Erfahrungen mit einem Laminatschneider gemacht?

  • Frage

  • *The_Hope*
  • 14188 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfahrungen mit einem Laminatschneider gemacht?

    Hallo Leute,

    es ist wieder soweit und ich muss eine Wohnung komplett mit Laminat auslegen....

    Wenn da nicht immer das Sägen wäre. :rolleyes: Ok noch irgendwie hinzunehmen, aber ich bin schon vor einiger Zeit auf den sogenannten "Laminatschneider" aufmerksam geworden...

    Es gibt ja immer "Testgeräte" in den Baumärkten wo man sowas ausprobieren kann. Allerdings finde ich diese "Test´s" nichts gerade Aussagefähig.

    Ich wollte einfach mal fragen ob einer von euch schon in der Praxis damit gearbeitet hat und evtl. der ein oder andere ein kleinen Erfahrungsbericht schreibt?

    Bin nämlich am Schwanken ob sich die Anschaffung wirklich lohnen könnte.....
  • Es gibt Firmen die sowas verleihen, denn wenn die Wohnung erstmal fertig ist wirst du das sicher so schnell nicht mehr brauchen. Baumaschinenverleih oder sowas.
    Ich selbst habe noch keinen Laminatschneider ausprobiert, aber ich hab sehr gute Erfahrungen mit einer stinknormalen Stichsäge gemacht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Hi,
    Du hast schon die Möglichkeit,so ein Teil auszuprobieren und findest das Ergebnis nicht aussagekräftig?
    Ich habe diesen Laminatschneider testen können und finde ihn "beschi**en"
    Mag sein,dass es auch Profigeräte gibt,aber das Vorführgerät war echt der letzte Husten.
    Leihe dir doch eine Kappsäge für die geraden Schnitte und für Aussparungen z.B. an Heizungsrohren ect. eine Stichsäge,oder kauf dir eine.Kannst diese dann auch für andere Arbeiten verwenden,wenn das Laminat verlegt ist.

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • @shadoww

    Das wusste ich bis dato nicht. Danke für den Hinweis


    @jarvis

    jo ich hatte die Möglichkeit im Baumarkt es zu testen... Und sicher ist auch, das ich mir schon längst eine gekauft hätte, wenn ich so begeistert von diesem Gerät wäre ;)

    Aber hätte ja sein können, dass es vielleicht bestimmte Hersteller gibt, die gute Schneider anbieten etc.

    _____________

    Stichsäge etc. ist vorhanden....

    Ich dachte halt dass der Schneider ne gute, schnellere und vor allem saubere Lösung wäre.

    Aber mein erster "Eindruck" scheint sich ja zu bestätigen, dass man auf altbewährtes setzen sollte :D
  • Shaddoww hat recht...

    Nimm eine Hub und Anschlag verstellbare Stichsäge und besorge Dir ein Sägeblatt,
    mit "abwärtsgerichteter" Zahnung oder eines speziell für Kunststoff .

    Das Letztere benutzt Du mit verringerter Geschwindigkeit.

    Das mit "abwärtsgerichteter" Zahnung hat den Vorteil, das es nicht auf "Zug" schneidet.
    Dadurch franst die "gute" Seite des Laminats nicht aus (auf der Du ja auf Sicht schneidest.)

    Sog. Spezialgeräte sind in der Regel nur Geldschneiderei...

    Ein ruhige Hand und sorgfältiges Messen, Anreißen und Arbeiten sind wertvoller als jedes Profiwerkzeug.
    "Jeder Mensch hat das Recht auf persönliche Beschränktheit. Und es gibt Einige, die machen ziemlich viel Gebrauch davon..."
  • Abwärtsgerichtete Sägeblätter? Hab ich ja noch nie gesehen. Lässt es sich damit überhaupt vernünftig sägen, ohne dass die Säge da "draufrumhüpft"?
    Ich hab es einfach von der Rückseite aus gesägt, da franst es auch nicht. Man muss halt etwas nachdenken beim anreißen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Hallo,
    Stichsäge etc. ist vorhanden....

