Aufrüstkit?

  • Frage

  • derböse
  • 3199 Aufrufe 34 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi,
    wollte mein rechner aufrüsten, hat sich hier schonmal jemand mit den aufrüstkits auseinander gesezt? und könnte mir eventuell ein tipp geben? wo und welches ich mir holen sollte?

    lg derböse
  • Klar, nimm einfach das teuerste.
    Wichtig ist aber generell, dass du weißt, woraus dein System momentan zusammengebaut ist. Eine sinnvolle Entscheidung(shilfe) richtet sich danach.
    Falls dir deine Komponenten nicht bekannt sind, kannst du entweder das Gehäuse öffnen und nachschauen, im Gerätemanager unter windows Betriebsystemen schauen oder mit Hilfsprogrammen gleich Listen erstellen lassen.
    Dennoch ließe sich mit Informationen sicherlich etwas passenderes als ein Kit für dich finden. Einzelkomponenten, die dir auch in Ladengeschäften eingebaut werden könnten.


    Nachtrag:
    Wir sind schon ein toller Haufen ;)
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • @ derböse;
    Tu dir selber einen Gefallen und hohl dir KEIN Aufrüst Kit, es ist wirklich herrausgeschmissenes Geld, weil die Komponenten meistens auf das Unterste beschnitten sind [Billigsten RAM, Billigstes Mainboard, Billigster CPU-Kühler (meistens der BOXED)] und für einen Preis verkauft werden wofür du vernünftigen RAM, ein gutes Mainboard und einen leisen und kühlen CPU-Kühler!
    Hier mal ein Beispiel:

    Aufrüst KIT:
    www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_…ufr%FCst+kit&insert_kz=PS

    Inhalt:
    AMD Phenom II 955 Black Edition (BE)
    Asus M4A785TD-V EVO
    8192 MB DDR3 Speicher mit 1333
    KEINE ECHTE GRAFIKKARTE (On-Board ist leider meist unbrauchbar bzw. besitzt KEINE LEISTUNG)

    ~ 400€

    Einzel Komponenten:
    CPU:
    AMD Phenom II 955 Black Edition (BE)
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3-Step (HDZ955FBGMBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
    ~130€

    Mainboard:
    Asus M4A785TD-V EVO
    ASUS M4A785TD-V EVO - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
    ~75€

    Arbeitsspeicher:
    DDR-3 1333 (wird wahrscheinlich der günstigste RAM sein, heißt der mit den HÖCHSTEN Timings! Man merke bei RAM: Niedrigere Timings bringen mehr Leistung als höherer Takt! )
    4GB (2er Kit) G.SKILL NT Series (F3-10600CL9D-4GBNT) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
    ~2x 70€
    ___________________________
    130
    +75
    +140
    =
    345€

    55€ Gespart.
    Diese 55€ kannst du z.B. in Qualitativ besseren RAM investieren, ein viel besseres Mainboard aussuchen, einen leisen CPU Kühler besorgen, oder eine günstige Grafikkarte verbauen!

    MfG Cool-Rider

    P.S. Auf die Preise für einzel Komponenten habe ich vom günstigsten Preis 5€ für den Versand draufgeschlagen!
    "It's done when it's done" - 3D Realms
  • mein tip: finger weg von aufrüstkits ;)
    die sind zwar toll, weil cpu und ram schon auf dem board sitzen, aber jeder der legosteine zusammenstecken kann, kann auch die cpu richtig in den sockel setzen sowie den kühler drauf stecken und den speicher stecken.
    rüste lieber mit einzelnen komponenten auf. das ist günstiger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rene1990 ()

  • hiho,
    danke erstmal für die zahlreichen antworten.
    Das man mit einzelnen komponentnen besser bedient ist weiß ich. Nur leider sind meine kenntnisse sehr beschränkt. ich meine da ginbs ja auch immer gleich 100 verschieden möglichkeiten. aber ok, ich sehs ab jetz einfach mal als herausforderung ;)

    ja das aufrüstkit hab ich mir gedacht, da ich nochn altes mainboard ( asrock NSF iwas mit am2 sockel) mit agp hab. und ständig grafik (geforce6200)probs. Also die karte geht iwi immer so nach nem dreiviertel jahr kaputt. kp warum. Cpu hab ich amd athloin 64 x2. +2 gb ram. die sollten eig auch mal als dual laufen klappt aber nich. leider. so mhm mehr is gar nit drin bei meinem Problemchen. ;)
    Achso und xp pro hab ich drauf.
    Und bei der Konstellation dachte ich eig müsste ein aufrüstkit gut passen, da neues MB, dadurch Ram + cpu.
    Und irgednwie denk ich die frage hier zu stelln ob mir jemand sowas zusammen stelln könnt wär ein wenig dreist oder? weiß nich.

