Welche Ausbildung ist mit Hauptschulabschluss möglich?


  • Susilein
  • 1882 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Ausbildung ist mit Hauptschulabschluss möglich?

    Wenn man als Hauptschüler ( leider Legastheniker) ohne Quali eine Lehrstelle sucht, stellt man sehr bald fest, das es nicht viele Möglichkeiten und Chancen gibt. Büroberufe fallen wegen Legasthenie schon aus. Handwerklich leider nicht sehr begabt.

    Nun meine Frage:

    Welche Berufe kann man überhaupt mit normalem, notenmäßig mittelmäßigen Hauptschulabschluss anstreben?

    Bitte nur ernst gemeinte Antworten, Tips oder Erfahrungsberichte.
    Danke:)
  • Ich möchte dir empfehlen, unbedingt noch deinen Realschulabschluss zu machen. Gerne auf einer Fachschule an einer BBS. Legasthenie ist eine anerkannte Sörung, deine Leistungen müssen daran berücksichtigt werden.

    Ein Schulfreund hat damit Fach-Abi auf einem Elitegymnasium machen können und ist nun Ingenieur.

    Sollte es beim Hauptschulabschluss bleiben, sehe ich eine Möglichkeit Hauswirtschaftlerin zu werden.
  • Nun, als Fachverkäuferin (z.B. Bäckerei, Metzgerei, Obst/Gemüse, etc.) oder auch als Friseurin muss man zwar auch Rechnen und Schreiben können, aber sicher viel weniger, als in einem klassischen kaufmännischen Beruf.


    Ansonsten lass dich mal bei deiner zuständigen Arbeitsagentur betreffs Ausbildungseignung für bestimmte Berufe beraten.

    Lese-Rechtschreibschwäche, wenn anerkannt, darf nicht in die Notengebung der Schule einfließen. Dadurch hättest du immerhin die Möglichkeit, dich noch weiter zu bilden, z.B. den Mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Schwer, aber nicht unmöglich.
  • Ich würde gerne mit Menschen arbeiten.

    Außerdem möchte ich von meinem Verdienst auch leben können, also wenigstens etwas über HarzIV liegen.

    @ minddiver: Mir ist klar, das ein besserer Abschluss hilfreich ist. Leider habe ich nicht einmal einen Hauptschul-Quali geschafft. Meine Legasthenie ist anerkannt; ich kenne meine Rechte. Ich fürchte aber es hapert beim lernen allgemein.
    Ich kann mich nur schlecht konzentrieren, brauche ewig für alles...vergesse dann schnell alles wieder......naja....
    Also eine weiteren Schulbesuch wird wohl nichts bringen.
  • Hi Susilein,

    jetz mal im Ernst, deinem Realschulabschluss kann doch nicht deine Faulheit im Weg stehen. Wenn du schon arbeitslos warst, weisst du wie eintönig es ist Zuhause zu hocken und sich Gedanken zu machen was man machen kann, weil du in der Arbeitslosigkeit viel zu viel Zeit hast..

    Du wirst dich spätestens in ein paar Jahren darüber ärgern, dass du nicht den Arsch zusammengekniffen hast und deine Chancen auf einen besseren Verdienst wahrgenommen hast. Du wirst bei dem heutigen laufenden Kosten für Wohnung, Unterhalt, Einkäufe etc. mit einem kleinen Gehalt eines der Jobs die du mit einem Hauptschulabschluss erreichen kannst einfach nicht glücklich.. sparen, aufs Geld gucken und alles..

    Auf lange Sicht gesehn ist der Höhere Bildungsabschluss immer die klügere Wahl. Du wirkst nicht dumm und denke dass du das schaffen kannst.

    Mein Tip, lass dich im Arbeitsamt richtig beraten und guck dir deine Perspektiven - mit beiden Bildungsabschlüssen an.
  • Wenn du eine ausbildung machst mußt du auch wieder zur schule gehen das ist normal,also könntest du vorher einen höheren Bidungsabschluß machen dann fällt es dir nacher wahrscheinlich auch einfacher in der Berufsschule,ansonsten gibt es ja auch Berufe wo man nichts gelernt haben muß sondern sich evtl. einarbeiten kann (helfer jobs) ich zb habe zwar einen Schulabschluß und eine abgeschlossene lehre arbeite aber in einem Beruf der kein lehrberuf ist natürlich ist es besser wenn man schon ein wenig was weiß aber nicht zwingend notwendig.
  • Schau doch einfach mal, was es in deiner Umgebung so für Lehrstellen gibt. Hat mir auch geholfen, weil es mittlerweile so viele Sparten in den einzelnen Berufzweigen gibt, dass kaum noch jemand durchblickt.

    Geh einfach mal auf meinestadt PUNKT de, trag deine Stadt ein und such da nach Lehrstellen. Vielleicht ist ja dein Traumberuf dabei.

    Wie wäre es denn mit Landschaftsgärtner oder Pfleger/Erzieher? in letzteren arbeitest du viel mit Menschen.
    [FONT="Book Antiqua"][SIZE="4"]Auf der Mauer, auf der Lauer wartet schon die After Hour[/SIZE][/FONT]