    Dann hast du alles was du brauchst.
    Zeichne das Laminat so an wie du es sägen möchtest und setze die Stichsäge von unten an,dann franst die Sichtseite auch nicht aus.Und nicht zittern,dann klappt das schon.:D
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Servus.....Also ich bin gelernter Schreiner ..und kann eigentlich auch nur eine Gute Kappsäge und/oder die gute alte Stichsäge empfehlen.....macht zwar etwas mehr Staub und Dreck....aber am Ende meiner Meinung nach das Beste Ergebniss......

    Maschinen kann man sich leihen.....oder aber du hast sie schon.....oder kennst jemand der sowas hat .

    DPD3210
  • Also wenn du diese Art von Gerät meinst, dann sage ich nur Topgerät solange es nicht aus dem Baumarkt kommt. Standsicherheit ist hier oberstes Gebot.



    Es werden schnelle saubere Schnitte gemacht. Ich habe damit schon einige qm verlegen dürfen, es ist ein richtiger Geschwindigkeitsvorteil finde ich. Und vorallem viel sauberes Arbeiten. Aber um eine gute Stichsäge kommt du eh nicht herum.
    Den einzigen Nachteil den ich bisher hatte ist der wenn du sehr hochwertigen Laminat verarbeiten möchtest. Je härter das Laminat gepresst wurde desto schwieriger ist es abzukanten.
    Frage nicht woher ich komme, sondern erfreue dich das ich da bin.


  • Erstmal Danke für die ganzen unterschiedlichen Meinungen...:bier2:

    Auch ich bin/war ja mit Skepsis gegenüber dem Schneider.

    Aber wie Diabolo schon schrieb ging es mir um die Sauberkeit und auch die Geschwindigkeit....WIe aber zu lesen, ist es eine Frage der Qualität des Schneiders und der Qualität des Laminats :)

    Deshalb bleibe ich dann wohl am Ende doch bei der alten Methode mit der Stichsäge ;) So wie eh und je.

    Müssen halt nur neue Sägeblätter her :D
  • Unsere Erfahrung bezieht sich auf die gute alte Stichsäge.
    Macht zwar Dreck, vor allem wenn das Laminat unten noch Wärmedämmung aufgeklebt hat, aber die Schneidmaschinen muss man schon ordentlich Geld hinlegen und wie gesagt, die schneiden nur "Billiglaminat" wenn du hochwertiges nimmst, funktioniert die Hebelwirkung nicht lang genug.
    Wer Angst vorm Ausfransen hat, klebt Malerkreppband neben die Linie wo geschnitten wird, verhindert das Ausreissen. Feine Stichsägeblätter benötigt man sowieso mehrere.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Ich würde auch sagen, für die geraden Abschnitte am Besten eine Kreissäge mit feinerem Blatt. Dann finde ich auch noch den Multimaster gut, von Fein oder Hager (Hager = so Art Lizenzbau). Aber der Multimaster ist langsamer als eine gute Stichsäge, richtig Meter machen ist mit dem Multimaster mühsam...

    R
  • Hallo *The_Hope*,

    da hast du ja was vor dir und bei der Menge ist ein Laminatschneider das geeignetste Mittel. In der Regel hast gerade kurze Schnitte (es sei denn, du wohnst in einem Leuchtturm :D). Für die paar langen Schnitte reicht eine Stichsäge. Wenn du noch keine hast, achte beim Kauf auf eine Schneidlade. Eine ruhige Hand reicht nicht immer. ;)

    Ob sich die Leihgebühr rechnet im Vergleich zum Kauf, mußt du mal selbst ausrechnen. Wenn du eine ganze Wohnung mit Laminat ausstatten willst, kommst du wohl preislich aufs Gleiche raus.

    Viele Grüße
    Matze

    Alatah schrieb:

    ...

    Sog. Spezialgeräte sind in der Regel nur Geldschneiderei...

    Ein ruhige Hand und sorgfältiges Messen, Anreißen und Arbeiten sind wertvoller als jedes Profiwerkzeug.