    und mom das hier hatt ich rausgesucht aus den 1000 angeboten: oh mist gibs gar nich mehr. na toll. egal. sollte iwas mit phenom x4 sein, 4gb ram und kp MB. für 200.
    ach mensch nu binsch total durchn wind wieder. ^^

    trozdem danke ecuh ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derböse ()

  • boah super danke sieht ja echt gut aus. ja die onboards grafik ist für den ersten monat gedacht, danach hol ich ne neue graka. hatte schon gedacht das der x4 gar nichmehr kla geht und wollte auf intel duo core abspecken.
    Wie siehts da eig aus, merkt man den unterschied von x2 auf x4 doll? ich mein mein x2 läuft eig super alles geht mega fix. wenn x4 noch schnella is oh mein gott xD wie geil ... ;)

    mhm muss aufn am3 sockel nich auchn am3 lüfter? oder is das nich so wichtig?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von derböse ()

  • sagt mal gehts nich das ich erst sagen wir mainboard und cpu oder ram hole und das andre dann halt en monat später? oder muss da gleich alles neu sein? vileicht würd ja mein x2 Athlon erstma noch druuff passn geht das?

    und kann ich die beiden listen mischen? weil ich find das Mainboard aus dem 2ten angebot iwi besser. mhm so viel auswahl ^^

    ich mein vom preisunterschied mal abgesehn is doch ddr3 besser wie ddr2 oder?

    heise.de/preisvergleich/a467623.html <<< 1tes


    heise.de/preisvergleich/a443655.html <<<<2tes
  • Das ist von hoh.de
    es kommt drauf an was für eine X2 cpu du hast, meine x2 6000+ konnte ich nicht auf ein AM3 board stecken.
    cpu liste vom msi board
    DDR3 ist besser erst recht wenn du von DDR2 800mhz auf DDR3 1333mhz gehst

    Sicher kannst du auch die andere CPU drauf machen ich dachte nur du wolltest gerne eine Phenom haben.
    AMD Athlon II X4 620 4x2.60GHz AM3 Box
    78,90 Euro
    Dann wärst du bei 200,70 Euro plus 7,95 versand

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JT74 ()

  • ja den phenom wollt ich eig auch sehr gern ham
    das war eig mein ziel, cpu, MB und ram neu man is das schwer ey.

    oder ich hab mir überlegt ob eventuell ich mir erst cpu + board hol und vileicht mein alten ram nochn monat nutzen kann.
    mein ram is 2x1gb 533mhz DDR2 sowas steht drauf. aber iwi laufen beide nich im dual mode kp warum.

    und wo is eig der unterscheid zwischen cl7 udn cl9? nur die mhz leistung? also 1600 bei cl9 und keine ahnung bei cl7?
    dann noch ne anständige graka rein udn ich kann endlich wieder wow zoggen juchuuuuuu xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von derböse ()

  • und was machst du nach den monat? du hast jetzt bestimmt DDR2 speicher um die weiter zu benutzen brauchst du ein board mit DDR2.
    Somit kannst du aber später kein DDR3 speicher kaufen weil die gehen nicht, somit brauchst du wieder ein neues board wenn du der meinung bist nach ein paar monaten doch vielleicht DDR3 speicher zu kaufen.

    CL7 sind schneller als die CL9 deswegen kosten sie auch viel mehr *g* aber so ganz hab ich das auch nie verstanden.
    Es gibt auch speicher 1333mhz cl7 sie kosten eben halt mehr.
    z.b
    Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL6 preis 123,90
    direkt 46,- teurer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JT74 ()

