder von uns hat deshalb meines Erachtens ein Recht auf KOSTENLOSEN und UNEINGESCHRÄNKTEN Zugang zu allen Medien und Informationen.

    Es ist mit einer sozial verträglichen Bildungspolitik schlicht unvereinbar, die öffentlichen Medien (derartig) zu kommerzialisieren.

    Gruß,
    rumbero
  • Wieso GEZ zahlen, wenn man die Sender nicht schaut/hört!

    Hallo,

    hab da mal ne Frage bzw. Disskusion, wieso soll ich GEZ zahlen wenn ich keine öffentlichen Rechtlichen Sender bzw. Radio höre? Und jetzt sollen auch noch alle Geräte (PC, Smartphones ect.) was Radio bzw. Fernsehr empfängt Vollwertig bezahlt werden also statt 5-6€ jetzt 17-20€ (ok das ist noch nicht ganz entgültig, aber wird sicherlich kommen) und bei 2 Handys, 3 Rechnern und 2 Laptops wird das jan et grade billig!?!?

    Was haltet ihr davon?

    mfg
    Snoopy16
  • Bei der GEZ handelt es sich um Mafia- Strukturen, die Spitzenpolitiker aller Parteien sitzen in den oberen Etagen der besagten Sender und kraulen sich gegenseitig die Eier. Hier lebt man sozusagen in Symbiose, die Politiker sichern die Einnahmen, im Gegenzug dienen die Sender zur allgemeinen Gehirnwäsche und Durchführung politischer Ziele...

    Wenn ich bei uns München ein Fernsehteam bei Dreharbeiten sehe, brauch ich nur den Aufwand zu sehen, um zu erkennen ob öffentlich oder freie Sender.
    Während bei den Freien bei gleichem Dreh ein oder zwei Sprinter mit ca. 5 Personen da sind, wird bei den Öffentlichen mit 5- 6 LKW und 30 Personen gedreht (und das bei min. Aufwand).

    ...jetzt ratet mal wer diese Schei... bezahlen darf...
  • Anfänger1 schrieb:

    Bei der GEZ handelt es sich um Mafia- Strukturen, die Spitzenpolitiker aller Parteien sitzen in den oberen Etagen der besagten Sender und kraulen sich gegenseitig die Eier. ...


    Selten schwacher Beitrag. Keine Ahnung und nur Gelaber! :rot:


    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat seine Berechtigung und soll auch weiterhin bestehen. Man sollte nur den Einfluss der Politiker (siehe ZDF/Koch aus Hessen) zurückdrängen. Das solche Anstalten finanziert werden müssen, ist auch klar.

    Nur die Art der Gebührenerhebung ist unausgegoren und unfair.
    Wer allerdings privat sowieso Radio und TV angemeldet hat, braucht nur ein einziges Mal bezahlen, damit sind PC, Handy und alles Andere mit eingeschlossen.

    Nur der gewerbliche Anwender zahlt mehrfach, ein Selbstständiger muss für sein Autoradio im Firmen-PKW und den Internet-PC jeweils extra zahlen. Die Internet-PC-GEZ ist allerdings nur einmal fällig pro Firma bzw. pro Werksteil. Was natürlich auch ungerecht ist, da der Handwerker genau so viel zahlen soll, wie eine Firma mit 1000 internetfähigen Computern.


    Im Übrigen:
    Die GEZ Gebühr fällt an, wenn ein Gerät empfangstauglich ist für die öffentlich-rechtlichen Sender. Es spielt keine Rolle und kann auch nicht überprüft werden, ob jemand nur Privatsender hört und schaut.
  • Faehnrich schrieb:

    Die GEZ Gebühr fällt an, wenn ein Gerät empfangstauglich ist für die öffentlich-rechtlichen Sender. Es spielt keine Rolle und kann auch nicht überprüft werden, ob jemand nur Privatsender hört und schaut.