    Ach ja? Und warum benutzen professionelle Verlegefirmen so ein Gerät? Weil es schnell geht und kaum Dreck macht wie eine Säge. Damit kann man auch in einer frisch renovierten Wohnung arbeiten, ohne sonstwohin zu rennen, um einen kurzen Schnitt zu machen.

    Merke: Nicht alles was neu ist, ist auch immer schlecht.

    Viele Grüße
    Matze

    Diabolo01 schrieb:

    Also wenn du diese Art von Gerät meinst, dann sage ich nur Topgerät solange es nicht aus dem Baumarkt kommt. Standsicherheit ist hier oberstes Gebot.



    ...QUOTE]

    Vollkommen richtig. Es sind sehr viele China-Nachbauten auf dem Markt. Da darf man nicht auf den Preis achten, sondern auf Qualität.

    Viele Grüße
    Matze

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coschi_112 () aus folgendem Grund: Dreifach-Post

  • Auch wenn du noch fünfmal nacheinander hier reinpostest ändert das nichts daran, dass ein Profigerät für Profis gedacht ist, für den Heimwerker rechnet es sich nicht. Sowas rentiert sich dann, wenn du ständig damit arbeitst und dein Geld damit verdienst, möglichst schnell fertig zu sein.
    Und ehe man sich so ein Billigding kauft, das dann eh nicht funktioniert, greift man doch lieber zur Stichsäge. Besonders bei gutem (festem) Laminat.

    Davon abgesehen glaube ich, TheHope hat nicht mehr so wirklich Interesse an seinem Thread...
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Shadowww schrieb:

    Auch wenn du noch fünfmal nacheinander hier reinpostest ändert das nichts daran, dass ein Profigerät für Profis gedacht ist, für den Heimwerker rechnet es sich nicht. Sowas rentiert sich dann, wenn du ständig damit arbeitst und dein Geld damit verdienst, möglichst schnell fertig zu sein.
    Und ehe man sich so ein Billigding kauft, das dann eh nicht funktioniert, greift man doch lieber zur Stichsäge. Besonders bei gutem (festem) Laminat.



    Hallo Shadowww,

    1. wenn du nachgezählt hättest, wäre dir aufgefallen, dass es nur 3 Postings waren,
    2. handelt es sich bei den Baumarktgeräten mitnichten um "Profigeräte". Profigeräte sind z.B. diese hier :guck: Witte Shop --> Warengruppen --> Nr. 10 --> Nr. 10.1,
    3. rechnet sich eine Stichsäge, die nach dem Verlegen rumliegt, auch nicht,
    4. woher weißt du, dass ein Baumarktgerät nicht funktioniert? Schon mal im Einsatz gehabt?
    5. glaube ich auch, dass TheHope kein Interesse mehr an diesem Thread hat.

    Für mich ist daher dieser Beitrag abgeschlossen. :bier1:

    Viele Grüße
    Matze

    edit:// Komplettzitate sind hier nicht erlaubt!
    Schau dir bitte noch einmal unsere Regeln an, damit solche Edit´s in Zukunft nicht mehr nötig sind ;)

    mfg coschi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coschi_112 ()

  • Nun lies doch bitte mal deine Begrüßungsnachricht. Da steht nämlich unter anderem drin, dass auch 3 aufeinander folgende Postings mindestens 2 zu viel sind, und dass auch Kopmlettzitate unerwünscht sind, erst recht direkt nach dem eigentlichen Posting.

    Ich hab übrigens grad mal nach deinem Magnum Hebelschneider gesucht, aber du willst doch nicht allen Ernstes empfehlen, dass man sich jetzt als Heimwerker für das Laminat in ein paar Zimmern einen Laminatschneider für über 1000 Euro kaufen soll? Da hab ich hinterher doch lieber eine Stichsäge für 50 Euro rumliegen, die ich aber sowieso immer mal brauche. Davon abgesehen habe ich mein Laminat dieses Jahr problemlos mit einer uralten Stichsäge für damals 25 Mark schneiden können.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...