  • also bleibt nur eine möglichkeit ich muss versuchen ein am3 steckplatz zu finden wo den ein monat noch meine alte cpu drauf passt dann kauf ich eben die cpu nächsten monat dann. dann hol ich jetz MB + ram. hab halt immo nur 150 eus ungefair. das müsste grade so passn für MB+ram wird auch schon eng mist. ja und wegen dem ram sollte man dann halt zum schluss überegen ob das ganze system die höhere taktung dann überhaupt schafft. also darauf auch noch achten beim MB kauf. oO

    schau mal hier das müsste passn glaube oder?
    Asus M4A78LT-M LE AMD760G AM3 mATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
    2x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 1600MHz AM3 CL9 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

    mpssten meine 150 sein ungefair.
  • es würde mich sehr wundern das deine cpu auf ein AM3 board passt...warum wartest du nicht einfach bis du das geld zusammen hast um direkt alles auf einmal zu kaufen als so rum zu stückeln.
    Wenn du jeden Monat 150,- hast wartest du einfach drei monate und dann kannst dir was richtiges kaufen, womit du auch glücklich wirst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JT74 ()

  • Eine AM2 CPU passt nur auf ein AM3 Board wenn dieses DDR2 benutzt und nicht DDR3, da eine AM2 CPU keinen DDR3 Speichercontroller hat.
    Ein solches habe ich ja schon angeboten, hier nocheinmal der Link
    Asus M4A78L-M AMD760G AM3 mATX - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten und TV-Karten Online-Shop

    Dieses Board funktioniert zwar nur mit DDR2 Speicher, dafür kann die alte CPU weiterverwendet werden. So unmöglich groß ist der Geschwindigkeitsvorteil auch wieder nicht.

    Edit: Das Asus M4A78LT-M LE geht nicht!
  • ja das mit den 150 euros iis so weil ich einfach nit sparen kann. ehrlich ich versuchs seit jahren. klappt nie. also steht immer nur der gleiche betrag zu verfügung. klingt doof ich weiß. was solls. aber dann hieße ds ja wenn ich ne ältere cpu nehm brauch ich auch älteren ram. ergo kann ich mein alten auch erstmal nehm. wenn ich dann ne neue cpu (phenom) + neuen ram stecke müsst er doch umschalten, ok eventuelle neuinstallation von windows könnt komm. egal. theoretich müsste das doch gehn.
    und da ich eh neue graka brauch kann ich jetze nach MB +9 graka suchn, und später cpu + ram machn. weil dann brauch das MB keine onboard graka mehr.
    klingt richtig oder habsch wieder en fehler? ;)

    edit:
    ok ich sehs ein. es geht einfach nicht so wie ichs mir denke. ergo müssen alle 3 Teile neu sein. damit bleibt nur der einzelkauf nacheinander. was solls. warn schöner traum. danke euch jungs und eventuell Mäddels für euren Rat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von derböse ()

  • Und da fängt ja das problem an wenn du noch deine alten teile benutzen möchtest.
    Wenn du nicht sparen kannst, dann muß du eben solange warten bis du alle teile zusammen hast damit du sie benutzen kannst.
    An deiner stelle würde ich kein board kaufen wo noch DDR2 speicher drauf gehen.
    Ich wollte selber meine alten DDR2 800mhz speicher behalten und hier hat man mir davon abgeraten und dank Cool-Rider hab ich jetzt eine kiste womit ich sehr glücklich bin.
    Dann kauf dir eben Board+CPU und ein monat später die speicher und usw
    dann dauert es eben etwas bis du in den genuss kommst von den neuen teilen
  • MSI 770-C45 AM3 = 56,-
    ein sehr gutes Board ist das MSI 790FX-GD70 kostet aber auch 140,-
    AMD Phenom II X4 955 BE (3,2Ghz) = 134,-
    4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9 = 95,-
    SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler = 35,-
    alles ca preise
    Und du solltest schauen was für ein netzteil du hast, nicht das es zu schwach ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JT74 ()

  • ömm nö netzteil is 450 watt musste ich schonmal erneuern von ndaher müsste dat eig noch reichen.

    was heißt es eig wenn bei der cpu c2 oder c3 zu unterscheiden is? iwas wichtiges? ich würd ja raten das c2 ddr2 is und c3 ddr3 oder ???

    und eine Frage noch welche graka wäre mit dem eben genannten system empfehlenswert?
    die zusammenstellung sieht soweit für mich erstmal top aus. Da das MB nividea chips hat glaube wäre wohl nur ne nividea graka gut richtig?
    und wieso 1600? einfach weils das beste und höchste is oder hast en grund? weil die cpu schafft nur 1333 und das MB, mist da steht wieder nischt. hmmm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derböse ()