    So stimmt das aber auch nicht. Die GEZ will schon Gebühren haben, sobald ein internettauglicher PC und ein Internetanschluß vorhanden sind. Dabei ist es für sie unerheblich, ob der PC auch tatsächlich empfangstauglich für öffentlich-rechtliche Sender ist.

    Mit einem Uralt-PC (z.B 286 oder 386) oder einem alten Internetzwerg (z.B. HP 320XL) komme ich zwar ins Internet, aber allein die Grafikkarte dürfte für mehr als den Besuch einfacher Websites oder das Herunterladen von eMails kaum geeignet sein. Das ignoriert die GEZ einfach, Hauptsache, die Kohle stimmt.

    Als ich damals meinen Fernseher abgemeldet habe waren die auch nicht bereit, mich einfach so gehen zu lassen. Sie wollten wissen, was ich mit dem Fernseher gemacht habe. Als ich ihnen mitteilte, daß ich ihn beim Umzug entsorgt, also nicht mitgenommen habe, und nicht wisse, was anschließend mit ihm geschehen sei, antworteten sie mir, daß sie es genauer wissen wollen und ich schließlich auskunftpflichtig sei, wenn ich ein Fernsehgerät empfangsbereit halte. Darauf antwortete ich, eben das sei der springende Punkt. Genau weil ich eben kein Fernsehgerät empfangsbereit halte sei ich auch nicht auskunftspflichtig und es täte mir Leid, wenn sie zwar in der Lage seien, mit spitzfindigen Formulierungen drohen zu wollen, aber offenkundig nicht in der Lage seien, diese auch mental zu verstehen. Ich hätte einfach keine Lust und Muße, mich mit solcherart Leuten auseinanderzusetzen, zumal ich - wie sie mir selbst mitteilten - dazu nicht verpflichtet sei. Die ganze Angelegenheit zog sich noch weiter in die Länge, allerdings für die GEZ erfolglos.

    Auch rechtlich halte ich das ganze Procedere für recht fragwürdig. In allen anderen Lebensbereichen ist es keineswegs so, daß ein 'Empfangsbereithalten' eines Gerätes für Gebühren oder rechtliche Konsequenzen ausreicht, es sei denn, es ist explizit Vertragsbestandteil eines Vertrages, den man vorsätzlich und freiwillig unterschreibt (z.B. Grundgebühr für Strom). Man stelle sich einmal vor, ein Mann wird wegen Vergewaltigung verurteilt, weil er die organischen Voraussetzungen dazu bereithält, ohne allerdings von dieser Möglichkeit auch Gebrauch zu machen. Kaum auszudenken, was geschehen würde.

    Gruß Konradin
  • sobald ein internettauglicher PC und ein Internetanschluß vorhanden sind.

    1. ist damit aber nur die "geringere" Gebühr zu entrichten!
    2. stimmt es so trotzdem nichtmal, weil ein internetfähiger rechner schon ausreicht. Du musst dazu nichtmal einen Internetanschluss haben um Zahlen zu dürfen!
    3. z.B. ein TV-Gerät im Keller, keinen Anschluss,... und du darfst trotzdem zahlen.

    Sich darüber auszulassen ist wohl zwecklos!
  • In meinen Augen gehört die GEZ genauso abgeschafft, wie die korrupten und verlogenen Politiker, die über die öffentlich-rechtlichen Anstalten "wachen".
    ARD und ZDF kommen mit immer neuen Programmen auf den Markt und machen nur noch auf Quote und nicht mehr das, was sie sollten.
    Entweder verzichten sie auf Werbung, auch auf "diese Sendung wird ihnen präsentiert von...", oder auf ihre Gebühren.
    Der Verbraucher wird doppelt abkassiert und hat keinerlei Einfluß!
  • Quacks schrieb:


    2. stimmt es so trotzdem nichtmal, weil ein internetfähiger rechner schon ausreicht. Du musst dazu nichtmal einen Internetanschluss haben um Zahlen zu dürfen!


    und nicht mal das, soweit ich mich erinner reicht schon ein handy, welches theorethisch ins internet gehen könnte (und das sind so gut wie alle handys mit farbdisplay!)

    wenigstens ist die gez noch nicht auf den trichter gekommen, bauteile, aus denen man potentiell empfänger bauen könnte (also spulen, transistoren, widerstände, kondensatoren und co.), zu belasten. sonst müsst ich noch unmengen gez zahlen für irgendwelche spulen und kondensatoren, die hier so rumfliegen. :D (um die 1000 werdens schon sein!)
  • @locotus,

    richtig,
    aber soweit (bis zum Handy) wollt ich nichtmal gehen, weil es meiner Meinung nach noch schwerer nachvollziehbar wäre.
    Wenn jemand ein handy mit der Internetfunktion hat, kann er sie (meines wissens) mit jeglicher Karte nutzen. Beim Rechner im Haushalt, ohne jeglichen Internet-/ Telefon-, wasweißich- Anschluss jedoch ist es meiner Meinung nach einfach übertrieben.

    Kann ja sein man hätte wirklich kein TV, Radio,... also kein anzumeldentes Gerät.
    Keinen Anschluss jeglicher Art, aber einen Uraltrechner zum Beispiel für Briefe.
    Den Rechner mit Modem oder Netzwerkkarte (womöglich onboard) müßte man zahlen. Es kann ja sein man legt sich irgendwann nen zugang zu. Dann würde es aber doch reichen, wenn dann beim zulegen eines Anschlusses die Gebühr zu entrichten wäre.

    Aber nicht so im deutschen Rechtsstaat.

    Quacks
  • Es geht nicht um Gerechtigkeit.
    Es geht auch nicht um liefern und dafür die Gegenleistung in Form von Bezahlung zu erhalten.
    Es geht auch nicht um Betrug (GEZ zieht Geld ein ohne einen Gegenwert), denn es ist legal!
    Es geht nur um unser Geld....so haben wir ja auch gewählt, wir wollen das so... Also bitte zahlt! Unabhängig von irgendwas..einfach überweisen und gut is! Nicht vergessen immer die höchste Summe überweisen...

    Immer dieses blöde Gejammer und wenn es so weit ist das man es ändern könnte, wählt man die Partei die es nicht ändert und schon klar macht das es mehr werden wird nach der Wahl. Da sind doch die deutschen Wähler so schlau, das sie wissen was nicht geht und wählen meistens die CDU. Kein Wunder das wir bald 2 Billionen € Schulden haben werden. Hätten wir diese Schulden nicht wäre nicht die CDU am Drücker und somit nicht die Partei mit der höchsten Kompetenz für die Wirtschaft!

    Also ist alles Alternativlos. Drum nicht klagen sondern zahlen. Es wird unser neues Hobby.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Dies "Gebahren" erinnert mich an Mensch Markus...

    Im Hotel, beim Auschecken

    Bürger: .... haben wir aber nicht
    GEZ: hätten sie aber KÖNNEN....

    :würg:


    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Schon abGEZockt ???
    mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein aber ich lege noch mal einen obendrauf

    Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013
    8. Dezember 2009, 0:00 Uhr
    Logo: GEZ

    Pläne, die Rundfunkgebühren umzugestalten, werden seit jeher in den Hinterzimmern der Staatskanzleien ausgebrütet – viele verschwinden in den Schubladen, aber einige werden auch umgesetzt, und meistens kennt die Höhe der Gebühren dabei nur eine Richtung – nach oben. Details zu zwei aktuellen Plänen sind nun bekannt geworden.

    Diese beiden Pläne für die im Jahre 2013 anstehende Gebührenreform, die laut Carta vom Leiter der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Martin Stadelmaier, bestätigt worden sind, gehen insgesamt unterschiedlich weit, haben aber für Internetnutzer die gleiche Konsequenz – sie werden Rundfunkgebühren-Vollzahler. Das bedeutet, dass für internetfähige Geräte der volle Satz wie bei einem Fernseher und nicht wie bisher nur der reduzierte, wie für ein Radio, fällig wird. Damit würden monatlich 17,98 Euro statt bisher 5,76 Euro fällig, was eine Verdreifachung des Beitrages noch übersteigt und für einige Bevölkerungsgruppen eine erhebliche Mehrbelastung darstellt. Neben PCs, um deren Gebührenpflichtigkeit sich in der Vergangenheit schon so mancher Streit entbrannte, trifft dies auch die immer weiter verbreiteten Smartphones, aber auch normale Handys mit Radioempfänger und damit einen Großteil der aktuellen Modelle.

    Die erste, moderate Variante sieht vor, die Abgabe weiterhin in Abhängigkeit vom Besitz eines entsprechenden Gerätes zu lassen, allerdings alle Geräte mit dem gleichen – vollen – Gebührensatz zu belegen. Zusätzlich soll dabei die Beweislast umgekehrt werden, so dass der Betreffende nachweisen müsste, keines der Geräte zu besitzen. Bisher musste die GEZ beweisen, dass Geräte bereitgehalten werden, um eine Zwangsanmeldung vornehmen zu können. Die zweite Variante ist die Haushaltsabgabe, bei der jeder Haushalt – egal ob Empfangsgeräte vorhanden sind oder nicht – den vollen Satz zahlen müsste. Hierbei würden die Hauptaufgaben der GEZ, das Eintreiben der Gebühren und der Kontrolle der Besitzverhältnisse, entfallen, was die Verwaltung erheblich verschlanken würde. Gerade aus Gründen der mangelnden Akzeptanz der gebührenbasierten Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Allgemeinen sowie der GEZ-Kontrolleure im Speziellen könnte diese Variante von den Ministerpräsidenten bevorzugt werden. Eine Entscheidung soll am 9. Juni 2010 auf einer entsprechenden Konferenz in Berlin gefällt werden.


    Mod's bitte nicht den Kopf abreißen
    quelle CB
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlueBull ()

  • Alle Gebührenreformen sind eindeutig darauf ausgelegt, dass möglichst viel viel Geld reinkommt. Wozu sollte einer melden, dass er 3 PC, 2 Fernseher, 3 Telefone usw. hat.
    Ich denke jeder kann nur eines hören und nicht alles gleichzeitig.

    Vermutlich wäre es zu einfach, daß jeder seine Pauschale zahlt, die aber dann dementsprechend niedrig ausfallen sollte.

    Natürlich kann es auch sein, dass man das gar nicht vereinfachen will. Eventuell kommen ja mehrere Euros an Strafen rein, von den Leuten, die nicht alle 3 PC angemeldet haben.
  • @ josefv
    ist doch auch ein vorschlag
    Die zweite Variante ist die Haushaltsabgabe, bei der jeder Haushalt – egal ob Empfangsgeräte vorhanden sind oder nicht – den vollen Satz zahlen müsste. Hierbei würden die Hauptaufgaben der GEZ, das Eintreiben der Gebühren und der Kontrolle der Besitzverhältnisse, entfallen, was die Verwaltung erheblich verschlanken würde. Gerade aus Gründen der mangelnden Akzeptanz der gebührenbasierten Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Allgemeinen sowie der GEZ-Kontrolleure im Speziellen könnte diese Variante von den Ministerpräsidenten bevorzugt werden.
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • :mad: sowas ist zum ******, jeden monat bald mehr als 100€uro abdrücken.
    Beim Volk ist sowieso kaum was zu holen, kaum arbeit und dann noch das letzte Geld rausholen wollen ... "Wir wollen steuern senken..." blabla nur reinstes gelaber ... :flag:
    Da bleibt einem nur noch auswandern ... :rolleyes: